Zwergseepferde von Bali

  • Hallo Forianer,


    ich habe in dem Aquaristik und Aquarium/Heute Fachmagazin Februar/März einen sehr interessanten Bericht gelesen. Ich werde euch mal ein paar einblicke über den Bericht schreiben.


    Diese Art heisst Hippocampus bargibanti/ Zwerg Seepferdchen. Diese recht skuriell aussehende Art ist ausgewachsen meistens unter 2cm gross,der Rumpf ist ohne Schwanz nur gerade mal 1cm lang, sie sind leicht rosa/orange und haben auf dem Körper überall verteil kleine Kügelchen.
    Die Zwergseepferdchen leben ausschlieslich in Gorgonien der Gattung Muriella und in einer Tiefe von 15 bis 50 Metern. Die Art schwimmt sehr wenig und lebt in Fächergorgonien. Auf dem ersten Blick sind sie nicht zu sehen, da die Zwergseepferdchen genauso wie die Gorgonie getant sind. Es wurde beobachtet das die Zwergseepferdchen sich nicht von Plankton sondern von den Gorgonien in denen sie lenben ernähren. Sie leben in pärrchen oder in kleinen Gruppen jedoch wurde auch schon einen Gruppe aus 26 Individuen auf einen Gorgonie gefunden.
    Beim vermessen eines Trächtigen Mänchen das weniger als 2cm gross wurden 34 winzige Junge freigegeben. Die winzigen Jungen lassen sich auf verschiedenen Weichkorallen nieder. Zur vermehrung werden aber trotzdem die Gorgonie Muricella plectana und M. paraplectana aufgesucht.
    Es wird auch stark erläutert das die Zwergseepferdchen nicht für das Heimaquarium geeignet ist, da sie zu hohen Speziakisierungsgrad haben.


    Hier ein Bild der Zwergseepferdchen
    Noch ein Bild der Zwergseepferdchen

  • Hi Tim,
    für den Fall, daß du mehr Bilder davon sehen willst, hänge ich dir einen Link an.
    Was mich immer wieder an diesen Berichten fasziniert ... es scheint wohl ein Autor vom Anderen abzuschreiben. Das mit den 34 Pferdchen und dem Vermessen habe ich nun schon etliche male im Laufe der letzten Jahre gelesen, nicht nur hier in Deutschland sondern auch im englischsprachigen Raum. Leider kommen auf diese Weise kaum neue Erkenntnisse hinzu. Das die Pferdchen sich von den Gorgonien ernähren kann ich nicht glauben, da alleine schon die Art und Weise, wie Seepferdchen Ihre Nahrung aufnehmen, nur eine Ernährung durch Plankton zulässt. Die Bilder auf der HP wurden mir letztes Jahr freundlicherweise von Godehard Kopp zur Verfügung gestellt, welcher die Tiere schon in freier Natur beobachtet hat.


    H. Bargibanti - Bilder


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Ernet
    Das die Pferdchen sich von den Gorgonien ernähren kann ich nicht glauben, da alleine schon die Art und Weise, wie Seepferdchen Ihre Nahrung aufnehmen, nur eine Ernährung durch Plankton zulässt.
    Gruß
    Ralf


    Hallo Ralf,
    auch ich kann mir das nur schwer vorstellen, wie diese Seepferdchen mit ihrem "Saugmaul" sich von den Gorgonien ernähren. Von was denn eigentlich, Polypen, die durch den Sog abgerissen werden?? Aber wir wissen es nicht und leider gibt es, wie Du schon angemerkt hast, seit Jahren nix Neues.
    Grüße, Rainer

  • Hallo,


    es wird wohl so sein, das mal jemand beobachtet hat, wie ein Pferdchen nach Plankton was sich in den Polypen verfangen hat, geschnappt hat.


    Jedoch glaube ich auch, das sie erst mal nicht für Anfänger geeignet sind.


    @Tim, trotzdem Danke für die Info. Freue mich über jeden Seepferdartikel :] Meine Info, das die Pferdchen letztens im Handel aufgetaucht sind, war falsch, es waren welche aus Florida, wohl H. zosterae (etwas größere Zwerge).

  • Hallo Andreas



    In unserem Tauchrevier hat es die gelbe und die rote Form der Gorgonienpferde , Sie ernähren sich nicht von der Gorgonie sondern nutzen diese als "Tarnungsgrund" selbst mit einer Taschenlampe benötigen wir direkt vor der Gorgonie manchmal mehr als 15 Min sie zu finden . man erkennt sie unter Wasser nur durch die Bewegung der Kiemen.
    Anders als es auf den Bildern aussieht sind sie wirklich sehr klein.
    ein Paar das wir schon länger beobachten trägt regelmässig junge die dann alsbald verschwunden sind
    ich gehe davon aus das sie sich eine neue Gorgonie suchen. in diesen Gorgonien leben immer zwischen 2 - 8 Stück je nach dem ob wir sie finden.
    Diese Sorten von Gorgonien stehen immer auf Sandgrund oder Steingrund mit z.T starker Strömung und reichlich Planktonzufuhr und genau davon ernähren sich auch die Pferdchen


    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!