Wieder mal Fragen zum geplanten Technikbecken

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade an der Planung mein Blue Reef 1000 Filterbecken gegen ein Mehrkammer-Filterbecken zu ersetzen. Zum Thema Filterbecken gibt es zwar schon unzählige Beiträge, die ich auch schon mehr oder weniger durchgearbeitet habe, aber leider sind immernoch einige Fragen offen. Oder besser gesagt würde ich doch gerne ein paar Fragen in die Runde stellen.


    Ich habe im Unterschrank ungefähr 110 x 40 x 60 cm zur Verfügung. Da ich aber auch Platz für Nachfüllwasser und die Balling Behälter benötige wäre meine angedachte Aufteilung
    Tecnikbecken 85 x 40 x 35 cm
    Nachfüllwasser 15 x 40 x 50 cm
    dann wäre noch etwas platz für die Balling Behälter (momentan 3x 1,5 Liter Flaschen)


    Ich habe mich mal mit einer Zeichnung des Basismodels versucht. Rücklauf würde in der rechten Kammer einfliesen. Hier habe ich auch den AS geplant.
    In der nächsten Kammer würde ich ein Gestell aus Lichtrasterplatten vorsehen auf dem Filtervlies von oben nach unten durchströmt wird. Eigentlich wäre hier auch der ideale Platz für Absorber (Aktivkohle), bin mir aber nicht ganz sicher wie ich das am besten machen soll.
    Zur Zeit habe ich Langzeitkohle in einem Filtersach im Einsatz die schön gleichmässig und grossflächig durchströmt wird.
    Letzte Kammer auf meiner Zeichnung wäre jetzt die Klarwasserkammer mit der Rückförderpumpe.


    Mein Wunsch wäre eigentlich noch ein Abteil mit einem kleinen Algenfilter (Caulerpa). Irgendwie geht mir da aber der Platz und vor allem die Ideen aus. Für meinen AM Blue 3000 Abschäumer brauche ich halt schon mal min. 25 cm in der ersten Kammer.


    Ach ja, das ganze sollte natürlich so Pflegeleicht als möglich sein. :thup (Ist ja klar)
    Mein Ablaufschacht ist geflutet und mit einem Durso ausgerüstet. Dadurch ist aber keine grobe Vorfilterung vorhanden und alles was so an Futterresten oder ähnlichem über den Ablaufkamm geht landet irgendwann im TB. Sollte der Abschäumer jetzt nicht lieber in ne 2. Kammer kommen und in der ersten eine
    Grobfilterung ablaufen?


    Noch ne generelle Frage, was denkt Ihr zum Thema Glas oder Plexiglas fürs Technikbecken?


    Bin auf Anregungen und Meinungen echt gespannt.


    Gruss Dirk

  • Hi,


    selbstverständlich solltest Du das Becken aus Glas machen, warum aus Plexiglas, was für Vorteile solltest Du dadurch haben? Du hast nur Nachteile, höhere Anschaffungskosten und wesentlich empfindlicher.


    Bei einem Technikbecken nicht so komplziert denken, so wie du es gezeichnet hast ist es schon in Ordnung, allerdings würde ich den Spalt für die Filtermedien schmaler machen, so das das Filtermaterial (welches auch immer) zwangsdurchströmt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten Röttger ()

  • hi
    die aufteilung ist gut so. nur würde ich die scheibe nach der filterwatte-kammer etwas niedriger machen als die von der as-kammer. wenn die watte sich komplett zusetzt (hab die gleiche aufteilung, passiert bei mir schnell mal, wenn ich nicht mind. alle 2 tage auswasche) kann das wasser über die scheibe weiterfließen und der wasserstand in der as-kammer bleibt konstant und steigt nicht, was je nach as zu problemen (überkochen etc) führen kann.


    edit: es macht auch keinen sinn, die scheibe höher zu machen, da der max wasserstand eh durch die as-kammer definiert wird.

    Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Danke für die Tips und Anregungen.


    Carsten, ich sehe das eigentlich auch so wie Du ... nur nicht so kompliziert denken. Ausserdem muss das ganze ja auch bezahlbar bleiben. Allerdings bin ich immernoch am überlegen wie ich eine Kammer für Algen unterbringen kann. Wenns auch hierdurch schon wieder kompliziert wird :smiling_face:
    Ich sehe eigentlich auch die Vorzüge eines Glas-Technikbeckens, denke aber das die Unterteilung mit Trennscheiben bei Plexiglas einfacher wäre. Bin aber auch der Meinung das Glas besser ist.


    Daniel, Deinen Punkt mit dem gleichmässigen Wasserstand in der ersten Kammer auch wenn die Filterwatte mal zugesetzt sein sollte habe ich mal geherzigt und die 2. Trennscheibe mal etwas tiefer geplant.


    Wie schon gesagt schwebt mir immernoch ein Abteil für Algen vor und ich habe mal ne neue Zeichnung gemacht. Die Zeichnung zeigt nur das Technikbecken, der Teil fürs Nachfüllwasser hab ich jetzt mal weggelassen.
    Was denkt ihr zu dieser Alternative?


    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!