Sera Cube 130 mit Seepferdchen

  • Hallo ,


    Ich bin neu hier, stöbere aber schon seit geraumer Zeit hier rum. Kurz zu mir ich bin der Sven, 27 Jahre alt aus Bielefeld. Nun ist es aktuell geworden, ich habe ein bestehendes Sera Cube 130 aus privater Hand übernommen und gestern bei mir wieder aufgebaut.
    Die bekannten Probleme (Abschäumer, Strömung) habe ich bereits erkannt und versuche dieses zu beheben. Dazu habe ich mir mit dem vorhandenen LG auch einige Glasrosen eingefangen.
    Den Abschäumer habe ich nun immerhin soweit das er nicht mehr permanent überläuft. Die Strömung ist einfach viel zu schwach da muss ich nachbessern auch wenn für Seepferdchen die Strömung natürlich nicht soweit aufgebessert werden muss wie für ein Riff. Aber ein bisschen mehr muss es werden.


    Ich habe mich hier amgemeldet damit man mir bei der umgestaltung des AQ´s mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Ich beschäftige mich rein informativ seit ca. 6 Monaten mit Seepferdchen, habe die einschlägigen Seiten alle besucht und nun habe ich hier im Forum sehr viele informationen gefunden und vor allem auch ein paar Profis.


    Nun fange ich mal an. Ich muss als erstes die Glasrosen aus dem Becken entfernen. Ich werde es zuerst mit kochendem Wasser über eine Kanüle versuchen. Wenn das nix wird, muss ich überlegen andere Mittel zu injezieren.


    Dann werde ich versuchen mein Becken nach dem Vorbild von Sabrina Sax umzugestalten. Das heisst ich möchte große Teile des Beckens mit Algen besetzen und parallel dazu die vorhandenen Korallen durch Gorgonien ersetzen. Ich habe bewusst das LG nicht sehr hoch gebaut um später mehr Schwimmfläche zu lassen.


    Dann müsste ich in jedem Falle eine weitere Strömungspumpe dazusetzen. Aber welche Strömung wäre für meine Beckengröße und Seepferdchen optimal ? Da brauch ich euch.


    Parallel suche ich nach einem richtigen Abschäumer der in den kleinen Filterschacht des Sera Cube´s passt. Vielleicht hat da einer hier schon Erfahrungen gesammelt.


    Ih werde 2 - 3 Fotos anhängen und würde mich freuen wenn ihr mir noch sagen könntet welche Korallen in meinem Becken gar nix mehr zu suchen haben in Zukunft.


    So reicht erstmal nicht alles auf einmal. Ich danke euch für eure Hilfe.

  • Hallo Sven,


    herzlich Willkommen hier im Forum. :smiling_face:


    Zur Aufbesserung der Technik kann ich dir leider nichts sagen, da ich das Sera Cube nicht kenne. Aber es gibt hier im Forum einige Threads, die sich ausschließlich mit dem Cube und dessen 'Tuning' beschäftigen. Vielleicht findest du da ein paar nützliche Tipps.
    Ansonsten gezielt Fragen z.B. nach einem passenden Abschäumer im Technikboard stellen.


    Leider kann ich anhand der Bilder nicht genau erkennen, was du jetzt für Korallen hast. Vielleicht zählst du sie einfach auf.
    Als Faustregel gilt aber: SPS und LPS würde ich in einem Seepferdchenbecken nicht halten. Auch mit Anemonen wäre ich vorsichtig.
    Gut geeignet sind Weichkorallen und Gorgonien.


    Den Aufbau würde ich trotzdem etwas höher gestalten (mit dem vorhandenen Gestein). Zumindest an einer Stelle. Seepferdchen brauchen nicht so viel Schwimmraum, halten sich aber gern überall fest. Wenn du den Aufbau etwas höher gestaltest hast du auch dort die Möglichkeit, Korallen anzusiedeln und die höheren Algen können dort entlang wachsen.


    Sind außer der Grundel noch andere Fische im Becken?


    Ich bin sicher, du bist bei deiner Suche im Forum schon über diesen Beitrag im Rahmen unserer Haltungsempfehlungen gestolpert - aber sicher ist sicher :winking_face:
    Hippocampus reidi - Langschnäuziges Seepferdchen



    Viele Grüße,
    Sabine



    P.S.
    Freut mich, dass dir mein Becken anscheinend gut gefällt =)

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    Da hab ich ja gleich genau die richtige getroffen. Und ja dein Becken gefällt mir ausserordentlich gut.
    Ich dachte du hättest zumindest einen kleinen Tipp welche Strömungsstärke für ein Seepferdchenbecken aureichend ist, da zur Zeit durch die interne Pumpe fast keine Strömung herrscht. Koralia 1 oder 2 hatte ich gedacht.
    Ansonsten werde ich mal das Forum durchforsten zum Thema Abschäumer etc.


