Problem mit Amphiprion ocellaris - Falscher Clown

  • Hallo Forum,
    an meinem Amphiprion ocellaris - Falscher Clown ist mir seit einigen Tagen aufgefallen das er nicht mehr in der Anemone sitzt. Gestern schwamm er andauernd unter der Anemone rum und heute fiel mir auf das er sich am Bodengrund aufhält und wie wild zeitweise im Kreis herumschwimmt und das in Schräglage. Äußerlich kann ich sonst nichts erkennen wie zum beispiel weiße Pünktchen oder Fäden . Die Farbe ist gleichmäßig stark wie immer. Atmung normal , wobei ich die Atemfrequenz eines gesunden nicht kenne. Was kann das sein ?


    Hier mal ein Video zum Verhalten: Video1


    Gruss
    Pedro

  • Hallo Pedro,


    so wie sich der ocellaris verhält, kann man eine Schwimmblasenentzündung bzw. eine Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems vermuten. Leider kann man dafür keine Behandlungstips geben - da hier mit den üblichen Medikamenten nichts ausgerichtet wird. Man kann ihn eigentlich nur weiter beobachten und abwarten, ob sich das wieder gibt bzw. es sich verschlimmert. Sorry, mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.


    Vorbildlich, dass Du ein Foto und vor allem die Videos ins Forum gestellt hast !

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!