Palaemon elegans

  • Hallo,


    ich habe im Moment zwar die ersten ca. 40 Palaemon elegans nachgezogen, habe aber sowohl bei ihnen als auch bei den Wurdemanis immer wieder innerhalb eines Tages große Verluste, die Tiere werden weiß und verenden. Meist kommt das nach 2-3 Wochen. Kann mir da jemand helfen?


    Die ersten Palaemon elegans sind jetzt schon gut 2,5 cm und sehr gefräßig ... wenn ich Sie lassen würde, hätten Sie mich schon verspeist. Meine Kleine hatte gestern 15 Stück auf einmal auf der Hand krabbeln :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Ich würde gerne Deine Erfahrungen und das schöne "Handbild" für das Lexikon "Die Meere Europas - Flora und Fauna" verwenden. Wäre Dir das Recht? Natürlich mit Namenshinweis und Copyright für das Bild!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,


    viel Erfahrung hab ich nicht mit den Kleinen. Ich hab um den 10. Januar 6 Garnelen von Till Deuss übernommen.
    Diese wurden zunächst bei 22° gehalten, ohne jeglichen Laichansatz. Nachdem die Temperatur ab 4.2. auf 25° hochgedreht wurde, hatte ich innerhalb weniger Tage ( 14. / 15. / 16.2. ) 3 trächtige Tiere. Die Larven schlüpften nach ca 14 Tagen ( 28.2. ... ) und sind etwa 2mm groß. Vom ersten Tag an wurden frisch geschlüpfte Platinum Artemien genommen. In der 2. bis 3. Woche habe ich bislang die größten Probleme mit Ausfällen, den wirklichen Grund habe ich noch nicht gefunden.
    Mit 1,5 Monaten sind die Garnelen etwa 2 bis 2,5 cm groß und wurden zu den Eltern gesetzt.^
    Ab einer Größe von etwa 1,5 cm wurden die Jungtiere zusätzlich mit Mysis gefüttert, welche Sie gierig nehmen, allerdings fressen Sie auch immer noch gerne Nauplien.
    Das Bild kannst du gerne verwenden, wenn du brauchst kann ich dir auch die Orginalversion in 8 MegaPixel zumailen.
    ... oder auch noch ein paar Bilder machen ... meine Tochter ( 8 ) hat da des öfteren die Finger im Becken und lässt sich putzen ... die sind ganz wild auf Menschenfleisch :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Das Problem hatte ich bei P. elegans noch nicht. Kannst du einen zeitlichen Zusammenhang mit Wasserwechseln herstellen? Probleme gibt es nämlich manchmal mit zu frischem Wasser.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Ralf!


    Super Infos! Kommen demnächst ins Lexikon (kennst Du das eigentlich?). Wenn Du noch nette Bilder hast -> gerne. Ansonsten reicht das Bild hier im Forum, wenn ich es übernehmen darf. Bitte sag mir noch (wegen der Hinweise im Forum) Deinen Nachnamen (gern auch per PN, sofern Du ihn hier nicht öffentlich machen willst).


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo,


    @ Wolfgang : hatte ähnliche Probleme auch mit den Wurdemanis. Ich vermute mal, das es entweder bei einer Häutung oder durch Fehler meinerseits zu den Problemen kommt. Ich hatte das sowohl in separatem 25*25*40er Becken als auch im Einhängebecken in einem 240L Becken, in dem auch die kleinen Pferdchen hängen ... hier ohne WW, nur ab und an wir mal das abgesaugte Wasser nachgefüllt.


    @ Herold : Jetzt kenne ich es ... im Forum lese ich öfters. Ich vermisse in der Aufstellung die Fische, welche mein Vater immer in Mallorca fängt ... Muränen und Barrakudas ( im zeitigen Frühjahr ) .


    Gruß
    Ralf Ernet

  • Hallo Ralf!


    Da ich das Lexikon praktisch alleine gestalte, geht innerhalb meiner zeitlichen Möglichkeiten alles nicht so schnell, wie ich es gerne hätte, zumal ich ja genaue Vorstellungen bezüglich Qualität des ganzen habe :-). Barrakudas (da gibt es einen guten Haltungsbericht vom mittlerweile verstorbenen Altmeister Peter CHLUPATY) und Muränen kommen natürlich noch rein.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Ralf,


    ich habe die letzten Jahre mehrere hundert dieser Palaemon elegans aufgezogen und hatte gerade bei dieser Art kaum Ausfälle.


    Womit fütterst Du sie eigentlich? Naja, jetzt habe ich es erst genauer gelesen.
    Reicherst Du die Nauplien auch an?


    Ich habe ab der Größe Mysis und Flockenfutter gegeben.


    Einzig das Zusammensetzen mit den größeren Garnelen hat bei mir zu mehreren Ausfällen geführt, liegt sicherlich auch an der Anzahl der Tiere.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

    Einmal editiert, zuletzt von SeepferdchenDr ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!