UV-Anlage im Bypass ...aber wie?

  • Hallo Zusammen.


    Ich plane gerade mein neues Becken:


    160x80x60


    Ich habe eine Frage zum Anschluß der UV-Anlage.


    Ich habe mir eine UV Anlage von Trop Tronic gekauft mit 55 W.


    Jetzt geht es mir um die Frage: Wie anschließen


    1.Alt: Eigener Kreislauf mit eigener Pumpe im TB
    2.Alt: Bypass an der Rückförderpumpe
    3.Alt: Bypass am Ablauf


    Bei 3. Alt "Bypass an der Rückförderpumpe" ergibt sich eine Frage:


    Da die Effektivität/Funktionalität der UV-Anlage auch mit der Durchflussmenge zu tun hat,
    ergibt sich die Frage, wie das über den Zulauf funktionieren kann. Gut finde ich diese Variante.
    Aber bei dem Modell von TropTronic ist angegeben : nicht mehr als 1500L/h.
    Die Förderpumpe soll bei mir 6500 L/h Leistung bringen.
    Man muss also den Bypass regeln oder??


    Hier ein paar Fotos meiner Planungen zur 2. und 3.Alt.


    Weiß: UV-Anlage


    Blau: Rücklauf
    Grün: Ablauf
    Rot: Notablauf


    Was meint ihr????

  • Hi


    Wenn die Förderpumpe stark genug ist kannste die UV-C Anlage mittels eines Durchflussmessers als Bypass anschliessen
    Achte unbedingt drauf das das einfliessende Wasser von unten nach oben strömt und nicht andersherum
    Gruss

  • Hallo und Danke für das Feedback.


    Pumpe soll 6500L/h Leistung bringen.


    Im Becken 2x Tunze 6105 mit Strömungssimulation über eine Steureung; d.h. max 2x13000L/h


    Für die UV-Anlage ist vom Hersteller angegeben: max. 1500l/h.


    Welchen Durchflussmesser sollte man nehmen?

  • HI


    Also dann mach das im Bypass und wie ich schon sagt so einbauen
    das die Verschraubung mit dem Kabel oben ist !
    Dann stell es etwa so ein das du zwischen 800 - 1000 Liter Durchfluss hast
    der Rest geht direkt ins Becken.
    Stell das alles auchso ein das die UVC Anlage in jedemfall mit abgeschaltet wird soltest du die Pumpe abschalten
    Gruss Claude

  • Hallo Hr. Scholand,


    die Ausführungen von Hr. Schuhmacher sind absolut korrekt. :thup


    Die 1500 Liter sind als Richtwert für die optimale Entkeimung angegeben und sind kein "muss". Die Frage nach der Durchflussrate bekommen wir häufiger, aber man kann sie so pauschal nicht beantworten, denn Besatz, Beckenvolumen und Filteranlage variieren, daher sollte man stets das Becken beobachten und auf den Zustand reagieren. Solange alles in Ordnung ist, kann die Durchflussrate ruhig bei 100 % liegen sprich 1500 Liter, treten aber Probleme auf, dann sollte die Durchflussrate herab gesetzt werden, weil dann die Verweildauer des vorbeifliessenden Wassers länger ist und somit mehr Keime abgetötet werden.


    Also die Angabe von 1500 Liter/h bedeutet nur, dass der UV-C Entkeimer bei dieser Durchflussgeschwindigkeit optimal entkeimt.


    Wichtig ist auch der Hinweis von Hr. Schuhmacher bzgl. die Pumpe in Kombination mit der UV-Anlage zu schalten, es ist sonst schnell passiert, dass die Thermosicherung durchbrennt, auch die Anlage mit der Brennerverschraubung nach oben zu montieren bringt nicht nur den Vorteil das man den Brenner leichter und sauberer ausschrauben kann, sondern Luftblasen, können besser entweichen. Aber das hatte Hr. Schuhmacher ja schon geschrieben. :wink

  • Hallo zusammen,


    alle selbständig Werktätigen also auch am Ostermontag aktiv :wink


    Vielen dank für die wertvollen Hinweise.


    Schon wieder einen guten Schritt weiter..


    Schöne Ostern noch.


    Matthias

  • Hallo!


    Meine UVC Anlage, ist eine von DeBary mit 25W, habe ich waagrecht positioniert, da ich die Montage anders kaum hinbekomme in der Ecke wo sie hin soll, weil die UVC auch recht groß ist. Sie wird von einer separaten Pumpe betrieben, die das Wasser aus dem Becken pumpt und wieder ins Becken zurück pumpt. Also eine Art Closed Loop :grinning_squinting_face: (schon was gelernt in einem Thread vorher).


    Vor der Montage habe ich die UVC mehrfach hin und her gedreht, damit die ganze Luft da raus konnte. Vorher war auch immer ein Plätschern zu hören, das man nun aber nicht mehr hört.


    1.
    Kann ich die UVC dann so waagrecht betreiben, oder ist es zwingend erforderlich dass man sie senkrecht stellt und das Wasser von unten nach oben durchläuft?


    2.
    Sollte der Ausgang der UVC Richtung Abschäumer fließen, damit dieser die getöteten Bakterien gleich aus dem Wasser filtert? Oder schaden die dem Wasser nicht?

  • Hallo Paulie,


    bei allem was ich mir bislang noch theoretisch reingezogen habe,


    kann die UV Anlage auch waagerecht stehen; allerdings solten dann die Anschlüsse nach oben zeigen.
    Weiter sollte man darauf achten, dass mit der Pumpe immer auch die UV Anlage ausgeschlatet wird.
    Durch Luft in der Anlage droht Überhitzung und Schaden.


    Die Abgetöteten Keime und der sonstige Müll ist sicher im Abschäumer besser aufgehoben als im AQ oder?


    :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!