Neuer Fanatiker :)

  • Hallo Ihr :smiling_face:


    zuerst möchte ich mich natürlich vorstellen, mein Name ist Susanne und ich stamme aus Marburg aus dem Hessenland.
    Nun habe ich mir meinen Traum verwirklicht und habe mir zusätzlich ein Meerwasserbecken angeschafft, juchuuu.
    Im Wohnzimmer steht noch ein Süsswasserbecken, 2,20 x 60 x 60 mit Cherax Krebsen (früher waren da Diskus drin) und das neue Meerwasserbecken *stolz bin*
    Im oberen Stockwerk steht ein kleines Garnelenbecken mit CR`s.
    Nun und jetzt der grosse Schritt zum Meerwasser, hätte ich ihn doch nur eher getan. Das Becken läuft nun den 3 Tag und es ist jetzt schon interessanter als jedes Süsswasserbecken in der Einlaufphase.
    Ach ja erst mal die technischen Daten, bitte verzeiht wenn ich da noch nicht so fit bin.
    Es ist von Sera der biocube 130 marine. Technik komplett dabei und wurde mir wärmstens von meinem Seewasserhändler für den Anfang empfohlen, gerade weil er komplett ist.
    Nach der technik Installation, dem Wassereinfüllen und Salz in der richtigen Dosierung eingebracht verrührt bis aufgelöst und gemessen. 1023 steht auf der Spindel von Sera, hoffe das ist gut so.
    Dann das tote Riffgestein auf eine PVC Matte gelegt und vorsichtig den Lebendsand mit einer geschlossenen Tupperdose zwecks Vermeidung allzugrosser Vernebelung (Deckel natürlich unter Wasser vorsichtig geöffnet) und um das Riffgestein verteilt. Ca 5 cm hoch. Am nächsten Tag das lebend Gestein (4kg) vom Händler geholt und vorsichtig aufgeschichtet.
    Da es in Zukunft ein Seepferdchen Becken werden soll habe ich noch Caute-Algen vorsicht auf die Steine gebunden und mit eingesetzt, das Becken fahre ich auf 26°
    Nun ist das Wasser superklar und auf den Steinen tut sich alles Mögliche.
    Ich habe dort schon mehrere kleine braune Polypen (verzeiht mir meine Umschreibung, ich weiss leider noch nicht wie alles heisst) und kleine runde Stöpsel mit vielen Fangfäden gesehen.
    Und grosse Freude zwei kleine Schnecken (richtig schnell die süssen) rennen auch durch das Becken, kamen auch aus den Steinen. Und etwas ähnliches wie eine Spinne rennt auch durch das Becken.
    Super spannend zu beobachten und kein Verleich mit einem Süsswasserbecken in der Einfahrphase, wo einfach mal gar nichts passiert^^
    Ich habe das Gefühl es tut sich stündlich irgendetwas in diesem Becken, einfach Wahnsinn :)))))
    Habe auch schon alle Wassertest gemacht (hab ja alle bedingt durch die anderen Becken) und habe natürlich noch überhaupt keine Biologie im Wasser. Nitrit ist null, klar wo soll es auch herkommen^^KH liegt bei 11, NH3 und NH4 nicht vorhanden.
    Nun habe ich seit dem 2 Tag völlig eingestäubte Caute-Algen (sehen aus wie mit puderzucker besträut) und frage mich, ob dies wieder von alleine verschwindet, oder ob ich irgendetwas tun muss?
    Und ob die Einfahrphase ähnlich wie beim Süsswasser verläuft? Ca. nach 2 Wochen Nitritpeak....Wasserwechsel, langsamer Aufbau von Nitrat, messen, messen, messen und schlussendlich null Nitrit im Becken und die Biologie pendelt sich ein.
    Oder ist jetzt alles anders und ich muss Ammoniak-Ammonium testen, Nitrit bleibt bei Null, wegen des hohen Ph Wertes?
    Oje so viele Fragen..... Vielleicht würde auch einiges im Thread mit den Bestof beantwortet, nur leider finde ich ihn hier im Forum nicht und die Links funktionieren leider auch nicht.


    Vielen lieben Dank
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    zunächst herzlich Willkommen in unserem Forum :smiling_face:
    Schöne Vorstellung. Bisher klingt doch alles sehr gut.


