Wer kennt dieses Tier?

  • Hallo Christian,


    Bild 2 sieht nach einer Korallenanemone Corynactis aus, wofür auch die nächtliche Lebensweise spricht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,


    Nr.1 sieht aus wie ein oder mehrere Schlangenstern(e). Bin mir aber nicht sicher, schlecht zu erkennen.

  • Hi,


    bei nummer 1 würde ich auch auf kleine Schlangensteren tippen. Soetwas ist leider nur schlecht zu Fotographieren.


    Bei nummer 2 würde ich auf Pseudocorynactis caribbeorum tippen. Ähnlich wie Hans Werner auch bereits gemint hat.

  • Also bei Bild 2 stimm ich euch zu! Sieht so ähnlich aus!


    Aber bei Bild 1 glaub ich net an einen Schlangenseestern! Das Tier hat ca 15-20 Tentakeln, welche


    Sand herbeiziehen. So eine Tentakel is teilweise über 6 cm lang und gerademal Nähfaden gross.


    An einer anderen Stelle kommen auch schon tentakeln zum vorschein. gerademal 2 wenn ich richtig sehe




    MFG



    Christian

  • Hallo,


    als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich auch sofort:


    Bild 1: Schlangenstern(e) - die Zeichnung spricht dafür.


    Bild 2. Eindeutig eine Korallenanemone - die kenn ich nur zu gut (2 kleine Seepferdchen mussten durch diese Plage sterben *heul)


    Liebe Grüße, René

  • Hallo CHristian,


    fürs erste Bild von Dir,


    schau Dir mal den Link, http://www.meerwasser-lexikon.…_Reterebella_sp.%2001.htm
    im Besonderen das 4. Bild hat große Ähnlichkeit.
    Auf alle Fälle harmlos.


    LG, WOlfgang

  • Hmmm....


    ich denke Wolfgang leigt auch nah dran. Aber dennoch bin ich der Meinung das es sich um Schlangensterne handelt. Gleich mehrere in einem Loch ist ja keine seltenheit. Daher auch dann die vielen Arme.


    Bei mir sieht das doch sehr ähnlich aus. Vorallem sind meine kleinen Schlangensterne sehr oft an der selben Stelle (obwohl 50 Kg LS) und Tagsüber wird dann "geangelt" wenn gefüttert wird. Dann sehe ich ein sehr ähnliches Bild.


    Aberschön wäre es wenn du einen Reterebella in deinem Becken haben würdest. Beides sind ja gute und nützliche Tiere.

  • Hi Micha,


    an Schlangensterne dachte ich auch zuerst.
    Vor allem wegen der Zeichnung. Aber die Relation Länge / Stärke paßt dann nicht.


    Und sie waren mir zu stark gebogen.


    Dann sind mir die klassischen gelben " Wollknäul Borsties " eingefallen.


    LG, WOlfgang

  • Hallo,


    also ich denke, dass auf dem ersten Bild eindeutig ein Spaghettiwurm (Reterebella sp.) zu sehen ist. Bei mir sehen diese genau so aus.


    Gruß Daniel

  • Danke an alle



    Spaghettiwurm kommt bis jetzt am nächsten (zu 95%).... Schlangenseestern scheidet für mich aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!