Cyanos, Schmieralgen, Dinos?

  • Guten Abend,


    ich kämpfe jetzt seit 2 Monaten mit einer Plage, die ich noch nicht ganz zuordnen kann. Aber der Reihe nach. Ich habe das Sera 130Liter Becken. Habe am Anfang den Schwamm und das Siporax drin gelassen. Lief soweit auch ganz gut. Irgendwann ist dann mein Nitrat und Phosphat angestiegen. Angestiegen heisst Nirtat auf 100 und Phosphat auf 1. Habe sofort Gegenmaßnahmen getroffen wie:


    - Schwamm und Siporax raus
    - Phosphatabsorber rein
    - Fütterung auf 2x täglich reduziert
    - Wasserwechselinterval erhöht
    - wöchentlich EasyLife


    Nitrat ist seitdem auf 50 runter, Phosphat liegt mitlerweile bei 0,25.
    Mitlerweile ist seit Wochen auf meinem Bodengrund immer ein brauner Belag, der Morgens wenig ist und Abends mehr wird. Wenn ich mal 2 Tage nicht absauge, ist es eine richtige Algenschicht. Das gleiche auf meinen Steinen. Hier ist eine richtige rote Schicht, an denen sich Bläschen ansetzen.


    Seit gestern habe ich an meiner Wasseroberfläche, trotz eig guter Bewegung, eine rötliche Schicht schwimmen. Das geht soweit, dass im Becken weniger Licht ankommt. Packe ich mit meiner Hand ins Becken, ist meine Hand rostbraun danach. Ich dachte erst an Kieselalgen doer sowas. Habe dann Silikat mit Salifert gemessen. Ergebnis ist 0.


    Sind das Cyanos also Cyanos? Wenn ja, was kann ich noch machen ausser absaugen? Hilft da wirklich diese eine Baggergrundelart?


    Ich bitte um Hilfe...


    MfG
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich schlage mich derzeit mit genau dem gleichen Mist rum wie du. Ich habe bei mir auf den Steinen diesen Roten Belag mit Gasblasen dran.
    Ich denke das das wichtigste jetzt die Gedult ist und man sich nicht verrückt macht.Bei mir liegt der Nitrat gehalt bei 5mg/l und PO4 ist 0.Du solltest jetzt mal versuchen deine Werte noch weiter runter zu bekommen und dann Stabil halten. Das geht am besten mit Vodka oder Essig.
    Wie sieht es mit deiner Dichte aus, ist sie Stabil? Womit misst du die Dichte ?


    Ansonsten kann ich nur empfehlen sorgfältig Wasserwechseln und fleissig absaugen. Einen Fisch würde ich jetzt nicht einsetzten da dein Becken ja ein Problem hat.


    Grüße Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • H(a)i Marcel!
    Ich habe seit zwei Wochen genau Dein Problem. Zuerst dachte ich auch Kieselalgen aber ich bin davon abgekommen. Cyanos sind es meiner Meinung nach auch nicht und ich habe habe an Dinos gedacht.


    Angefangen hat das ganze nach einen Lampentausch. Die neuen T5 sind allerdings das selbe Modell wie vorher. Zusätzlich habe ich drei mal mit Leitungswasser nachgefüllt da das Osmosewasser ausging.


    An der Oberfläche entspricht es genau Deiner Beschreibung und auf den Steinen und der Caulerpa racemosa sieht es ähnlich aus, nur bei weiten nicht so extrem, wie auf dem Bild mit der Gobius paganellus. Das Bild stammt aus der Küstenzone während des extrem heißen Juli 2007 in Zypern. Die Wassertemperatur betrug damals zwischen 32 Grad C und 34 Grad C und das Meer war die ganze Zeit sehr ruhig so das es auch nicht zu einem großen Wasseraustausch kam.

  • H(a)i!
    Zur Zeit täglich abends die Ganze rote Grütze abschöpfen. Zusätzlich schaue ich täglich nach dem Wetterbericht und hoffe, dass es endlich einmal ruhiges Hochdruckwetter für ein paar Tage gäbe. Dann würde ich nämlich ans Meer fahren und etwas Wasser schöpfen. Das hat das letzte Mal wunderbar geklappt. 20 Liter frisches Meerwasser ins Aquarium gekippt und es kam einerseits zu einer explosionsartigen Vermehrung an Copepoden und andererseits war der Spuk nach drei Tagen vorbei und das Wasser so glasklar wie vorher.


    Natürlich gibt es keine Gewähr das das wieder so klappt aber in meinen Augen lohnt sich der Versuch.

  • Hi,


    ich habe seit kurzen leider mal wieder etwas cyanos. Komischerweise aber erst nachdem ich von privat gekaufte Ableger in mein Becken gesetzt habe. Allerdings waren bei dem Verkäufer keine Plagen egal welcher Art zu sehen (sonst hätte ich dort ja nichts gekauft). Ob ein direkter Zusammenhang besteht weiß ich nicht, aber es ist schon auffällig, 2 Tage nach Einsetzen gings los.


