Innenfilter, Abschäumer und Glaspolitur

  • Hallo Ihr,


    bin neu hier, heiße Christian und wohne im Hamburger Umland (daher Chrille, das sagt man hier im Norden manchmal für Christian).


    Steige z.Zt. von Malawi Barschen auf Seewasser um. Becken ist vorhanden (130x60x60 ohne Überlauf oder Bohrung, Arcadia Serie3 2x150W+ 2x30W, Rondex Osmose130 Plus, das ist alles bis dato) Der Plan ist, nur wenige Fische zu halten (1 Pärchen Clownfische, ein Palettendoktor und ein Mandarinfisch) überwiegend jedoch Wirbellose. Literatur ist bereits verschlungen worden: Knop, Dakin, Friese und das halbe Forum :winking_face:


    1. Das Becken ist leer und es hat einen eingeklebten Innenfilterkasten für blaue Filterschwämme(Photo war leider zu groß: 500KB). Kann man den irgendwie sinnvoll nutzen? (Überlauf-Kamm einkleben wird wohl nix, weil Einlauf zu schmahl ca. 3-4cm breit). Ach ja, das Innenmass ist 12cm breit, 39cm lang und 52cm hoch (Füllstand 50cm), also für die meisten Abschäumer zu klein. Ich spiele mit dem Gedanken, das Teil rauszuschneiden...


    2. Ich tue mich sehr schwer mit der Auswahl des Abschäumers und habe schon das Forum entsprechend "durchgeackert". Außenabschäumer wird wohl nichts, weil mein Unterschrank nur eine lichte Höhe von 53cm hat :frowning_face: Auf jeden Fall möchte ich gerne einen mit Dispergatorpumpe einsetzen! Any idea?


    3. Das Becken hat leider schon ein paar Kratzer in der Frontscheibe unten. Hat jemand Erfahrung mit Glaspolitur gemacht? Das Thema wurde hier auch schon mal diskutiert...


    Sorry für meinen langen Thread, hoffe es war nicht zu ermüdend. Danke schon jetzt für die Antworten!


    Ach ja, Ihr seid die beste Infoquelle im Netz in puncto Merwasseraquaristik!!!
    Gruß,
    chrille

  • Hallo Christian
    In Sindelfingen habe ich einen guten häng on Abschäumer auf dem Gro Tech Stand gesehen.
    Aber auf der Homepage ist er leider nicht näher beschrieben. Du müsstest eventuell mal anmailen.


    In der Überlaufkammer könntest du eventuell den Abschäumer plazieren.


    Mit Politur müsstest du eigentlich die Kratzer wegbekommen wenn sie nicht zu tief sind. Aber wenn du es pér Hand machst wird es richtig Arbeit.


    Lass dich da nochmal von einem Glaser beraten.

  • Hallo Christian,
    ich denke Harald meint diesen Abschäumer hier. Ein Freund der mit der Korallenriffaqaurisrik anfängt, Aqua 120*50*50 bekommt diese Woche einen, so kann ich dann nähere Angaben dazu machen.


    PS: Schicke die fotos mal an meine E-Mail dann bearbeite ich die mal und stelle sie hier rein!!!


  • Hallo,


    ich kann den Aquamedic Turboflotor 1000 multi empfehlen. Ist ein hangon Schäumer mit Aquabee 2000 Dispergatornadel. Reicht wohl so bis etwa 500 Liter.
    Der von Grotech sah in Sindelfingen wirklich sehr gut aus, v.a. Verarbeitung sehr gut. Ist auch kleiner als der Aquamedic.

  • Hallo
    Und Ralph will dir noch folgenden Tipp geben:



    es gibt von 3M ein System um Kratzer aus Glasoberflächen auszuschleifen und anschließend zu polieren. Jedoch ist das sehr Aufwendig (Zeit + Können) so daß es einfacher und billiger ist eine neue Frontscheibe einzusetzen und dies je nach Aquarienbauer wieder teurer als ein neues Aquarium mit den selben Abmessungen.


    .

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo Christian,
    ich denke Harald meint diesen Abschäumer hier. Ein Freund der mit der Korallenriffaqaurisrik anfängt, Aqua 120*50*50 bekommt diese Woche einen, so kann ich dann nähere Angaben dazu machen.


    PS: Schicke die fotos mal an meine E-Mail dann bearbeite ich die mal und stelle sie hier rein!!!


    Hallo Stephan
    Den meinte ich nicht. Der von GroTech ist wohl ganz neu. Er machte mir von der Wirkweise einen vernünftigen Eindruck.
    Aber man muss halt auch mal hören wie laut er ist.

  • Hallo Stephan und alle anderen die schon geantwortet haben,


    erstmal Danke für die Zeit, die Ihr Euch nehmt um zu helfen!


    Ich habe Stephan gerade 2 Photos gemailt, vielleicht hilft das ja noch weiter bei der Beurteilung ob Kasten sinnvoll oder nicht.


    Zum Abschäumer: Den Turboflotor 1000 Multi hatte ich auch schon in's Auge gefasst, da er ja flexibel verwendbar ist. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon Beiträge gelesen, wo es heißt der taugt nix?! Die Tunze Rotationsschäumer habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, bei den Kommentaren hier :winking_face:


    Gehe Morgen mal bei meinem Händler Frank Gottschalk von Zierfische Gottschalk in 21629 Neu Wulmstorf (hat das Becken bauen lassen damals) vorbei und frage ihn mal, was er zu der Kratzer Problematik etc. sagt.


    Vielleicht hat ja hier noch jemand Erfahrungen mit Kratzern und deren Beseitigung?
    Bis dann,
    Chrile

  • Hallo,
    ich denke Peter hat ein schönes Schlußwort geschrieben... Also nur zur Info:


    1. Scheibe schleifen ist quatsch, da es "Schlieren" hinterlassen würde, die zu Verzerrungen führen würden.
    2. Abschäumer wird wohl der Aqua Medic Turboflotor 1000 multi oder der neue Grotech werden.
    3. Die Kammer werde ich mit einer Klinge rauschneiden, da ich keine Lust habe die Schwämme täglich im Sinne Schnellfilter zu reinigen und ich anderenfalls einen starken Nitrat Anstieg befürchte.


    Danke an alle und bis denne!
    Chrille

  • Hallo


    Ich kann dir versichern das ein Kratzer von einem Fachman schon so Poliert werden kann das er nicht mehr sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!