Bachflohkrebse??

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Becken unzählige Kleinkrebse (nicht die aus der gleichnamigen Invasion =)), die stark den hier heimischen Bachflohkrebsen ähneln. Es sind wirklich unzählige!


    Es ist zwar schön, dass die sich derart viel vermehren (späteres Futter für Leierfische?), aber die Krebschen krabbeln ständig auf meinen Krustenanemonen rum. Die Anemonen bleiben dadurch geschlossen und gehen mit der Zeit ein. Das ist sehr schade!


    Hat jemand auch dieses Problem?
    Lässt es sich z.B. durch Fraßdruck lindern?
    Fressen A. percula oder S. stellatus diese Krebschen?


    Ich frage deshalb, da entweder ein Pärchen percula oder ein Pärchen stellatus meine nächsten Neuzugänge sein sollen...


    VG Martin

  • Hallo Martin!


    Tatsächlich handelt es sich bei den von Dir beobachteten Tieren um Flohkrebse (Amphipoda), zu denen auch die bei uns heimischen Bachflohkrebse (Gammarus pullex) gehören. Anemonenfische werden sich möglicherweise hin und wieder einen schnappen, jedoch nicht aktiv auf Jagd auf sie gehen. Für junge Synchiropus stellatus sind ausgewachsene Flohkrebse zu groß, Jungtiere werden sie sich aber schnappen. Aber: So lange stehen Deine Aquarien noch nicht und so groß sind sie auch nicht, dass eine eigenständige, aus dem Aquarium entstehende Ernährung der Leierfische gewährleistet wäre. Kannst Du ihnen wirklich regelmäßigst (damit meine ich täglich, möglichst mehrmals) Futter geben? Ansonsten suche Dir lieber andere Fische aus.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich bin mir darüber im klaren, das Leierfische (egal, welche Art) auf "selbstproduzierendes Lebendfutter" angewiesen sind. Zufüttern möchte ich eigentlich nicht. Ich dachte, dass bei der Unmenge Flohkrebschen mehr als genug Futter für junge Stellatus vorhanden sei?
    Auf 10qcm tummeln sich bei mir bis zu 30 Flöhe in unterschiedlichen Größen. Eine richtige "Plage"...


    Wenn junge stellatus die ausgewachsenen Flohkrebse in Ruhe lassen, müssten doch durch die Reproduktion eine ständige Nahrungsquelle vorhanden sein!?
    Reicht das, um die stellatus eine Weile zu ernähren?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin!


    Ich fürchte nicht. Dazu ist das Aquarium wahrscheinlich zu klein.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,


    das ist zwar schade, aber mit so einer Antwort hatte ich schon gerechnet!
    Mal sehen, was es noch so an kleinbleibenden Flohfressern gibt =)


    Danke + Gruß


    Martin

  • Boah, Peter das ist ja mal ein Tipp :thup
    Den kannte ich gar nicht.
    :confused_face: Na ja wann informiert man sich bei meiner Beckengröße auch schon mal über Fahnenbarsche....
    Lars

  • Hallo!


    @ Peter: :smiling_face:


    @ Lars: Ein allerliebster, sehr nanogeeigneter Fisch, den sowohl Peter als auch ich pflegen. Allerdings ist er oftmals nicht an Frostfutter zu gewöhnen. Das heißt, wenn die Flohkrebse aufgefressen sind (und das geht schnell bei diesem Vielfraß), müsstest Du schauen, wo Du regelmäßig Futtergarnelen (bis genauso groß wie die Barsche sein können) bzw. Futterfische herbekommst.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Lars,


    zudem hat der Fisch mit Fahnenbarsch wirklich nur den Namen gemein. Er verhält sich eher wie ein Korallenwächter. Schwimmt kaum und sitzt meist im Schatten auf der Lauer. Schau mal im Fische Board - dort läuft ein Thread dazu

  • :yrf
    Oh, der threat ist komplett an mir vorbeigegangen!
    Wahrscheinlich: Namen kenn ich nicht, dann lese ich den Threat nicht. Ist auch noch von Harold... wahrscheinlich Mittelmeer. Peinlich,peinlich!
    Danke Peter!
    Lars

  • Hallo Lars!


    Mittelmeer interessiert mich zwar sehr, aber derzeit bin ich mehr auf der tropischen Schiene ... :smiling_face: Kleine, nicht alltägliche Fische und Herausforderungen abseits des Mainstreams (z. B. dauerhafte Pflege von Röhrenwürmern, Seescheiden und anderen planktonabhängigen Dauerfressern, Kultivierung von Seegras usw. )


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!