Sind das Goldagen ?

  • Hallo zusammen,


    die Plagegeister verschwinden nicht. Sie sind auf dem Boden und mittlerweile auch auf der Deko.


    Ich entferne Sie von der Deko mit der Zahnbürste, kommen aber wieder.


    Erst habe ich gedacht es sind Kieselalgen. Habe mir ein Silkattest zugelegt von TM . Wert gleich 0


    Ich benutze eine Osmoseanlage mit nachträglichen Silkatfilter. Letzte Woche habe ich das Entmineralisierungsharz im Silikatfilter gewechselt.


    Nachts wenn das Licht aus ist, ist ein leichetr Belag wenn das HQI Licht an ist wird der Belag immer intensiver.
    Wasserwechsel hilft auch nicht. Beobachte es seit 3 Wochen. Nach schildern des Problems hat mein Händler mir ein Grundlpärchen ( Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel ) verkauft. Die gehen aber noch nicht daran, da Sie sich eine Woche nur im Riff versteckt haben.


    Ich habe kein Mikroskop.


    Hier meine Wasserwerte von gestern
    PH =8,0 JBL
    KH = 7 JBL
    NH4 = 0,1 JBL
    NO2 = 0 JBL
    CU = n.n JBL
    NO3 = 0 JBL
    PO4 = n.n JBL


    CA = 400 Salifert
    Mg = 1200 Salifert


    Silikat 0 TM


    Was kann ich machen ???


    Gruß
    Jörg

    Bilder

    Becken: 180 cm x 70 cm x 60 cm
    Technikbecken mit Abschäumer Nyos Quantum 160
    Sander Ozonisator C 100
    Pumpe AM DC Runner 5
    Strömung 2 Maxpect Gyre 350
    Beleuchtung 3 x 100 Watt LED Giesemann Pulzar HO - Dim
    Standzeit 04 / 2016
    Rückwandverkleidung Atoll Riffdeko
    10 Kg Lebendgestein
    50 Kg ATI White Gravel

  • Hallo Jörg,


    schaut sehr nach Goldalgen oder Dinoflagellaten aus. Kieselalgen würde ich rein vom Erscheinungsbild schon ausschließen.


    Wenn deine PO4 und NO3 Werte stimmen, würde ich versuchen, diese etwas zu erhöhen (z.B. durch vermehrtes Füttern) und ich würde zunächst die Wasserwechsel einstellen, oft vermehren sich Dinos durch das frische Meerwasser noch mehr.


    Stell bitte eine Gesamtaufnahme des Beckens ein. Besatz an Korallen?


    Wenn du möchtest, kannst du mir eine Probe schicken, dann schau ich sie mir unter dem Mikroskop an. Danach kann man dann weitere Maßnahmen einleiten.
    Wenn es Dinos sind, wirst du vermutlich um eine AlgenEx Behandlung nicht drum rum kommen. Vor allem wenn der Befall schon so heftig ist.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    das wäre super wenn du die Dinger mal untersuchen könntset.
    Wie und wohin soll ich Dir es zu kommen lassen. Habe so etwas noch nicht verschickt.


    Hier noch Gesamtaufnahmen vom Becken und die eine Ecke mit den Korallen.


    Wollte morgen 50 Liter Wasser wechseln. Soll ich besser damit warten ???


    Gruß
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!