Hydroidpolypen ?

  • Hi Pinuccio,


    das ist eine Stoloniferen-Art.
    Kann aber trotzdem schnell zur Plage werden. - Solltest du also im Auge behalten.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    na das könnten meiner Meinung nach schon Hydroiden sein; aber Bild ist so, dassman das ganz eindeutig sagen kann.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hmmm.... zwei Antworten zwei Meinungen....


    vielen Dank für die Antwort aber jetzt bin ich natürlich genau so schlau wie vorher.


    Die Kolonien sind an zwei verschiedenen Stellen.


    Die im ersten Bild sieht so aus, aus würde die Kolonie sich durch einen "Netz" weiterwachsen.... die Polypen sind nicht besonders Berührungsempfindlich.
    Anfangs war die Kolonie in der Mitte vom Bild, hat sich ausgebreitet, aber die mittleren Polypen sind abgestorben.


    Die zweite Kolonie im zweiten Bild ist etwas anders.... wächst irgendwie aus den Steinen heraus (sieht zumindestens so aus). Die Polypen sind sehr Berührungsempfindlich... die Gesamte Kolonie zieht bei Berührung die Polypen ein.


    Hab noch mal ein paar Bilder falls die irgendwie weiter helfen





  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Nope Chefin :grinning_squinting_face: da liegst du denke ich falsch. Wie auch Markus tippe ich eher auf Hydroidpolypen


    Na toll.... :frowning_face: und was mache ich jetzt ?


    Die dinger sind zwischenzeitlich an mehrere Stellen und verschiedenen Steine....
    Was ist mit Tanzgarnele.... wäre das eine Lösung ?

  • Hallo,


    ich dachte auch ich hätte Hydroid-Polypen bei mir sinds aber wohl Stoloniferen. Bei mir hilft Strömung aus, und mit relativ dickflüssigem Aiptasia X "einbalsamieren" halbe Stunde warten und dann zur Sicherheit mit Reef-Bond versiegeln.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Nope Chefin :grinning_squinting_face:


    LOL


    Zitat

    da liegst du denke ich falsch. Wie auch Markus tippe ich eher auf Hydroidpolypen


    Aber schau dir das allererste Bild in groß an. Das sind nicht die typischen 'Puschel' der Hydroidpolypen.
    Mich erinnern die braunen Polypen eher an diese Art von Stolonifera:
    http://www.meerwasserforum.inf…nt.php?attachmentid=33032



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Pinuccio,


    ich mach heut Abend mal ein Foto (wenn ich noch welche finde :winking_face: )

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Aber schau dir das allererste Bild in groß an. Das sind nicht die typischen 'Puschel' der Hydroidpolypen.


    Das dachte ich auch!
    Bin da ganz bei Sabine.
    @ Pinuccio: Stoloniferen sehen halt aus wie "Mini-Anthelia" also wirst du pro Polyp acht definierte "Tentakel" sehen
    Lars

  • also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Die Tentakel von den dingern kann ich definitiv nicht zählen... viel zu klein.


    Diese Stolonifera sp. 01 hab ich auch drin (siehe Foto unten) und die sind allerdings wesentlich größer (ca. 3 Fach) und da kann ich auch die Tentakel zählen.


    Die als Hydroidpolypen vermutete Kolonien habe ich soeben zur Sicherheit mal entfernt.... Ich hab den kompletten Stein an der Stelle großzügig "abgeschabt" teilweise ganze Brocken abgeklopft... jedenfalls ist vorerst nichts zu sehen.


    Ich werde beobachten, denn die Tentakel zeigen sich normalerweise sehr schnell wieder, d.h. keine 5 Minuten nachdem der Stein wieder im Wasser ist.


    So sieht es dort jetzt aus (siehe Bilder 2 und 3)





  • Hallo Pinuccio,


    das Foto machen kann ich mir dann sparen bei mir sinds genau die, die Sabine verlinkt hat. Bis auf einen sind alle weg bei mir im Becken hehe (wo ist der Smiley mit dem Gewehr :D?)

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    hmmm ... das sieht in der Tat nach Stolonifera aus ....


    ich hatte mir die Bilder auch gleich mal in groß angeschaut, aber wie gesagt bin mir nicht 100% sicher, fehlt etwas die Schärfe, aber für mich sind es eher Hydroiden....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    mir geht es wie Markus. Wenn man das erste blaue Bild groß betrachtet sind da einige scharfe Polypen um den Durchblick zur Rückscheibe, die verdächtig dünne und lange Stämmchen und relativ kurze Tentakeln haben. Bei den Stoloniferen sind die Tentakeln länger als die Stämmchen und die Stämmchen auch nicht so gleichmäßig dünn wie Roßhaar. Auch farblich hat es mich sofort an Hydroiden erinnert, es ist irgendwie ein charakteristisches Braun.
    Die Büschel kommen vielleicht erst noch, irgendwie müssen auch Hydroiden mal klein anfangen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!