    Zu den Wassertests: Viele Wassertests für Süßwasser sind für Meerwasser nicht geeignet. Gute Tests im Meerwasserbereich bietet die Marke TropicMarin.
    Wobei die Werte jetzt zu Beginn der Einfahrphase sowieso verrückt spielen und noch nicht wirklich aussagekräftig sind. Also vergiss das Messen erstmal.


    Gerade wenn du planst Seepferdchen zu pflegen, muss das Becken vor dem Tierbesatz gut eingefahren sein. Bis dahin ist auch der Nitrit-Peak kein Thema mehr.


    Wenn dein Becken ein Seefperdchenbecken werden soll, wirst du dort neben höheren Algen wenn überhaupt vermutlich nur ein paar Weichkorallen oder Gorgonien pflegen.
    Die wichtigsten Wassertests, die du dann brauchst sind:
    NO2
    NO3
    PO4
    KH


    Dass Seepferdchen keine Anfängertiere sind, hast du sicherlich schon gelesen. Umso wichtiger ist es, dass du die Einfahrphase (neben dem Beobachten, was sich alles an Leben entwickelt :winking_face: )nutzt, dich wirklich intensiv mit der Materie Meerwasseraquaristik und den Pflegebedürfnissen von Seepferdchen auseinander zu setzen.
    Hier findest du viele wichtige Informationen zur Haltung von Seepferdchen:
    Hippocampus reidi - Langschnäuziges Seepferdchen


    Wie planst du denn dein Becken zu besetzen? Stell doch ein paar Bilder ein. Auch von den Tierchem, die du schon entdeckt hast. Dann können wir dir auch mit der Bestimmung helfen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Susanne,


    willkommen im Forum.
    Ich habe zuerst einmal eine Gegenfrage, was sind Caute-Algen? Meinst du Caulerpa Algen?
    Das Becken sollte für eine kleinere Seepferdchenart sicher reichen, aber hast du dich schon gründlich über diese empfindlichen Arten informiert? falls nein solltest du dir die MArubis Haltungsempfehlungen sehr genau durchlesen: Klick mich


    Als Anfänger sind Seepferdchen möglich, aber nicht unbedingt zu empfehlen. Da du von Süßwasserzeiten zumindest eine regelmäßige Pflege gewöhnt sein solltest und dich für Diskus vermutlich schon mit Wasserpanschen (Osmosewasser usw.) auskennen müsstest kann das gut funktionieren. Wichtig ist das du dir (falls noch nicht geschehen) zwei drei gute Bücher kaufst, liest und das Gelesene auch anwendest!


    Eine gute Filterung, täglich mehrmalige Fütterung und regelmäßige große Wasserwechsel halte ich für die wichtigsten Voraussetzungen in der Seepferdchenpflege. Wie die Technik in deinem Fall aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich die Sera Biocube Serie noch nicht live gesehen habe, hier müssen sich bitte andere zu Äußern.


    Dein bisheriges Vorgehen erscheint mir richtig, nur würde ich eher 24°C einstellen. Die "Stöpsel" könnten Kalkröhrenwürmer sein, die sitzen in kleinen selbstgebauten Röhren und haben einen Tentakelkranz am offenen Ende zum Filtern.
    Das Spinnenartige könnte eine Spinnenkrabbe sein, wenn du kräftigere Krabben findest solltest du diese jedoch vor dem Einzug der Seepferdchen herausfangen.


    Der "Staub" könnte verwirbelter Livesand sein, den kannst du dann herunterwedeln. Evtl. ist das aber eine Anzeichen dafür das die Strömung zu schwach ist.


    Der Nitritpeak verläuft ähnlich wie im Süßwasser, kann aber wesentlich länger dauern. Nitrit entsteht auch im Salzwasser. Dies erinnert mich gerade an folgenden Link den du dir auch unbedingt näher ansehen solltest: Klich mich auch!


    Ansonsten solltest du die Boardsuche verwenden. Hier findest du übrigens die Best off: Und mich kannst du auch anklicken:)


    Ich glaube jetzt habe ich das meiste beantwortet.


