Abschäumerwechsel

  • Hallo Forum,


    ich betreibe mein Becken seit über 2 Jahren mit einem 155cm großem Korallin Abschäumer. Da das Aquarium im Wohnbereich steht schaut das ganze nicht sonderlich gut aus.Mein Becken hat übrigens 600Liter Brutto(netto um die 400 Liter). Der Abschäumer soll jetzt verschwinden und gegen einen Abschäumer im Technikbecken im Unterschrank getauscht werden. Mir gefällt der Knop Maxi 100 Innenabschäumer ganz gut. Mit 50cm passt er optimal ins Technikbecken und er soll für Becken bis 800 Liter geeignet sein. Ich überlege nur ob er auch so effektiv sein kann wie der Korallin Abschäumer, denn immerhin ist das Kontaktrohr ja um 2 Drittel kleiner! Kennt jemand den Knop Abschäumer? Kann man ruhigen Gewissens tauschen?


    MfG Ramon

  • hi ramon,


    ich würde den abschäumer nicht tauschen, denn durch das lange reaktionsrohr den korallin-abschäumers hast du eine sehr lange kontaktzeit von wasser und luft und das ist durch nicht zu ersetzen außer durch noch längere kontaktzeit.


    also ich an deiner stelle würde den abschäumer behalten und eine verkleidung herumbauen die man schnell entfernen kann m totzdem eine vernünftige wartung des abschäumers zu gewährleiten.


    mfg uwe

  • Hallo ihr beiden,


    ich bin ja immer froh wenn die Meinungen so weit auseinander gehen. Das erleichert mir die Entscheidung(die mir eh schon schwer fällt) ungemein :grinning_squinting_face:
    Im Prinzip bin ich ja für Abschäumer die mit Ausströmern arbeiten. Sollen Planktonschonender sein.Kann ich aber nicht überprüfen; so tief bin ich in der Materie nicht drin. Und da ich recht viel mit Plankton arbeite bietet sich das an.
    Aber es stimmt schon, daß die Raktionszeit einen guten Abschäumer ausmacht. Das ist halt auch mein Kritikpunkt bei dem kleinen Knop. Andererseits soll das Dingens ja bis 800 Liter reichen. Da sollte er mit meinen 400 Nettoliterchen ja eigentlich fertig werden. Naja mal schauen, was andere meinen.


    MfG Ramon

  • hi ramon,


    na das freut mich ja das ich alle klarheiten beseitigt habe. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    aber nu ma im ernst, kennst du das buch"aquarientechnik" von Fa. sander? Da ist die sache mit der reaktionszeit(verweilzeit des wassers im abschäumer) sehr gut beschrieben, auch glaub ich fest daran das du in eine kleineren abschäumer mit der gleicchen literleistung viel zu viele turbolenzen im luft wassergemisch hast woduch wieder schmutzpartikel von den luftblasen weggerissen werden und dadurch nicht abgeschäumt werden.


    also bleib bei dem monster da weist du was du hast.



    mfg uwe

  • Hi Ramon,


    Also da habe ich eine ganz klare Meinung:
    Prinzipiell halte ich sehr viel von den grossen Aussenabschäumern der Fa. Knop, aber das genannte Modell würde ich nicht mal für 300 Liter einsetzen !!
    Ich weiss nicht, was die Marketing-Abteilung von Knop da geritten hat, aber dieses Gerät bis 800 Liter anzugeben spricht nicht für das gewohnte "Knop-Know-How" !
    Ich rate Dir dringend, bei Deinem Korallin-Abschäumer zu bleiben und schliesse mich da Aquabody an: Verkleiden.


    Kompakte Abschäumer für 600 Liter, die einigermaßen was taugen, sind ziemlich teuer und das würde ich mir, wenn's nur um die Optik geht, doch nochmal überlegen (Es sei denn, geld spielt bei Dir keine Rolle).
    Von diesem Knop-Abschäumer solltest Du auf jeden Fall die Finger lassen. Gerne Knop, aber dann ein grösseres Modell !


    Viel Erfolg,


    Markus

  • Hallo Ramon



    Wenn man den Knop richtig einstellt packt der die 800 Liter locker .
    Wenn man kein Físchzucht betreibt !


    Selbst i meinen Verkaufsanlagen habe ich den Schäumer benutzt und das über Jahre hinweg.


    Man muss ihn regelmässig warten dann ist es einer der besten Schäumer die es nach wie vor gibt.


    für Deine 400 Liter sicher ausreichend


    allerdings mit demTechnikbecken sehe ich Probleme , Der Schäumer muss bis zur Einlauföffnung im Wasser stehen und darf keine zu grossen Wasserstandsschwankungen haben. Das solltest Du vorher auf alle Fälle prüfen


    Gruss Claude


  • Also ich denke mal das da ein Buch der Fa Sander vielleicht nicht unbeding representativ ist da die ja nun mal Argumente für ihre Monster brauchen. Nicht zu bestreiten ist natürlcih das eine lange Kontaktzeit eine bessere Abschäumung gewährleistet, aber die Gegensromabschäumer mit leistungsstarker Pumpe haben auch ihre Vorzüge. Und was die Planktonfreundlichkeit angeht, auch ein Abschäumer mit Holzausströmern braucht eine Pumpe die ihm das Wasser zuführt und hier wird das Plankton genauso gehäckselt wie in einem Abschäumer ohne Ausströmer und ausserdem durch die lange Kontaktzeit einfach mit abgeschäumt.
    Tatsache ist, jeder Schäumer ist ein Planktontöter.