    Der Aufbau ist unter anderem aus dem Grund so klein geraten da fast nur flache große Platten verbaut sind. Ich werd den aber bei Gelegenheit sicherlich ncoh etwas in die Höhe treiben können.


    Ich habe mal die Datenbanken durchforstet und komme zu folgendem Korallenergebnis:


    1. Micromussa minuta - LPS
    2. Xenia umbellata - Weichkoralle
    3. 2 Ricordea florida - Scheibenanemone
    4. 1 Montipora samarensis - SPS
    5. ein paar Krusten verwachsen auf der großen Platte
    6. Clavularia viridis - grüne Röhrenkoralle
    7. ca. 5-10 Exemplare der geliebten Aiptasia diaphana - Glasrose
    8. Einige Rotalgen sind noch dabei, wo ich noch nicht wiß ob sie überlebt haben sehen etwas angegriffen aus.
    Ich sollte dazusagen das ich noch ein 300 Liter Beken im Wohnzimmer laufen habe wo schon die Anemone und Hammerkoralle eingezogen sind da die ja sehr offensichtlich nicht zu einem Seepferdchenbecken passen. Die weiteren sollen dann nach und nach umziehen wenn ich an günstige Gorgonien rangekommen bin.


    Ausser der Grundel sind nur noch 3 Kardinalsgarnelen, 1 Scherengarnele und diverse Einsiedler und Schnecken eingezogen . Den Seeigel hab ich jetzt fast vergessen. Die Ocellaris sind sofort mit Anemone ins Große.


    Die Marubis Haltungsempfehlungen habe ich als allererstes gelesen und waren ein Grund für meine Entscheidung in diese Richtung zu gehen. Aber ich lese sie immer mal wieder um mich abzusichern.


    Danke für deine Hilfe !


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ich hatte auf 350L eine Koralia 3 - das war gerade so ausreichend. Koralia 2 sollte also für 160L passen. Sollte sie zu stark sein, kannst du die Strömung etwas an die Wasseroberfläche richten und sie so etwas abmildern. Koralia 1 könnte etwas schwach werden.


    Zu deinen Korallen:
    Micromussa und Montipora sollten raus.
    Der Rest kann drin bleiben, wobei ich bei Ricordea Angst hätte, dass ihr von den irgendwann doch sehr dicht wachsenden Algen das Licht genommen wird. - Aber das ist natürlich abhängig von der Beckengestaltung.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sven,


    herzlich Willkommen hier on Board.
    Ich habe das Sera-Becken und auch Seepferdchen. Ich hab mir auch schon gedacht, dass die Strömung etwas mild ist. Ich kann dir da nicht so helfen, aber ich überlege auch momentan, ob ich da etwas mehr Strömung schaffen soll.


    Zitat

    Original von Moinski
    Ausser der Grundel sind nur noch 3 Kardinalsgarnelen, 1 Scherengarnele und diverse Einsiedler und Schnecken eingezogen...


    Scherengarnelen und Seepferdchen? Muss man da nicht etwas aufpassen? Ich weiß nicht, ich hätte da ein nicht sehr gutes Gefühl.


    Ansonsten, viel Spaß hier und ich bin schon gespannt, wie es bei dir weiter geht.


    Liebe Grüße,
    René

  • Hallo Rene,


    Die Scherengarnele hat laut Vorbesitzer noch keine anderen Tiere angegriffen aber du hast Recht das Risiko ist mir auch zu groß. Vorerst bleibt sie in dem AQ, sollten dann in Zukunft Seepferdchen einziehen wird sie umziehen ins Große. Bei der Strömung werde ich zumindest ne Koralia 1 oder 2 dazutun. Den Abschäumer hab ich erstmal am laufen.


    Als 1. wird zum Wochenende der Aufbau erhöht und ergänzt. Dann gilt es die Glasrosen zu entfernen. In einem anderen Forum wurden mir schon ein paar Gorgonienableger sowie Caulerpa-Algen zugesagt. Diese Umstrukturierung wird dann folgen.


    Bis dahin ist noch Zeit und ich kann weiter lesen lesen lesen. Freue mich über jeden Gedankenanstoss durch euch.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    ich habe original diesen Cube und auch seit 3 Tagen Seepferdchen in diesem Becken :)) freu


    Also zur Strömung: Keine weitere Strömung mit eingebracht, im Gegenteil für meine Pferdchen beide Auslaufrohre gen Wasseroberfläche gerichtet. Sie mochten die Strömung vorher (1 Teil des Rohres diagonal ins Becken gerichtet) gar nicht, deshalb habe ich nun beide Rohrstücke nach oben gerichtet.


