Bin ich eine Plage???

  • Endlich ist es mir mal gelungen eine meiner Krabben abzulichten.
    Kann Sie leider nirgend so richtig, zwecks Bestimmung, finden.
    Kennt jemand diese Art?
    Gut oder "Böse"?


    Vor der letzten Häutung war Sie noch komplett behaart.
    Große ca. 2-3cm.


    Grüße,
    Jens

  • Hallo Jens,


    bei dem Bild dachte ich grade: GENAU DIE HABE ICH AUCH!!!


    Leider kann ich sie ebenfalls nicht bestimmen...


    Habe schon viel versucht, aber leider komme ich der Art nicht bei.
    Bei mir frisst sie ausschließlich Algen von den Steinen, weder Futtertabletten noch Frostfutter oder ähnliches wird angerührt! Leider frisst sie auch gerne Kalkrotalgen.


    Wegen der hübschen Musterung auf der Oberseite des Rückenpanzers hat meine Freundin sie "Arschgeweihkrabbe" getauft - wie das wohl auf Latein klingt?


    Vielleicht weis ja jemand hier im Forum die genaue Bezeichnung!


    Ich hoffe mit dir,


    Gruß Martin

  • Hallo,
    die Scherenenden sind nicht spitz sondern wie kleine Löffel geformt.
    Das deutet auf Algen und Aufwuchsfresser hin.


    Wir haben in unserem LPS Becken mittlerweile 5 davon,
    einziger Nachteil ist, das sie ständig nicht geklebt Korallen umwerfen und den Polypen auch mal das Futter klauen.


    LG,
    Wolfgang

  • Moin,


    Du hast da eine ganz harmlose Krabbe die sich auch mit Salat füttern lässt.
    Namen hab ich jetzt nicht im Kopf, müsste ich suchen, aber wie gesagt,
    harmlos !


    Grüße,
    Chris

  • Hallo zusammen
    Habe diese Krappe auch und ich hab das mistvieh in der Nacht ertappt wie sie meinen Monties auf den Leib gerückt ist und die Kompletten Polypen samt skellet gefressen hat sie ist zu schnell um sie zu Fangen
    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von annewabst
    Hallo zusammen
    Habe diese Krappe auch und ich hab das mistvieh in der Nacht ertappt wie sie meinen Monties auf den Leib gerückt ist und die Kompletten Polypen samt skellet gefressen hat sie ist zu schnell um sie zu Fangen
    Gruß Andy


    Kann ich zum Glück hier bei mir nicht beobachten. Ich gönne ihr aber auch ab und zu eine Futtertablette!
    Sie hat sich inzwischen schon wieder gehäutet und ist jetzt noch ein schönes Stück größer!
    Mal sehen, eventuell hänge ich noch ein aktuelles Foto dran.


    J.

  • Hallo Zusammen,


    der Form der Scheren nach (Pferdehuf) weidet sie ausschliesslich feinen Aufwuchs von Steinen ab. Je nachdem wie groß die Krabbe wird, kann sie bei ihrer Putzarbeit aber auch schon mal einen Stein mitsamt Ableger umdrehen.


    Habe selbst ein 5 cm Exemplar (Carpax!) mit Pferdehufscheren, die wuchtet sogar große Steine, aber sonst ist sie super friedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!