    Für einen guten Kompromiss halte ich einen Druckabschäumer der mit Hilfe eines Ausströmersstein "frisiert" wird für die beste Lösung. Ich habe jetzt seit 3 Tagen einen ATK Junior 2 und finde das Teil einfach nur geil! Ist aber für normale Unterschränke wohl zu groß, ich habe zum Glück eine Schrankhöhe von 80cm.


    Andreas!


    P.S.: ich habe hoffentlich jetzt genug Verwirrung gestiftet. :grinning_squinting_face:


    Mein neuer Schäumer!

    (c) Andreas Pridzun

  • Zitat

    Original von JestersTear
    Für einen guten Kompromiss halte ich einen Druckabschäumer der mit Hilfe eines Ausströmersstein "frisiert" wird für die beste Lösung. Ich habe jetzt seit 3 Tagen einen ATK Junior 2 ...


    Hallo Andreas.
    Wie macht man das am besten mit dem Frisieren ? Von oben komme ich nur durch den Schaumtopf rein, bohren möchte ich nicht, aber irgendwie muß das Holzklötzchen ja mit Luft versorgt werden. Zusätzlich muß es ja auch unten bleiben und nicht aufschwimmen.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Hallo Andreas.
    Wie macht man das am besten mit dem Frisieren ? Von oben komme ich nur durch den Schaumtopf rein, bohren möchte ich nicht, aber irgendwie muß das Holzklötzchen ja mit Luft versorgt werden. Zusätzlich muß es ja auch unten bleiben und nicht aufschwimmen.


    Hallo Thomas,


    also ich habe gebohrt, halte ich auch nciht für das große Problem, ein 6mm Loch, dan den Luftschlauch durch und wenn es mal nicht mehr gefällt, einfach mit epoxikitt (Korallenkleber/Poweiknete) wieder zumachen.


    Bin heute zu müde. aber morgen hänge ich mal ein Bild an auf dem man das erkennen kann!


    Andreas.


    P.S. unten bleibt der Stömer wenn man direkt hinter die Bohrung einen Bogen aus PVC und dann ein starres Röhrchen nimmt.

  • Halllo!


    Also ich betreibe den Knop Maxi 100 an einem 300 liter Becken. Er schäumt perfekt! weis nicht wie das mit einem 800 währe. Aber er hat enormes Potential und ist für seine Grösse einfach spitze!



    Gruss


    Christian T.

  • update


    Also ich habe den Knop jetzt einige Tage getestet und ich muß sagen ich bin enttäuscht. Trotz optimaler Einstellung(man kann jan ur über Luft und Wasserstand regeln) holt er nicht annähernd das raus was ich vorher gewöhnt war. Selbst wenn ich eine hellere Brühe abschäume holt er noch lange nicht die Menge raus die mein alter mit einer viel dunkleren Brühe schafft. Ich möchte den Abschäumer nicht schlecht machen, aber im Vergleich mit meinem alten ist dieses Modell leider durchgefallen. Wie der Hersteller auf die Idee kommt das er für 800 Liter Becken geeignet ist kann ich nicht nachvollziehen. Für kleinere Becken mag er sicher ok sein. Ich habe gestern meinen alten wieder angeschlossen.


    MfG Ramon

  • Hi Aqua,


    wieso wußte ich eigentlich schon vorher , daß die Reaktion kommt? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Naja, wieder Geld zum Fenster rausgeworfen. Verkauf ich ihn halt bei Ebay zum halben Preis.



    MfG Ramon

  • wie groß sind die Dinger? Darf nicht größer als 56cm sein, wenn möglich kleiner damit ich den Topf noch zum säubern abbekomme.


    MFG
    Ramon

  • Hallo Ramon


    Besorg dir einen Schuran jetskim 150. Dann hast du was genaues.


    Bis 1000 Liter Aqua :grinning_squinting_face:


    Technische Daten: Durchsatz ca. 1000/h, Lufteinzug 350-400l/h Abmessungen: Durchmesser 150mm, Standfläche 400x200mm, Höhe 520mm

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz


    Hallo Andreas.
    Wie macht man das am besten mit dem Frisieren ? Von oben komme ich nur durch den Schaumtopf rein, bohren möchte ich nicht, aber irgendwie muß das Holzklötzchen ja mit Luft versorgt werden. Zusätzlich muß es ja auch unten bleiben und nicht aufschwimmen.


    Hallo Thomas, hier mal eine noch weitergehende Frisierung :smiling_face: meines ATK, diesmal ohne Lüftstein, dafür mit einem doppeltem Innenrohr!


    Link


    Waren ein paar Tage mehr, aber Hochzeitsplanung stressst! :grinning_squinting_face:


    Andreas!

  • Hallo Zusammen!


    Also ich kann eure Meinung mit dem Knopp überhaupt nicht teilen.... Ich habe ihn an meinem Becken ( 160 * 60 * 60 = 576 liter ) installiert und kann nur schwärmen!
    Ich denke er ist einfach etwas schwierig einzustellen.


    An diejenigen die ihn ausprobiert haben, habe ich eine Frage... und zwar: Mit welcher Wasserpumpe habt ihr ihn betrieben?


    Ich habe übrigens sehr gute Erfahrung gemacht, wenn man anstatt den grossen Knopp-Ausströmern die Kleinen nimmt....


    MfG Daniel


    Bidlrechte: Daniel Walther

  • Hallo Andreas


    Deine Modifikationen erinnern mich an meinen Abschäumer von AquaMedic, den Turboflotor 5000 Shorty. Nur den betriebt man mit zwei Pumpen; eine für den Durchlauf (Eheim 1060) und eine mit Nadelrad für die interne Zirkulation. Durch das doppelte Rohr und die geeignete Wassereinleitung entsteht eine Rotation des Wassers was eine zusätzlich verlängerte Reaktionszeit ermöglicht.
    Funktioniert richtig gut!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!