USO - Unbekanntes Seeobjekt (Tubularia sp. ?)

  • Huhu Zusammen,


    das Objekt auf der Gorgonie beobachten wir schon seit einigen Monaten im Laden und keiner weis sich so recht einen Reim darauf zu machen um was es sich handelt.


    Wächst wie gesagt am ende einer Gorgonie, und bewegt / dreht sich mit der Strömung. Es ist in der ganzen Zeit nur sehr wenig gewachsen.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Viele Grüße

  • Hallo Christian,


    wie groß ist das USO? Mein erster Gedanke war ein Vorstadium einer Qualle, aber dafür sieht es eigendlich schon viel zu groß aus. Aber ich finde es jedenfalls wunderschön.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    das USo hat im Durchmesser etwa 1 - 1,5 cm.


    An Vorstadium einer Qualle dachten wir auch schon. Aber wie lang dauert so ein Vorstatium? Immerhin gibt es das USO schon seit mindetens 6 Monaten und ist wenig bis kaum gewachsen.


    Wunderschön ist es und Interessant anzusehen. Es kann die Krone um 360 Grad drehen und richtet sich immer nach der Strömung aus.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Scheinbar handelt es sich um Tubularia sp. (Hydropoly) und gehörtz zur Familie der Anthoathecatae.


    http://www.starfish.ch/c-inver…roids.html#Anthoathecatae


    Ansonsten gib das Web nicht allzuviel her....

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    auf Grund der Ausbildung der Munscheibe hätte ich auch auf einen Hydroiden getippt, mit Tubularia dürftest Du es ganz gut getroffen haben. Sie liebt offenbar Strömung zum Planktonfang, wie die Gorgonie.
    Hat sie die Enden der Fangarme immer als Korkenzieher aufgerollt?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Dietmar:
    Naja für einen Kaffee ist es wahrscheinlich zu weit... Aber ein ausgedehnter EInkauf würde schon gehen :grinning_squinting_face:
    Ich werd auf alle Fälle in Bild und Text weiter berichten.



    @Hans-Werner:
    also bis jetzt habe ich es nur in dem Zustand gesehen wie es auf dem Bild zu sehen ist.
    Ob die Fangarme immer wie Korkenzieher aufgerollt sind kann ich jetzt gar nicht sagen, aber das werde ich mal beobachten und weiter berichten.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!