Welche T5 Beleuchtung ?

  • Hallo,
    welche Anzahl und Leuchten würde ich für AQ brauchen, das 80 cm hoch ist und eine Fläche von 250x90 cm hat.

    Ist es sinnvoll bei dieser Höhe überhaupt von HQI auf T5 umzusteigen ?

  • Also erstmal kommt es darauf an was du in dem Becken halten willst. Auch SPS, oder SPS nur oben und unten Weiche oder nur Weiche...???

    Dann musst du wissen, dass die Röhren je nach Leistung unterschiedlich lang sind.

    Dazu hast du hier mal eine Tabelle in der du siehst wie lang die Röhren mit den unterschiedlichen Watt sind.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtsto…tandardisierung


    Wenn du nun 80W Röhren nebeneinander nimmst, dann sind die 150cm lang. D.h. jeweils 50cm links und rechts sind nicht direkt beleuchtet und damit etwas dunkler. Hier würde man dann keine SPS halten. Wenn du zwei Röhren nebeneinander hängst, dann bist du mit 80W gleich bei 300cm, also 3m und damit leuchtest du übers Becken raus, was ja blöd aussieht.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du 54W Röhren nutzt, die sind jeweils 115cm lang und du hast dann eine Gesamtlämge von 230cm. Das wäre bei deinem Becken eigentlich gut. Also insgesamt 8x 54W und dann jeweils eine Leuchte auf jeder Seite des Beckens. Natürlich kannst du auf jede Seite auch 6x 54W hängen, also insgesamt dann 12x 54W. Dann wirkt das Becken heller!

    Bei T5 Hast du halt die Kringel nicht, wie bei HQI aber IN DER REGEL sehen die Korallen etwas bunter aus. Das ist aber auch wieder Ansichtssache und Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulie (1. Mai 2009 um 13:09)

  • Wie Paulie schon schreibt, die Lösung mit den zwei 54W T5 Leuchten finde ich auch recht geeignet. Die Frage ist die 80er Beckenhöhe. T5 soll ja nur bis 60 cm Höhe geignet sein. Das unterschreibe ich aber nicht so, da bei mit 70 cm Höhe es auch funktioniert.

  • Zitat

    Original von Paulie

    Dazu hast du hier mal eine Tabelle in der du siehst wie lang die Röhren mit den unterschiedlichen Watt sind.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtsto…tandardisierung


    Sorry wenn ich diesen Thread missbrauche - aber diese Tabelle finde ich recht interessant. Unser Becken wird 100 x 80 70 (l / b / h).

    Somit wären 849mm abgedeckt - ober man leuchtet eben über den Rand raus.

    Gibt es keine Lösung 100mm??

    Danke und Grüsse
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ArielleUndNemo (5. Mai 2009 um 08:31)

  • Kein Problem. Passt ja zum Thema!

    Also bei 1m wäre es evtl. interessant HQI in Kombination mit T5 zu nehmen. Ist halt die Frage ob man dann 2 HQI nimmt oder nur eine. Beides dann in Kombi mit 39W Röhren.

    Teilweise gibt es auch Leuchten, die HQI und 4x39W haben. Da würde dann evtl. eine HQI reichen und man macht nochmals 2 blaue und 2 weiße Röhren rein. Wievle Leuchten sind 120cm lang. Die würden dann auch auf jeder Seite 10cm über den Rand ragen, aber da die Röhren und die HQI dann eh über dem Becken hängen würde es wenigstens nicht übers Becken rausleuchten.

    Aber wenn man nur 39W T5 Röhren nimmt, dann fehlen auf jeder Seite ja nur etwa 7,5cm, die nicht direkt beleuchtet werden und das ist eigentlich auch OK. Da dann halt eher LPS halten und die SPS dann da wo die Leuchten drüber sind. Viel dunkler ist es an diesen Stellen dann auch nicht.

    Natürlich gibt es auch die Möglichkeit nur HQI zu nehmen. Mit entsprechenden Brennern bekommt man auch schöne Farben.

    Wenn ihr wirklich nur T5 wollt, dann würde meiner Meinung nach die 39W-Version super reichen für euer Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!