Becken langsam wiederbeleben

  • Hallo!


    Mein 162L Becken(80x45X45) steht seit August 2008. Es lief zuerst eigentlich alles hervorragend. Kurze Einlaufphase,keine Plagen, viel selten schönen Algenbewuchs.Später eingebrachte Korallen und Fische ging es prächtig. Habe hinterher nicht mehr ganz so oft die Werte gemessen und so übersah ich eine Nährstofflimitierung. Leichte Cyanobelege seit Febr. 09 und komische dicke dunkle Bewachsungen(Keine Schwämme) auf dem Lebengestein kamen zum Vorschein


    Erster Verlust war eine langsam weißwerdende A. Enzmann. Der Rest bestehend aus überwiegend LPS und Weichkorallen stand noch gut. Dann der fatale Fehler meinerseits. In geistiger Umnachtung, rapide Anhebung der zu niedrigen Dichte, Überdosierung von Bakterien und das Vergessen den Abschäumer Nachts wieder anzumachen. Über Nacht kam es offensichtlich zur einer Sauerstofflimiterung, folge zwei tote Fische. Alle Korallen waren natürlich extrem beleidigt.
    Scheibenanemonen begannen sich aufzulösen. Die LPS habe ich kpl. in mein 64L Nano verfrachtet. Die anderen Weichkorallen und Gorgonien haben sich mittlerweile langsam erholt. Nur Scheibenanemonen und LPS wollen einfach nicht mehr gedeihen.


    Irgendwie wirkt das Becken biologisch ausgelutscht. Cyanos bewachsen das Gestein. Sehe überhaupt keine Kleinstlebewesen wie Krebschen, Würmer etc. mehr, Seescheiden und Algen bilden sich zurück bzw. lösen sich auf.


    Der derzeitige Fischbesatz besteht aus


    2 A. Ocellaris + Kupferanemone(kümmert etwas)
    1 Sechsstreifenlippfisch
    1 Kleiner Schleimfisch( E. Stigmatura)
    1 Grabenden Seestern.


    Diverse Weichekorallen(Pilzleder, Sinularias) und Hornkorallen.


    Die Wasserwerte Stand 25.3.2009


    PH: 7,8
    KH: 8,3
    No2: nn
    N03 nn
    Salinität 35,5 % psu


    MG 1320 mg/l
    Ca 440mg/l
    PO4 nn



    Klar, Anhebung von No3 und P04. Habe auch seitdem auch öfters gefüttert Aber reicht das allein?


    Wie kriege ich wieder Leben in die Bude!!??


    Gruß Markus

  • Ich würde mehrer große Wasserwechsel vornehmen und dann starter Bakterien zuführen. Zudem wäre es ein Überlegung neues LS mit neuen Bakterien einzubringen


    Was auch oft hilft ist Bodengrund aus einem gut laufendem AQ in deiner Nähe - frag mal rum wer in der Nähe wohnt

  • Hallo Peter! Danke für die Antwort. Ich habe mir letztens Zeobak, Coralsnow und Zeofood von der Firma Korallenzucht bestellt. Das Zeobak soll ja in Verbindung mit Coralsnow gegen Cyanos helfen und natürlich den Haushalt der nützlichen Bakterien auffrischen.


    Aber Bakterien halt sind auch nicht alles.


    Habe auch überlegt den Bodengrund(Korallenbruch) in mehreren Schritten gegen feinen Aragonit zu tauschen. Evtl. dazu eine Ladung des vielfach gelobeten echten Livesand mit viel Krabbelgetier von Mrutzek. Frage mich ob eine Handvoll eingefahrener Bodengrund aus einem gut laufenden Becken ebenso den Zweck erfüllt um Neue Mikroorganismen/Kleinlebewesen mit einzubringen?



    Zum Lebengestein: Wieviel KG soll ich nehmen? Habe derzeit 15Kg von Nautilus verbaut. Ist eigentlich ein sehr tolles Gestein. Ist konditioniertes Gestein besser bzw. unkomplizierter als frisches zum wiederanimpfen in meinem Fall?


    Gruß Markus

  • Ich glaube, dass auch Gestein aus einem Becken gut klappt. Hatte auch früher bei meinem alten Becken ne Weile Probleme mit Fadenalgen, Cyanos usw. Ich hab dann die komplette Riffkeramik raus und nur Lebendgestein rein. Dieses hatte ich von einem geholt, der sein Becken aufgab und das gut lief. Nach einige Tagen waren die Probleme verschwunden.


    Also ich denke das Gestein aus einem gut laufenden Becken auch geht.
    Wenn du LiveSand nimmst würd ich den gelobten von Mrutzek nehmen, der hat einfach viel mehr "Leben" in sich als normaler LiveSand, der wochenlang in der Tüte liegt.
    Wenn du tauschst, dann immer nur maximal ein Viertel pro Woche, sonst bringst den Bakterienhaushalt ganz durcheinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!