Giesemann Matrix oder Alternative?

  • Hallo zusammen,


    derzeit überlege ich eine neue Beleuchtung über mein Becken zu hängen. Irgendwie hat es mir die Giesemann Matrix angetan. Ich dachte an 8x54 Watt (ausschließlich T5). Mein Becken hat die Maße 150x70x60. Ich möchte von derzeit überwiegend Weichkorallen auf SPS umsteigen.
    Hat jemand Erfahrung mit der Giesemann Matrix? Wie ist die Wärmeentwicklung, wenn ein Spritzschutz verwendet wird?
    Gibt es ggf. eine weitere Alternative zur Giesemann Matrix? Die Beleuchtung sollte möglichst flach sein.


    Viele Grüße
    SamyD

  • Hi SamyD,
    ich wollte auch die Giesemann Matrix, allerdings 8x80W, habe mich dann aber für die Star Fire entschieden. Hier wird hinter dem Spritzschutz aktiv gekühlt und optisch gefällt sie mir besser.

  • Hey,


    die Star Fire habe ich mittlerweile auch gefunden, sieht tatsächlich nicht schlecht aus.
    Kannst du mir ein paar Bilder schicken? Die im Internet sind ständig die gleich, da gibt es kaum Fotos.


    Viele Grüße
    SamyD

  • Hallo ich hab e auch 2 Stück Starfire bestellt. Ich habe die dimmbaren Versionen mit FlimmerLED und Mondlicht LED bestellt.
    ich kann dir dann auch Fotos bereitstellen. Ich bin von den technischen Daten von den Faunamrin Leuchten eher überzeugt als die Matrix.

  • Hey,


    ... das wäre wirklich super mit den Fotos.
    Leider habe ich derzeit noch keinen Internethändler gefunden, der die Star Fire mit LED vertreibt?!



    Viele Grüße
    SamyD

  • Hey,


    habt Ihr zwischenzeitlich Eure Star Fire bekommen??


    Ich bin immernoch am Überlegen bezüglich der Giesemann Matrix. Bei dieser Leuchte sind die Leuchtmittel von Giesemann (die Powerchrome) dabei. Leider habe ich bisher noch keine Powerchrome verwendet. Welche Leuchtenkombination könntet Ihr bei 8x54 Watt oder 8x80 Watt empfehlen??


    Viele Grüße
    SamyD

  • Hi Axel


    Die Lüfter sind unter anderem auch von außen
    regelbar. So kann für jede Umgebung einfach durch einfaches drehen die optimale
    Regelung gefunden werden.


    Die ersten Starfire kommen jetzt die Tage
    Ich gönne mir noch ein paar Tage Babypause


    Gruss Claude

  • Hi Samy


    Also bei einer Länge von 150cm würden die 8oW Balken knapp überstehen.
    Und mit 54W hättest du rechts und links jeweils etwas Schatten.


    Ich persönlich würde die 8x80W nehmen.


    Grüße Daniel


    @ Claude


    Herzlichen Glückwunsch !! :wink

  • Hallo,


    mittlweile bin ich auch bei 8x80W gelandet.
    Was haltet Ihr von folgender Zusammensetzung?
    1x POWERCHROME pureactinic
    2x POWERCHROME actinic +
    5x POWERCHROME aquablue plus

    Ich weiss leider nicht genau, ob die POWERCHROME midday überhaupt notwendig ist?


    Viele Grüße
    SamyD

  • Hallo Samy,


    über meinem Becken hängt die Giesemann Matrix 8x54W und mein Becken hat fast die gleichen Maße wie deines,
    150x80x60. Bin mit der Leuchte soweit sehr zufrieden. Allerdings ist es aber schon so, dass bei 150cm die Seiten tatsächlich nicht vernünftig ausgeleuchtet wird und somit, zumindest nicht mit Lichthungrigen Tieren, besetzt werden kann.


    Ärgerlicher finde ich da schon die unzureichende Ausleuchtung vorne und hinten im Becken. Bei meinen 80cm 'Tiefe hätte es durchaus auch 12x54W sein können. Werde das aber noch ändern. Bei deiner 70er Tiefe könnten es demnach auch ruhig 10x54W sein.


    Vorher hatte ich eine ATI Leuchte mit einem Lüfter den man gehört hat, na jetzt ist es einfach angenehmer im Wohnzimmer beim Fernsehen.


    Die Powerchrome hatte ich auch dran, allerdings finde ich die ATI Röhren Aquablue spezial in Kombination mit Blue plus schöner.


    Grüße
    Cevdet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!