Aufzucht Chrysiptera hemicyanea

  • Hallo zusammen,


    hab mal eine frage, ich habe Larven von Chrysiptera hemicyanea abgefischt und bin mir nicht sicher ob sie fressen. habe mal zwei Videos gemacht einmal kurz nach dem schlupf:


    http://www.youtube.com/watch?v=uZfUCfOQr_k


    und einmal 35 Stunden nach dem schlupf:


    http://www.youtube.com/watch?v=Q5YbM8QECxM



    Ich habe einen mix aus tispe cops, Brachionus und frischgeschlüpfte Artemien in Platinum Quallität in dem
    25 Liter Aufzuchtbecken allerding nicht in einer sehr hohen dichte weil meine Brachis und copsansätze noch nicht richtig laufen. Ist unter euch vielleicht ein erfahrener Züchter der auf den Videos erkennen kann ob die entwicklung normal ist oder ob die Larven hungern?
    Ausserdem hab ich noch eine Frage, ist das normal das bei der Brachionuszucht die Tiere alle an der Scheibe hängen? Ich dachte die müssten freischwimmend leben.


    Danke für eure hilfe


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    Zitat

    Ausserdem hab ich noch eine Frage, ist das normal das bei der Brachionuszucht die Tiere alle an der Scheibe hängen? Ich dachte die müssten freischwimmend leben.


    nehme mal an dass es um Copepoden handelt, aber ein Foto hilft beim identifizieren.


    Hier findest Du einen Zuchtbericht zu C. parasema.


    Bei deinem 2. Video hängt der Larve was aus dem Maul raus aber was kann ich nicht sagen. Der Magenbereich ist auch ziemlich dunkel um hier definitiv eine Aussage treffen zu können.

  • Hier mal noch ein Bild von den Brachis an der Scheibe, ich hoffe man kann es erkennen.
    Die sitzen auch nur an dieser stelle

  • Hallo,
    werden Brachis auch von Licht angezogen? Weil jetzt wo die Sonne reinscheint schwimmen plötzlich einige frei im wasser. Hab aber noch ein Problem, zur zeit scheinen sich die Brachionus im Aufzuchtbecken besser zu vermehren als in meinem Planktonreaktor.
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das die Fischlarven die Brachis tatsächlich fressen, dann fressen sie ja Brachis welche ich nicht anreichern kann. Im Aufzuchtbecken hab ich nur Nannochloropsis. Können die Larven damit leben oder verhungern die mir dann?


    Gruss Sascha

  • Sascha,


    natürlich musst du die Brachionus auch Beleuchten. Da im Larven Becken auch Phytoplankton sein sollte, haben die Brachionus natürlich was zu fressen und sind nicht wertlos.


    Ich hoffe dir ist klar, das nur die kleinen Barchionus Stämme von den winzigen Larven gefressen werden können. Sind deine Brachi zu groß verhungern die Larven auch.

  • Ja beleuchtet wird sowohl das Aufzuchtbecken als auch mein Planktonreaktor 24 Std.


    welche Brachionusart ich habe weiss ich leider nicht und auch nicht ob die zu den kleineren arten gehören.
    Habe mal ein direkten grössenvergleich gemacht als die Larven grd geschlüpft waren


    Das sieht so aus als wenn die von der grösse hart an der grenze sind :grinning_squinting_face:


    Könnte eigendlich die Dauerbeleuchtung auch schaden?


    Endschuldigt meine teilweise dummen Fragen aber ich bin Anfänger auf dem Gebiet und ich mach mir auch keine grossen hoffnungen das ich die Larven gross bekomme, aber wenn 1 oder 2 nur überleben würden wäre das für mich natürlich schon ein riesen erfolg. Ausserdem geht es mir an erster stelle darum erfahrungen zu sammeln. Und wenn ich meine versuche und gedanken hier aufschreibe mache ich das zum einen um hilfreiche tips von euch zu bekommen(was ja bis jetzt schon erfolgreich war) und zum anderen weil ich glaube und hoffe das die Nachzucht von Korallenfischen irgendwann auch im Hobbybreich ganz normal sein wird und einen grossteil des Bedarfs an Korallenfischen daraus gedeckt werden kann.


