Gramma loreto

  • Hallo,


    nachdem ich gestern ein Pärchen G. loreto in mein Becken setzte, musste ich feststellen, dass mein Sechsstreifen-Lippfisch damit gar nicht einverstanden war. Nach einer halbstündigen Jagd war das G. loreto Weibchen so erschöpft, dass es, trotz Separierung, noch in der Nacht verstarb :loudly_crying_face:
    Um nun den "Bösewicht" aus dem becken zu bekommen, wurde sogleich eine vom AQ-Händler besorgte Fischfalle aufgestellt. Aber nix da, außer Einsiedlern, der Phallaena und dem Putzer-Lippfisch ging niemand in doe falle, schon gar nicht das Sechsstreifen-Lippfisch Pärchen. Somit habe ich in dreistündiger Aktiuon zu mitternächtlicher Zeit das Riff abgebaut - war ich sauer :uzi:
    Die beiden habe ich dann doch gefangen und heute morgen zum Händler gebracht, der mir dafür bereitwillig einen Tausch anbot und somit schwimmt nun ein Mandarinfisch friedlich herum.


    Folgendes Problem stellt sich jedoch erneut: G. loreto scheint sich nich einer allgemeinen Beliebtheit bei seinen Mitbewohnern im AQ zu erfreuen, denn der Goldaugen-Borstenzahndoktor, den ich bereits bestellt habe, soll angeblich auch den G. loreto bis zum bitteren Ende jkagen. Stimmt das? Soll ich die Bestellung stornieren?

  • moin,


    mein borstenzahn hat sich nie um die gramma gekümmert; wenn sie vor ihm drin sind, ist das aber sowieso egal.


    gönn dem einsamen gramma einfach noch nen neuen partner, dem mandarin übrigens auch :winking_face:

  • Zitat

    Original von mbb



    gönn dem einsamen gramma einfach noch nen neuen partner, dem mandarin übrigens auch :winking_face:


    ....sind schon geordert....

  • Tja die berühmten hexataenia ... die sollten immer als aller letzte Fische eingesetzte werden.


    Der Ctenochaetus strigosus ist übrigens auch so ein Aggressor - es gibt viele Berichte das er sich zum Chef aufspielt und anderen / neuen Fischen das Leben sehr schwer macht. Trotz deiner Beckengröße würde ich den Kauf überdenken

  • Hallo,


    Zitat

    Trotz deiner Beckengröße würde ich den Kauf überdenken


    danke für die Rückmeldung. Ich warte bereits auf die Rückmeldung des Händlers bei dem ich den Ctenochaetus strigosus bestellt habe, ob Storno noch möglich ist.


    Aber welchen Doktorfisch kann ich denn noch dazu setzen? Ursprünglich wollte ich meinem Zebrasoma flavescens eine/n Partner/in gönnen - dürfte beim Nachstzen aber wohl ähnlich schwer sein. Dann fiel mein Auge auf Ctenochaetus tominiensis - der wohl auch ein Stinker sein soll..... sind das alle Ctenochaetus-Arten? Und bei Acanthurus-Arten wirds mit der Beckengröße und den Ansprüchen wieder enger.....


    Hat jemand noch einen Vorschlag was ich noch für Doks nehmen kann?

  • Marc,


    aufgrund der Beckengröße sind in der Tat Acanthurus-Arten keine Option.


    Ctenochaetus tominiensis soll der friedlichste der Gattung sein, habe ich aber (noch) nicht selber gepflegt.


    Ich würde jedoch probieren dem gelben einen Partner zu gönnen, aber dabei besser das Alttier raus fangen und zwei neue gleichzeitig einsetzen. Oder dem Alten gleich 3 neue dazu setzen und dann als Gruppe pflegen.

  • Hallo,


    so ein ganzer Trupp gelber Hawaii Doks - das hätte ja was. Was ist denn vom Z. scopas zu halten, würde der vom Hawaii-Dok atackiert?

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Tja die berühmten hexataenia ... die sollten immer als aller letzte Fische eingesetzte werden.


    ...und ich dachte immer einen Z. Xanthurus als letztes einzusetzen. :grinning_squinting_face: . Bei mir sind die Hexataenia harmlos, die wollen von gar keinem was und da sind ne Menge Fische in allen Grössen drin.

