Saftey Connector- super gau vermeiden

  • Hallo liebe Salzwassergemeinde,


    ...mein Würfelchen läuft...und nach meinem Urlaub gibts wieder Bilder! Versprochen!


    Vor meinem Urlaub - 2,5 Wochen Kuba :hop2: - möchte ich aber auf jeden Fall noch meinen Tunze Saftey Connector
    anschliessen.
    Es wird jeden Tag die Nachbarin kommen um zu füttern...d.h. es gibt auch täglich eine "Stromkontrolle" und alle 2-3- tAge kommt dann noch ein erfahrender Aquarianer der AS sauber macht und gutckt ob alles mit rechten Dingen zugeht.
    Ich möchte aber trotzdem zur Sicherheit noch den Saftey Connector einbauen...


    Habe die Tunze Nanostream 6055 also regelbar.


    Nun ist meine Frage es steht drauf 12V bis 24V auf diesem Dings...
    Welche Batterie sollte ich mir jetzt zulegen wieviel AH sind sinnvoll?
    Laut meiner Berechnung müsste das Ding bei 18 Watt MaxLeistungsaufnahme und 12V Spannung 1,5A haben...
    d.h. für 24h sind mind. 36Ah notwendig?
    Oder bei 24 V Spannung mind. 18 Ah?


    Und überlebt meine kleine Pfütze im schlechtesten Fall tatsächlich 24h nur mit der Strömungspumpe?


    Danke schonmal
    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich stand vor dem gleiche Problem :grinning_squinting_face:
    Die 18W sind natürlich nur bei maximaler Leistung und 24V.
    Beim Betrieb mit 12V sinkt natürlich die Stromaufnahme.
    P=UxI und U/I=R, bei sinkender Spannung sinkt auch der Strom. Wenn auch bei einem Motor noch andere Dinge reinspielen, stimmt diese Richtung.

    Bei meinen Messungen hatte ich da bei 12V im Mittel ca. 0,3A. Gepulst wird zw. 30% und 100%. Wenn Deine Pumpe ohne Controller ständig mit 100% läuft, hast Du natürlich eine größere Striomaufnahme. Ich glaube, es waren 0,4A. Lässt sich auch nach obrigen Formeln ausrechnen :grinning_squinting_face:


    Du mußt nur entscheiden, ob Dir für den Notfall diese Strömung bei 12V ausreicht. Also einfach mal am Netzteil der Tunze den Regler runterstellen und beobachten.


    Mein 17Ah Akku pro Pumpe reicht dann für ca. 2 Tage. Da ich zwei Pumpen und 2 Akkus benutze, welche im Intervallmodus 1, als abwechselnd laufen, habe ich für 4 Tage Strömung. Wenn auch stark verringert. Aber hoffentlich ausreichend. :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Daniela,


    ich habe mir 2 Akkus 12V/17Ah gekauft. Diesen Typ aber nur, da ich die gleichen in meiner USV für meine Server habe. Sind relativ klein und leicht, kosten so ca. 60€.
    Das Laden ist noch ein kleines Problem. Das habe ich nicht automatisiert, da ich ja dafür 2 Lader benötigen würde und sogenannte Parallellader (können dauerhaft, parallel zum Akku und der Last am Akku bleiben) auch ein paar Euros kosten.
    Die Selbstentladung ist aber relativ gering, so daß ich dann alle 4-6 Monate mal die Akkus einzeln für 24h an einen alten Steckerlader ranhängen werde. Sollte dabei der Strom ausfallen, hat die andere Pumpe ja noch ihren persönlichen Akku.
    Aber eigendlich kannst Du fast jeden beliebigen Bleigel-Akku nehmen. Sollte nur nicht zu groß und schwer werden :winking_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!