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    Um noch mal zu deiner Frage zurück zu kommen, was für eine Brachi Art das ist,...
    Auf dem Bild, das du angehängt hast, sieht man Brachionus rotundiformis, das ist eine Art die etwa nur halb so groß wie die plicatilis Art wird. Das kannst du daran erkennen, da die plicatilis nur eine "Kugel" am "Ende" haben, und die rotundiformis 2 haben. Vielleicht weiß jemand mehr was das für Kügelchen sind:)


    Viele Grüße Stephan

  • Na das wäre ja schonmal gut wenn ich die kleinere art hätte aber was die Kugeln hinten dran sind würde mich auch interessieren, ich hab gedacht das wären Eier :yrf, also solche wo junge draus schlüpfen meine ich :grinning_squinting_face:
    Was bedeutet es wenn manche 3 Kugeln haben?

  • Zitat

    Original von A.-ocellaris
    Das kannst du daran erkennen, da die plicatilis nur eine "Kugel" am "Ende" haben, und die rotundiformis 2 haben. Vielleicht weiß jemand mehr was das für Kügelchen sind:)


    Das dürften die Eipakete sein. Die Eier werden normalerweise durch Jungfernzeugung (Parthenogenese) erzeugt, die Rädertierchen entwickeln sich also aus unbefruchteten Eiern.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    von Hans-Werner: "Das dürften die Eipakete sein."


    Kann man das wirklich als Ei"Pakete" bezeichnen? Denn aus einer Kugel schlüpft gerade mal ein Brachionus :winking_face:


    Ich konnte da mal ein Foto eines Schlupfvorganges machen:



    Und die Anzahl der Eier ist kein Hinweis auf die Art, da gibts welche mit 4 oder gar 5 Eiern, vielmehr möglicherweise ein Hinweis auf das Nahrungsangebot ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ok, Ruedi,


    dann sind es Eier oder 2-5 Eier = 1 Eipaket? Konnte mir recht schwer vorstellen, dass sie jeweils nur so wenige Eier produzieren und sich dabei noch rasch vermehren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Stefan


    Ja, das ist mein Bericht in französisch (steht ja auch drunter :winking_face: )


    Unsere Brachionus werden so wie dort und auf unserer Seite beschrieben kultiviert.


    Hallo Hans-Werner


    Ja das ist mir auch ein Rätsel, wie sie sich dann so schnell vermehren können. Sie machen es offenbar einzig über die Häufigkeit.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    ein Schlüssel zu diesem Vermehrungserfolg ist die Parthenogenese. Jedes Tier produziert Eier, Männchen, dies sich daran nicht beteiligen würden, sind überflüssig. Nur gut, dass ... :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Ja das ist mir auch ein Rätsel, wie sie sich dann so schnell vermehren können. Sie machen es offenbar einzig über die Häufigkeit.


    Hallo Ruedi ,


    nicht nur über die häufigkeit , sondern auch über die geschwindigkeit :O
    in der top-phase ihrer produktivität (lebenstag 1-4) produzieren weibchen alle 4-6 stunden eier die schon nach 12 std.schlüpfen und sich dann am getue beteiligen :face_with_rolling_eyes:
    ...das ist was für mathematiker :winking_face:

  • Zitat

    Original von Diver
    Ja beleuchtet wird sowohl das Aufzuchtbecken als auch mein Planktonreaktor 24 Std


    Das sieht so aus als wenn die von der grösse hart an der grenze sind :grinning_squinting_face:


    Könnte eigendlich die Dauerbeleuchtung auch schaden?


    Dauerbeleuchtung haben die larven eigentlich nicht so gern' , die brauchen auch ihren schlaf :winking_face:
    fürs phyto ist es auch nicht so gut , da die anhaltende photosynthese den ph-wert in die höhe schraubt und irgendwann dann co2 fehlt...aber nanno ist so schnell nicht kaputtzukriegen.
    Ich hatte chr.cyanea larven auch mal 6 tage in nanno mit br.plicatilis , sie sahen eigentlich auch ganz gut aus ,aber irgendwas hat nicht gepasst.
    Komisch ,das sie 6 tage überleben , wenn das futter nicht stimmen sollte , aber vielleicht reicht der dottersack solange oder es dauert eben einige tage , bis die kleinen brachis "ausgehen" , sie sind nicht alle gleich gross ab schlupf in einer kultur.