    Zum Abschäumer: Dieser ist das absolute Drama, er funktionierte bei mir erst als ich die unteren Zwischenstücke beim Auslauf abgebaut hatte (wie Alex auch). Dann viel Mühe gegeben beim Einstellen.
    Auslaufhahn bis auf ein viertel geschlossen, Luftzufuhr oben nur ein viertel geöffnet. Dann ging es.
    Der Versuch einen besseren Abschäumer zu bekommen scheiterte bei mir aufgrund der Beckenabdeckung.
    Gleichwertiges zu bekommen geht, macht aber dann nicht so richtig Sinn.


    Ich habe die eine Filterkammer nach dem Abschäumer wieder mit dem zuvor entnommenen Siporax wieder bestückt, da mein Nitritwert auf 0,3 angestiegen ist und aufgrund des fehlenden LS da ja auch kein reines Riffbecken ist, bei mir irgendwie sich keine gescheite Nitrifikation einstellen wollte.


    Ansonsten für die Seepferdchen ein schönes Becken.
    Caulerpa auf die Steine gebunden, die wuchert schön von alleine weiter (musste sie jetzt schon einmal stutzen) Aufpassen: erst den Stengel abquetschen, wegen dem Caulerpasaft.


    Achso, wegen der Glasrosen: Zwei Wundermanni Garnelen bewirken Wunder bei den kleinen Rosen, die aber auf keinen Fall füttern, sollen schön die Glasrosen fressen :smiling_face:
    Die grossen Rosen fressen die aber nicht mehr, die habe ich mit Aiptasia EX vorsichtig weggespritzt, ging wunderbar.


    LG Susanne


  • Hallo Susanne,
    das widerspricht sich.
    Seepferdchen brauchen sehr viel Futter und die Lysmata Wurdemanni nicht füttern, damit sie die Glasrosen fressen?


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Susanne schön von noch einem Sera User zu hören.


    Da ich das AQ von jemand anders übernommen habe bin ich mir grad nicht so recht sicher wegen der Strömung. Bei mir hängt auf der linken Seite des Beckens nur ein Ausströmer. Die Pumpe sitzt im 1. Filterbecken ganz links und endet in einem Auslaufrohr mit mehreren Öffnungen wie wir es aus der Süßwasseraquaristik kennen. Kann gut sein das das vom Vorbesitzer so installiert wurde. Und da ist die Strömung sicht so dolle muss ich sagen.


    Das Problem Abschäumer habe ich exakt wie du beschrieben hast dann auch in den Griff bekommen. Die 2 Teilstücke abgebaut und dann den Hahn viertel zu etc. Der Topf ist halt auch viel zu klein wenn es dann mal viel abschäumt ist er schnell übergelaufen.


    Im 2. Schacht sitzt die Heizung im 3. der Abschäumer und im 4. (alles von likns nach rechts gesehen)hat der Vorbesitzer nen großen Plastikschwann als Filter eingesetzt. Den habe ich entfernt und überlege nun was ich noch als passendes Filtermedium einsetzt kann. Evt. auch dieses Siropax oder wie es sich schimpft.


    Ich überlege mir, auf die gefahr hin das andere Krusten etc. in Mitleidenschaft gezogen werden, einen Tangfeilenfisch einzusetzen. Bei mir sind leider schon recht große Glasrosen im Becken und auch an jeder 2. Ecke kleine. Unter anderem im Bodengrund und in jeder kleinen Lücke. Da hab ich echt ins Klo gegriffen mit den Glasrosen. Wurdemannis haben sich bei mir nicht bewährt.


    Aber ich denke soweit bin ich schon auf einem ganz guten Weg :smiling_face:


    Gruß Sven

  • Hallo,


    ups da war ich wohl etwas schnell beim schreiben, die Wundermannis waren bei bei natürlich vor den Seepferdchen im Becken und konnten dann ihre Arbeit verrichten.
    Die Seepferdchen kamen ca. 2 Wochen später erst ins Becken.
    Man sollte halt bei der Arbeit nicht im Forum schreiben^^


