Importbestimmungen Hippocampus zosterae

  • Hallo Forengemeinschaft,


    seit 18. April wohnt tatsächlich ein Zwergseepferdchen bei mir. Der kleine Hengst ist der letzte einer Gruppe, und ich hab ihn von einem Forenmitglied bekommen, in der gemeinsamen Hoffnung, dass die von mir im Februar bei einem niederländischen Stockisten von simplyseahorses bestellten US-Nachzuchten in Kürze eintreffen würden.


    So sehr ich mich über das Pferdchen freue: Die ohnehin nur sporadischen Nachrichten über den Verbleib der weiteren Tiere sind nicht gerade beruhigend. Genaues weiß ich nicht, aber es soll sich bei der Erstellung der CITES-Bescheinigungen spießen. Das ist eigentlich keine besondere Neuigkeit, gerade deshalb habe ich mich gefreut als ich das Angebot von simplyseahorses gesehen habe.


    Meine erste Frage an das Forum: Hat sich an den Bestimmungen in den USA im letzten Halbjahr etwas geändert? Ich möchte nämlich vom Vertrag zurücktreten.


    Voraussetzung ist eine positive Antwort auf die zweite Frage: Hat jemand hier im Forum aktuell H. zosterae abzugeben?


    Mein kleiner Seehengst ist zwar bei gutem Appetit, aber man sieht ihm an, dass er einsam ist. Ich möcht ihm lieber heute als morgen Gesellschaft seinesgleichen verschaffen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Das Problem ist liegt nicht im Herkunftsland USA sondern im Import Bereich EU. In USA kannst du die Tiere für wenig Geld überall im Zooversand bekommen. Die Tiere sind da weder selten noch besonderst gefragt.


    Solange ich nicht erklären kann warum immer wieder Pferde dieser Art sterben, bemühe ich mich meine Population langfristig aufrecht zu erhalten und gebe keine Tiere ab - obwohl ich viele Nachfragen habe.


    Warum hast du einen neuen Thread aufgemacht - das würde viel besser in den bestehenden Zostera Thread passen.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Warum hast du einen neuen Thread aufgemacht - das würde viel besser in den bestehenden Zostera Thread passen.


    Hallo Peter,


    eben weil ich gedacht hab, das hat nix mit der Haltung zu tun. Aber ich hab nix dagegen, wenn die Beiträge in den Zosterae-Thread verschoben werden.


    Dass die Importbestimmungen der EU das Problem sind kann ich mir gut vorstellen. Da wird, soviel ich gelesen hab, nicht zwischen Wildfängen und Nachzuchten unterschieden, oder? Und die Mindestgröße von 10 cm soll für alle Seepferdchen unabhängig von der Art gelten. So ein Unsinn!


    Aber ist es nicht so, dass allein für den EU-Zoll entsprechende Ausfuhrpapiere vorliegen müssen, die die US-Behörden nicht ausstellen, weil sie in den Vereinigten Staaten nicht nötig sind?


    Aber egal, wenn sich an den Bestimmungen insgesamt seit Jahresende 2008 nichts geändert hat und das jetzt die Einfuhr unmöglich macht, muss es eine Möglichkeit geben, vom Vertrag zurückzutreten und die geleistete Vorauszahlung ohne Spesenabzug zurückzufordern.


    Genau das nämlich ist der Punkt: Simplyseahorses schreibt, dass die Vorschriften erst vor kurzem geändert wurden und will deshalb keine Verantwortung übernehmen für die Verzögerung. Gut, da muss ich eventuell streiten.


    Aber vorrangig geht's eh um passende Gesellschaft für Campino. Ich möcht mich nicht mehr auf den US-Import verlassen. Schade, dass du keine Jungtiere abgibst (aber damit hab ich im Zusammenhang mit deinen Berichten schon gerechnet).


    Von einem anderen Forenmitglied hier hab ich leider auch die Nachricht bekommen, dass kurzfristig keine Tiere abgegeben werden können.


    Trotzdem scheint mir dieses Forum noch die beste Adresse zu sein. So viele Zosterae-Halter auf einen Fleck gibt's iim deutschsprachigen Raum sonst nirgends. So hoff ich halt weiter.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Linda,


    tja mit dem Geld ist natürlich schwer - und dann noch Ausland. Ich würde sagen da bist du reingefallen. Ich hätte niemals eine Anzahlung gemacht. Ist das eine US oder eine NL Firma? URL?

  • Hallo Peter,


    lassen wir die Kirche im Dorf: Hätt ich ein Handelsunternehmen mit Versand, würd ich nicht auf gut Glück an irgendeinen Kunden liefern, schon gar nicht im Internethandel.


    Gut, es ist eine Frage, ob jemand das Risiko eingehen mag oder nicht. Hätt ich früher den Thread hier in diesem Forum entdeckt oder eine andere Bezugsquelle für H. zosterae-Nachzuchten gefunden, wär ich auf die Idee gar nicht gekommen, im Internethandel zu bestellen.


    Aber es ist jetzt eh vergossene Milch, darüber nachzudenken. Der Importeur hat seinen Sitz in Großbrittannien, der Stockist (mein Geschäftspartner) in den Niederlanden. Auf der Nudelsuppe bin ich auch nicht dahergeschwommen und hab vor der Bestellung Erfahrungsberichte im I-Net gesucht. Da war nix Negatives zu finden. Und grundsätzlich wird die Refundierung des vorausbezahlten Betrags ja nicht einmal abgelehnt, es geht lediglich um Spesenabzüge, deren genaue Höhe mir noch gar nicht mitgeteilt wurde, weil ich den Rücktritt bisher nur angedroht habe.


    Bevor ich die Rechtmäßigkeit irgendwelcher Abzüge infrage stell wollte mich einfach schlau machen, ob der Importeur die Probleme zum Zeitpunkt der Anbahnung kennen hätte müssen und ob das Geschäft somit unter rechtlich nicht einwandfreien Umständen zustande gekommen ist. That's it.


    Ich glaub nicht, dass es für ein Internet-Handelsunternehmen so toll ist, wenn ihm unseriöse Praktiken nachgewiesen werden. Also wird die Suppe sicher nicht so heiß gegessen werden wie sie gekocht wurde.


    Ungelöst bleibt freilich das Problem, dass Campino wohl noch länger auf Gesellschaft warten wird müssen. Solang ich nicht eine konkrete Zusage hab, von anderswo H. zosterae zu bekommen, tu ich mir schwer mit dem definitiven Rücktritt.


    lg
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!