Problem mit Phosphat

  • Hallo Leute.


    Habe vor ca einer Woche mich dazu entschlossen wegen meinem Nitratwert mehr Lebendgestein ins Becken zu bringen, und da kam am nächsten Tag der schock. Habe am Tag wo ich mich dazu entschlossen habe Wasserwerte gemessen, und da war alles noch im grünen bereich außer Nitrat(25mg/l). Bin dann los zu meinem Meerwasserhändler und habe mir noch 25 kg Lebendgestein geholt und mit ins Becken gebracht. Als ich dann am nächsten tag gemassen habe lag mein Nitratwert bei 20, und der Phosphatwert ist von 0,01 auf 1 angestiegen. Kann es an dem Gestein liegen, oder hat es andere gründe?


    Hier noch ein paar Eckdaten zu meinem Becken:


    Standzeit seit Dezember 2006
    Größe 100x60x65 (390l)
    TB 80x30x40 (96l) mit Tunze DOC Skimmer 9005, 10 kg Lebendgestein, und zeolith(ca:500g)
    Bodengrund ca 20 kg Livesand
    Vorher ca 80kg lebendgestein jetzt ca 105 kg Lebendgestein
    Besatz: 5 Cromis, 2 Nemos, 1 Gramma Loretto, 3 Garnelen, 2 Boxerkrabben, Turboschnecken und Einsiedler
    SPS und LPS
    PH = 8,2
    KH = 8,3
    NO2= 0
    NO3= von 25 mitlerweile auf 5
    NH4= 0
    PO4= von 0,01 auf 1,0
    CA = 480
    MG = 1410
    SI = 0


    An meine Korallen sehe ich noch keine veränderungen bezüglich der Wasserwerte, will es aber auch nicht auf die lange Bank schieben und warten bis man es ihnen ansieht. Was kann ich eurer meinung nach am besten gegen den Phosphatwert tun?

  • Hallo,


    hast du den Bodengrund vielleicht stärker umgegraben um die Steine auf dem Boden besser zu platzieren, darin könnte das Phosphat auch gespeichert gewesen sein.


    Hänge doch erstmal Absorber rein.


    Gruß
    Benjamin

  • Morgen,


    würde einfach etwas Phoshatabsorber einbringen und das Phoshat wieder runterschrauben. Es wird hier wahrscheinlich die nächste Zeit noch die ein oder andere Veränderung deiner Werte geben. Ist schon ne Menge, 25kg LS zusätzlich einzubringen, in ein laufendes System.


    Einfach nach Bedarf gegensteuren.


    Mal ne Frage. Wie bekommt man 105 kg LS bei einem 100cm x 60xm x 65cm unter ? Die Menge haben wir im Vereinsbecken 160cm x 80cm x 60cm eingebracht und das ist nun gut ausgestattet.



    Gruß Frank

  • Das war kein Problem die 105kg LS ins becken zu bekommen. Es ist sehr schweres LS, und da sind schon 3 große Brocken bei die ca 50kg auf die Wage bringen. Bin auch eher der Typ der es sehr zugebaut mag, und es ist auch an der Rückwand bis zur Wasseroberfläche gebaut.

  • Hallo "Noname",


    mich würde mal interessieren, bei wem du das Gestein gekauft hast (gern auch als PN). Vielleicht können wir Berliner dir dann einen besseren Tip geben... Die Anlagen werden hier in Berlin leider nicht bei jedem Händler mit "wenig Phosphat" gefahren - auch wenn Sie das natürlich immer alle sagen. Verlass Dich nicht drauf! Gerade hier in Berlin wird sehr häufig Kalkwasser eingesetzt - mit dem Effekt, das sich der Kalk mit dem Phosphat verbindet und an Steinen und Bodengrund ablegert.
    Wenn dein Becken schon 1mg/L hat, haben die Steine noch mehr! Das wird ca. 1-2 Jahre dauern und jede Menge PO4 Adsorber benötigen, um das Ganze wieder auf einen vernünftigen Level zu bringen! Leider hat hier kaum ein Händler wirklich "frisches" LS! DAS ist das Problem...


    Nimm Dir mal frisch angesetztes Wasser und miss den PO4-Wert. Nun setzt Du einen der "neuen" Steine hinzu und lasst das Ganze mal 1 Tag beströmen. Dann miss den Wert noch mal. Schon weisst Du ob das Gestein der Übeltäter ist. Falls sich da nichts rührt, hast Du "nur" den Dreck aus diesen Steinen in Dein Wasser gespült. Da hilft dann schon Adsorber und großzügige Wasserwechsel.


    Mit welchem Wassertest hast Du PO4 und NO3 gemessen?


    Gib mal bitte Bescheid, ob aus dem PO4-Sprung oder der nachfolgenden Senkung eine Cyanoschwemme erfolgt. Das würde mich mal interessieren.

    Ciao sagt Nico.

    Einmal editiert, zuletzt von nhauke ()

  • ich glaube ich kann entwarnung geben, denn mein Phosphatwert ist jetzt schon auf 0,7 gefallen. War wohl nur zuviel auf den steinen beim transport abgestorben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!