    @ Sven,
    ja bei mir ist der Auslauf mit der Pumpe auch ganz links. Aber das Auslaufrohr (so wie du schon geschrieben hast, ähnlich der Süsswasseraquaristik) ist unterteilt in zwei zusammengesteckten Plastikrohre, die man wenn man möchte unterschiedlich drehen kann. Zu der Pumpe gehört übrigens auch ein UW Entkeimer der direkt daran gebaut ist. Der kleine Kasten mit dem roten Licht, der aussen am Becken angebracht wird, verbindet den Entkeimer mit Strom. Hast du den auch mitbekommen?
    Auch wenn dir die Strömung nur schwach vorkommt, meine Pferdchen hats ganz schön geschaukelt, ich war auch selber ganz verblüfft, denn wenn ich die Hand reingehalten habe, hab ich die Strömung kaum gespürt und es war trotzdem zuviel.
    Der Topf beim Sera Abschäumer ist wirklich unheimlich klein, ich leere ihn auch morgens und abends.
    Alle grösseren Abschäumer mit grösseren Töpfe passen leider nicht wegen der nahen Abdeckung, das hat mich auch schon ziemlich geärgert.
    Der grosse Schwamm von dem du sprichtst, gehört zur Grundaustattung dieses Beckens, den habe ich sofort entfernt.
    Mit dem Siporax gibt es geteilte Meinung, ich hatte meines erst draussen und nun wieder reingemacht, wegen der leicht erhöhten Nitritwerte. Ich denke die kommen von der Fütterung der Pferdchen.
    Alles nicht so ganz einfach bei ca. 150 Liter.
    Wichtig scheint nur zu sein, das du das Siporax definitiv nach dem Abschäumer in eine Kammer einbringst, damit der Abschäumer die Hauptarbeit leistet und das Siporax quasi als Puffer funktioniert für die restlichen Schadstoffe. Da bin ich selber auch noch am tüfteln.
    Im Moment habe ich so das Gefühl, das die kleine Heizung im Becken auch gerade so mit Ach und Krach die 26 Grad schafft, die die Pferdchen brauchen. Wird wahrscheinlich das nächste sein was ich austauschen muss gegen eine etwas stärkere Heizung.
    Bei mir sind zwar nur 4 Pferdchen drin, aber ich kann dir nur raten, pass beim Besetzen des Beckens auf, da ist ganz schnell die Oberkante des Möglichen erreicht, ist halt doch ziemlich klein für viele Tiere und es gibt schnell Probleme.
    Ich bin ganz stark am Überlegen, ob ich nicht mein verliehenes Becken von 640 Liter zurückhole und das ganze Becken für die Seepferdchen einrichte.
    So wie es aussieht kann unser Bekannter das nicht in der neuen Wohnung stellen und dann nehme ich es zurück und kann mich gestaltungstechnisch richtig austoben.
    Der Cube von Sera ist vielleicht gut als kleines Riffaquarium geeignet (da wiederum reicht die Strömung wieder nicht) und vom Preis Leistungs Verhältnis sehr gut. Aber ganz ehrlich, noch einmal würde ich ihn nicht kaufen. Denn letztendlich sind die technischen Komponenten absolutes unterstes Mass und ich würde gerne sofort den Abschäumer und die Heizung austauschen. Das Filtermaterial ist nur bedingt zu gebrauchen (Schwamm gar nicht) und somit ändert sich das Preis-Leistungs Verhältnis wieder.


    Liebe Grüsse
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Genau man sollte nicht von der Arbeit aus schreiben..... Dann sollte ich es besser lassen.... Egal.....


    Also das Rohr der Strömungspumpe werde ich dann heute Abend noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Das wäre ja cool wenn ich einen Teil auf die Wasseroberfläche halten könnte gegen die Kammhaut und einen Teil auf das Riff.


    Ich denke über den Abschäumer ist alles gesagt wegen mangels an Alternativen.


    Den UV-Entkeimer habe ich mitbekommen aber noch nicht installiert. Ist im Moment noch nicht nötig und ich muss mich erst noch davon überzeugen das er überhaupt Sinn macht bei der "Größe"


    Den Schwann habe ich wie du netfernt und das Siropax war nicht dabei. Ich überlege aber ob ich da nicht eher Aktivkohle/Phosphatadsorber etc. Nach Bedarf einbringen soll.


    Und ja dein Problem ist auch mein Problem. Der Heizer bekommt die Temepratur nicht hoch. Bin immer noch knapp unter 25 Grad obwohl er fast voll läuft. Naja das sollte das kleinste Problem sein. Ich hab ja noch die Glasrosen :smiling_face:


    Ich weiß das das Bekcne schnell an die Grenzen kommen wird aber es ist mein 2. und mehr geht einfach nicht vom Platz her. Somit gebe ich mich mit ein wenigen Bewohnern zufrieden da hab ich kein Problem mit. In meinem 300 Liter Bekcen schwimmen auch nur 6 Fische ich find das schön so.


    Naja ich freue mich jedenfalls das du mir schonmal ein paar Anfängerprobleme mit dem Cube nehmen konntest und freue mich auf weitere interessante Gespräche.


    Grüße "von der Arbeit" Sven :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!