  • Zitat

    ...und ich dachte immer einen Z. Xanthurus als letztes einzusetzen.


    Irgendwie komme ich zu dem Schluß, dass alle am besten zum Schluß eingesetzt werden...... :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Ich würde jedoch probieren dem gelben einen Partner zu gönnen, aber dabei besser das Alttier raus fangen und zwei neue gleichzeitig einsetzen. Oder dem Alten gleich 3 neue dazu setzen und dann als Gruppe pflegen.


    In wiefern spielt dabei die Größe der Tiere eine Rolle? Besser nur große Hawaii-Doks nachsetzen?

  • Also beim Händler wird er mit Größe "L" eingestuft, halte ihn für ausgewachsen, aber nicht übergroß. Habe beim Händler halt auch "XL" gesehen, die bestimmt so 15+ cm hatten. Meinen schätze ich auf 10-12 cm.

  • Hmm, dann würde den echt abgeben und stattdessen 4 neue dazu setzen. Sähe irgendwie komisch aus ein großer und 3 kleine.


    Oder falls du die entsprechend ähnlich Größe bekommst die gleiche dazu .... Option 1 wäre mir lieber

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Sähe irgendwie komisch aus ein großer und 3 kleine.


    Ich könnte auch welche dazu setzen, die gleich groß oder gar größer wären.... Reichen denn meine 720 Liter für eine solche Gruppe?

  • Hallo,


    da die Doktor-Besatzfrage noch ungeklärt ist, habe ich meine Bestellung des Borstenzahndoktors storniert und stattdessen ein Mandarinweibchen geordert. Macht zum jetzigen Zeitpunkt mehr Sinn, denke ich.

  • moin,


    das mit den mandarin war ja schon vorher meine empfehlung :winking_face:



    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Oder dem Alten gleich 3 neue dazu setzen und dann als Gruppe pflegen.


    das wäre auch mein favorit :thup


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Wie groß / alt ist denn der vorhandene?


    das ist eigentlich egal. ich mußte :winking_face_with_tongue: von einem guten freund einen 15 bis 20j alten gelben zu meinen 5 vorhandenen setzen, auch wenn er der größte war, er wurde zwar nie massiv angegriffen, aber es hat ein
    jahr gedauert, bis ihn die anderen akzeptiert haben.


    bis dahin war er immer an der etwas helleren farbe sofort zu erkennen.


  • Reichen meine 720 Liter für so einen Vierer-Trupp?

  • moin,


    meiner meinung nach ja (ich unterstelle, es ist genug platz, da becken ist nicht mit steinen zugebaut, mit korallen zugewachsen)), du mußt sie dann nur als leitfische wollen und akzeptieren.


    und ich weiß nicht, ob meine erfahrungen übertragbar sind und ob es bei jedem klappt.


    aber meiner erfahrung nach ist so eine gruppe wesentlich ausgeglichener und friedlicher als ein einzeltier.

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hi Marc


    das nachsetzen von 2 oder3 flavescens ist kein Thema, sollten vielleicht etwas kleiner sein.


    Wenn der"Alte" gut gefüttert wird, also keine Futterangst hat, wird es nur zu den üblichen
    kurzen Rangkämpfen kommen.


    Danach werden sie als Gruppe zusammen schwimmen.


    Dieses friedliche Zusammensein wird bis zur Geschlechtsreife (mehreren Jahren) dauern, danach kann es sein, das nur Paar übrigbleiben.


    Bei mir bildete sich aus einer Dreiergruppe nach ca. 7-8 Jahren ein Paar, das zusammen den Dritten total unterdrückte und im die Flossen zerbiss.


    Die Rückenflosse ist seitdem verkrüppelt, er wurde aber zwangsweise akzeptiert.
    Heute lebt er bein einem befreundeten Aquarianer.


    Bernd Mohr machte damals die gleiche Erfahrung, bei ihm blieben auch nur Paare über.

    MFG
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Tuschick ()

  • moin,
    3 sind doof, ist wie lotto, 2 böcke werden sich immer die rübe einhauen.


    das sehe ich bei mir im becken, die palettie sind 2/1, und stressen sich jeden abend.


    die rotmeer sind 1/2, traumhaft.


    die 6 gelben sind was weiß ich, keine ahnung, geht super :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!