    Damit die Bakterien sich nicht unkontrolliert vermehren, versuche ich diesmal mit bio-rein von Aqua Light gegenzusteuern und jetzt nach ein paar Tagen wirds weniger.


    http://shop.aqualight.de/produ…96d069788c2ed851fa831cded


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht sowieso gut ist ab und an "frische" Bakterienkulturen einzubringen, macht das jemand von Euch regelmäßig?

  • H(a)i!
    Bakterienkulturen aus der Flasche habe ich nie probiert. Für mich sind es ans Meer nach Sistiana/Triest nur ca. 180km und ich freue mich immer es zu sehen. Anbei ein Bild des Strandes, den ich abseits der Hauptsaison aufsuche und frisches Wasser schöpfe. Leider ist das Wetter seit gut drei Monaten zu instabil um dorthin zu fahren :loudly_crying_face: .

  • Hallo,
    da ich seltsamerweise zur selben Zeit wie letztes Jahr meine Cyanoplage habe, gibt es nur eines . Viel Geduld,
    jeden Tag die Beläge an Steinen Sand etc. absaugen, gleichzeitig jden . Tag einen kleinen WaWe Abschäumer auf vollen Touren laufen lassen, mal 2 Tage ausstellen. Den nächsten Tag über Kohle filtern, und danach wieder Bakterien zugeben, durch diese ganzen Veränderungen bin ich auch letztes Jahr her über die Plage geworden. Wichtig rechtzeitig reagieren sonst wird es nervig und entmutigend.

  • Zitat

    Original von Krischan 2
    ..., gibt es nur eines . Viel Geduld,
    jeden Tag die Beläge an Steinen Sand etc. absaugen, gleichzeitig jden . Tag einen kleinen WaWe Abschäumer auf vollen Touren laufen lassen, mal 2 Tage ausstellen. Den nächsten Tag über Kohle filtern, und danach wieder Bakterien zugeben, durch diese ganzen Veränderungen bin ich auch letztes Jahr her über die Plage geworden. Wichtig rechtzeitig reagieren sonst wird es nervig und entmutigend.


    Ja, so ähnlich gehe ich auch vor, nur wenn es denn endlich klappen würde.


    Plage mich seit 1,5 Jahren damit herum.Die Korallen (SPS) wachsen super und haben schöne Farben- und wenn ich jeweils nach 2 Tagen absauge, sehen auch die Steine wieder gut aus - zumindest für eine Weile.


    Kurz und gut: Es nervt gewaltig und eine Lösung ist nicht in Sicht.


    MfG
    Wiking

  • Hi,


    in meinem alten Becken hatte ich nur in einer Ecke immer wieder auftretende Cyano-Beläge. Hat sich bei mir schlagartig geändert, als ich ein Pärchen Amblygobius phalaena eingesetzt hab. Die haben den "Teppich" regelrecht aufgesaugt! Danach nichts mehr davon zu sehen ! =)


    Grüßle


    Pascal

  • Hi Marcel,
    auch auch ich hatte vor kurzem wieder ein problem mit den dinos etc. TRotz guter Wasserwerte und regelmäßiger WW , wurden diese immer mehr. Nun hatte ich in den FAQs vom Martin Kuhn gelesen, eine PH-Wert anhebung könnte Abhilfe schaffen. Kalkwasser schied aus, da der CA Wert schon erhöht war. :yidee Der Geistesblitz war . ich hatte noch so ein Vitualisierungssalz , gegen Fischparasiten, vorrätig.
    Diese hebt ja auch den PHWert an. Also 3 Tage hintereinander so 2 Kaffelöffel in MW aufgelöst dazugegeben. Und siehe da sie wurden immer weniger. Nach dem 4.Tag nur noch ganz leichte Spuren.
    GRuß jim

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht sowieso gut ist ab und an "frische" Bakterienkulturen einzubringen, macht das jemand von Euch regelmäßig?


    Hi Claudia,
    Ja, ich bin der Meinung, dass es wichtig ist frische Bakterienkulturen ins Becken zu bringen. M.E.
    entsteht auf Dauer, wenn nicht neue Bakterien durch Steine, Tiere ins Becken gebracht werden, eine
    Verarmung derer. im Tierreich bleiben halt nur die Stärksten übrig, auch bei den Bacs. So entstehen bestimmt auch Lücken in der Nahrungskette für die korallen. Gerade in Becken mit wenig oder keinem Bodengrund. Ich persönlich gebe so eine Messerspitze Trockenbakterien (aus der Teichwirtschaft) alle 4 Wochen zu. Natürlich darf das Füttern derer nicht vergessen werden. Dafür nehme ich Verbandswatte(reine Baumwolle). ich kann zwar nicht beweisen, dass das hilft aber negative ERfahrungen habe ich damit auch nicht gemacht.
    Gruß jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!