  • Hallo,


    schlechte nachrichten :frowning_face: , die Larven sind alle tot nachdem gestern noch zwei Larven zu sehen waren kann ich heute keine mehr entdecken.
    Haben wohl platz gemacht für ihre jüngeren Geschwister, heute abend kommt nämlich der nächste schlupf. Mittlerweile habe ich auch genug Brachionus allerding kleben davon immernoch die meisten an den Scheiben.
    Ich will diesemal die Brachis konsequent mit Selco Plus anreichern, denn ich glaube irgendwas müssen sie gefressen haben, der Dottersack war jedenfalls schon nach zwei tagen komplett aufgebraucht.
    Sollte ich die Brachis die schon im Aufzuchtbecken sind eigendlich sogut wie möglich regelmässig absaugen und neu anreichern oder wie macht ihr das?
    Habe auch Euplotes im Bodenschmodder meiner Brachikultur entdeckt, kann man die auch in ausreichender menge züchten? Oder ist das kein geeignetes Futter?
    Kann man eigendlich Copepoden aus dem Hauptbecken mit Spirulinapulver vermehren?
    Habe nämlich noch jede menge davon hier.
    Ansonsten werde ich wohl mal im Grevelinger meer oder in der Nordsee versuchen wildplankton zu fangen und in einer Freilandkultur versuchen zu vermehren.


    Werde weiter berichten,


    Gruss Sascha

  • Hallo Thomas,


    die richtigen Fettsäuren sind überlebenswichtig für die Larven. Da die hochungesättigten Fettsäuren nur vom Phytoplankton und einigen Bakterien erzeugt werden, spielt dessen Zusammensetzung oder eine entsprechende Anreicherung über zugegebene Futtermittel eine entscheidende Rolle. Copepoden haben den Vorteil als Futter, dass sie von sich aus HUFA anreichern, weshalb sie ein besonders wertvolles Futtermittel darstellen, was aber leider nicht so leicht vermehrt werden kann.
    Alleine das Fressen ist also kein Garant für das Überleben der Larven, es kommt auch auf die Zusammensetzung der Nahrung an.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Sind denn in Selco plus diese Fette enthalten? Habe in dem Buch "Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium"
    von Rezepten gelesen um Anreicherungsmittel selbst herzustellen. Dort steht drin das man unter anderem Eigelb und Fischölkapseln verquirlen soll ich vermute mal das Eigelb soll das Fischöl in Emulsion halten ist das richtig? Wenn ja weiss jemand ob man auch was anderes als Eigelb nehmen kann? Welcher Stoff im Eigelb ist dafür verantwortlich das das Fett im Eigelb emulgiert bleibt? Werde das gleich mal Googeln aber vielleicht weiss es ja einer von euch.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    ein bisschen mehr haben die Leute bei Selco schon an Wissen, Erfahrung und Technik, und letztlich auch wir in kleinerer Dimension, investiert. Es gibt verschiedene HUFAs, wobei das Verhältnis zwischen EPA und DHA auch noch eine Rolle spielt, ebenso wie ein paar Vitamine. Am besten, Du unterhältst Dich dazu einmal mit ein paar erfahrenen Züchtern. Es ist wirklich nicht ganz so einfach.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ok dann vergess ich das ganze mal war vielleicht ein bisschen naiv von mir :grinning_squinting_face: . Also Selco solle alle Nährstoffe haben?

  • Hallo Sascha


    Euplotes bei den Brachionus deuten auf zuviel Bakterien hin! Du solltest deine Reaktoren versuchen suaberer zu halten. Meist eine Folge von zu heftiger oder falscher Fütterung der Brachionus. Culture Selco Plus (CSP) sparsam verwendet kommt dir da wirklich entgegen. Für die noch bessere Anreicherung kann man dann den Brachionus noch Protein Selco Plus (PSP) gleichzeitig verabreichen.


    Auf meiner Website findest du eine ausführliche Anleitung für die Kultivierung.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Sascha ,


    die einfachste, natürlichste und wertvollste anreicherung von zooplanktonarten wie brachionus,copepoden und artemia erreichst du mit einem gutem phyto-konsentrat bestehend aus einem mix mehrerer arten, die es nun auf dem markt gibt.
    Mit hefebasierten produkten ist es schnell passiert , das man zuviel nimmt und damit nicht anreichert sondern eher ausradiert...
    ...euplotes machen dir die brachionus-kultur schnell kaputt , hohe temperaturen fördern sie , bei temperaturen unter 20 grad fühlen sie sich nicht so wohl und lässt eine br.kultur zwar etwas langsamer aber auch sicherer laufen.

