Wie lange kann ich Meerwasser aufbewahren?

  • Fragen über Fragen...
    An dieser Stelle schon mal danke für die vielen hilfreichen Antworten die ich bisher schon bekommen habe!!! (und hoffentlich noch bekommen werde :ylol
    Ich kaufe mein Meerwasser immer, das heißt für mich aber einmal in der Woche ca eine halbe Stunde fahren, einfache Strecke, für einen 5 Liter Kanister. Ich würde gerne mal mehr Wasser holen, wie lange kann ich den geschlossenen Kanister Meerwasser aufbewahren? Knapp 14 Tage? Lieben Dank schon mal


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich mache das seit 1,5Jahren so und lagere mein angesetztes Salzwasser für ca. 4 Wochen. Dabei stehen die 50L-Fäßer in einem relativ kühlen und absolut dunklen Raum im Hausflur.
    Auch finde ich nach den 4 Wochen keine Bakterienbeläge in den Fäßern.
    Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen, weis aber nicht, ob ich dies deshalb einfach so empfehlen kann. Eventuell kenne ich ja die Nachteile nur noch nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    ein sehr interessantes Thema! Mache mir darüber auch gerade meine Gedanken, da ich unter meinem Becken im Keller den Vollentsalzer platzieren will inkl. 200L Fass und mittels einer Pumpe das Wasser zum Nachfüllen hoch in das TB leiten will.


    Da könnte ich ja gleich noch ein zweites Fass daneben stellen mit sep. Pumpe und das Salzwasser dort "herstellen und lagern" und dann über ne zweite Leitung hochpumpen um den Wasserwechsel zu vereinfachen!


    So würde das ganze Wassergepansche oder Eimerschleppen entfallen und außerdem könnte man dann noch eine Wasserstandsregelung nachrüsten!


    Ihr meint also, dass das Lagern kein Problem ist?


    Gruß Lars


    Edit:


    Sollte man das Wasser evtl. belüften?

  • Hallo,


    ich habe das Wasser immer für die WW von vier Wochen angesetzt, in dieser Zeit habe ich keine Ablagerungen oder andere Veränderungen feststellen können, ich habe das Vorratsbecken jedoch belüftet.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!