  • Hallo,


    so jetzt ist der neue schlupf da.
    Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob sie fressen habe ja keine erfahrung damit wie sie sich beim fressen verhalten und um zu sehen ob sie jetzt direkt ein Brachi fressen sind sie einfach zu klein.
    Also sie schwimmen relativ munter durchs Becken, bleiben manchmal kurz stehen und ausserdem konnte ich beobachten wie sie manchmal stehen bleiben, sich Sförmig verbiegen und dann zuschnappen, wenn das ein zuschnappen ist. Im Inet habe ich gelesen das bei Fridmanis dieses verhalten bedeutet das sie fressen aber ist das bei anderen Larven auch so? Jedenfalls ist das ganze sehr spannend :winking_face:
    Habe jetzt jede menge Brachis im Aufzuchtbecken aber mir macht immernoch sorgen das die ja nach einiger zeit ihren Nährwert verlieren (wie lange hält sich eigendlich der Nährstoff vom anreichern?) sollte ich sie dann mit dem Wasserwechsel so gut wie möglich absaugen und neu anreichern?


    Gruss Sascha

  • Hallo,


    wollte mal einen kurzen zwischenbericht abliefern (ich hoffe es interessiert jemanden und ich langweile euch nicht damit :ylol).
    Also der letzte wurf ist leider auch gestorben. Woran kann ich allerdings immernoch nicht sagen, zuletzt sind die Larven nurnoch mit dem kopf nach unten durch die gegend getaumelt und schliesslich eingegangen.


    Nun habe ich für den nächsten versuch einige änderungen vor. Ich habe meine Planktonzucht in Flaschen und Gläser umgelagert und will meinen Planktonreaktor (von Zinn) als Aufzuchtbecken nutzen, dazu habe ich in das Zooplanktonabteil etwas Sand, Lebendgestein und Caulerpaalgen getan um eine Biologische Filterung zu erreichen und um Wasserwechsel machen zu können ohne die Larven unnötig zu stressen. Ausserdem habe ich mir Phyto-Feast live und INVE Easy DHA Selco gekauft um die Brachis noch besser anreichern zu können. Was meint ihr sollte ich noch einen kleinen Abschäumer ins Filterabteil stellen oder müsste das so reichen?
    Ich habe mal Fotos gemacht wie meine "Zuchtanlage" mittlerweile aussieht. Und guckt bitte nicht auf die unordnung :ylol



  • Zitat

    Original von Diver
    Und guckt bitte nicht auf die unordnung :ylol


    Kein Problem, wir räumen dir ja auch nicht auf :winking_face_with_tongue:


    Schick, gute Idee, bitte weiter berichten ob´s geklappt hat.

  • Zitat

    Original von Diver
    Also der letzte wurf ist leider auch gestorben. Woran kann ich allerdings immernoch nicht sagen, zuletzt sind die Larven nurnoch mit dem kopf nach unten durch die gegend getaumelt und schliesslich eingegangen. dazu habe ich in das Zooplanktonabteil etwas Sand, Lebendgestein und Caulerpaalgen getan um eine Biologische Filterung zu erreichen und um Wasserwechsel machen zu können ohne die Larven unnötig zu stressen.


    Hi ,
    das zooplanktonabteil istviel zu klein um biologische filterung liefern zu können, die es mit der wasserbelastung aufnehmen kann, die die brachis verursachen ...hast du mal nitrit gemessen ? wieviel wasser hast du wie oft gewechselt ?

  • Nitrit ist jetzt z.Z. 0,05 oder weniger, allerdings hab ich noch keine Larven und keine Brachis drin.
    Im alten Becken hab ich immer nur den Bodenschmutz abgesaugt, so ca 2 Liter jeden zweiten tag, und zusätzlich Süsswasser aufgefüllt. Ist wohl zuwenig oder? Wieviel prozent sollte man denn am Tag wechseln?


    Gruss Sascha

  • Das alte wasser musst du du sowieso verwerfen ,mach neues mit den neuen larven rein.Wenn ich richtig gelesen habe , hattest du 25 l im becken ., 2 l jeden zweiten tag ist so gut wie nichts...es hängt aber natürlich auch von der larven-,phyto-und zooplanktondichte ab , und von der lichtmenge,mit dem das phyto arbeiten kann.
    Nitrit solltest du überhaupt nicht messen können , schon gar nicht bevor du larven reintust...wieviel wasser du wechseln KANNST , hängt möglicherweise auch von der larvenart ab , und von dem wasser, welches du dazu verwendest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!