    Gruß
    Benjamin


    Edit: Sabine war schneller

  • Hallo und guten Morgen und vielen lieben Dank für die Antworten.
    Muss meine Digicam noch aufladen und dann stelle ich Fotos ein :smiling_face:
    Ja und ich meine Caulerpa Algen, gestern war es schon spät und mir viel partout nicht der richtige Namen ein und da ich schon so viel geschrieben hatte, wollte ich nicht switchen und suchen, aus Angst der lange Text geht flöten :confused_face: wahrscheinlich völlig unbegründet.
    An Literatur habe ich mir vorab schon einmal das Buch gekauft: Riffaquaristik für Einsteiger von Daniel Knop.
    Wobei das natürlich nicht die Bedürfnisse von Seepferdchen abdeckt, aber für mich als Neuling zwecks Allgemeinwissen super wertvoll ist.
    Hier die technischen Daten von meinem Becken:
    Sera marin precision Biotop Cube 130
    Inhalt ohne befüllten Biofilter ca. 130l, befüllt ca. 150l
    B 51cm H 66,5 cm T 57 cm
    2 Aquarienleuchten T5 je PL-24W aktisch blaues Licht
    + 2 farbneutrales Tageslicht
    2 LED Leuchten für Mondlichsimulation
    2 Ventilationen zur Elektrokühlung
    Futterklappe und Klappe für Kühlanschluss und Zubehör
    4-Kammer Innenfilter mit Filterschwämmen und sera siporax
    sera strömungspumpe STP 1000
    sera Proteinskimmer PS 130
    sera UV-Klärer 5W
    sera Heizer 100 W
    Die Strömung habe ich durch das Auslassrohr auf die Wasseroberfläche gerichtet, es ist aber alles im Becken schön in Bewegung.
    Hatte sie vorher direkt auf die Caulerpaalgen gerichtet, aber der weisse Belag ging nicht weg, deshalb hab ich nun nach oben gerichtet.
    Alle Wassertests sind für Meerwasser geeignet, die die es nicht waren habe ich nachgekauft und schon geschimpft^^ Hatte so schöne von Sera (Nitrit) und nun einen komplizierten von JBL, wo man zwei Fläschchen befüllen muss und in ein Gestell stellen muss. Na ja, irgendwo muss der höhere Preis ja herkommen^^
    Vielen Dank für den Link mit den Informationen für die Seepferdchen. Ich sauge im Moment alle Homepages mit Seepferdchenhaltung in mich auf.
    Da wir sehr weiches Wasser hatte, musste ich bei der Diskushaltung nicht "Wasserpanschen" sondern konnte unser Leitungswasser verwenden: KH 5, PH 6,8 Nitrit n/n Nitrat 0,5, Phophat n/n
    jedoch haben wir 12,8 Silikat im Leitungswasser deshalb habe ich im Becken ein Strümpfchen mit Silikatex eingebracht. Ich wollte nächste Woche einmal eine Probe von unserm LW zu meinem Händler (Meerwasser) mitnehmen, damit er mal die ganzen Werte unter die Lupe nimmt.
    Ich habe leider mit Osmosewasser keinerlei Erfahrungen, hatte so im Stillen gehofft das ich unser Leitungswasser zum Wasserwechsel nehmen kann. Mit Easy Live aufbereitet und dann aufgesalzen.
    Ich habe übrigens mit Easy Live nur gute Erfahrungen gemacht bei der Diskushaltung und verwende es nun auch bei der Cherax Haltung. Salze jedoch auch da das Wasser ein wenig auf damit die KH und der PH ein bisschen hochgeht.
    Geplant ist ein reines Artenbecken mit Seepferdchen, am Boden zwei Grundeln und zwei-drei Kalkschnecken
    mehr nicht. Eventuell nicht nesselnde Korallen.
    Das was bei mir am Boden rumkriecht, ist laut Händleranwort ein Schlangenseestern??? nach einer Krabbe oder Krebsform sieht es eigentlich nicht aus.
    Das was aus den Steinen wächst sieht aus wie ein brauner Pilz, der in der Mitte ein kleines Auge hat und der Rand sich leicht kräuselt und ist dunkelbraun. Mhhhh ich mache Fotos^^ meine Erklärungen werden immer abstrakter^^
    Meine Diskus habe ich am Tag 4-5 x gefüttert und die hatten einen wöchentlichen Wasserwechsel von 50 Prozent. Das Becken hab ich auf 30° gefahren und sie waren wunderschön und wohlgenährt.
    Ich hoffe und werde mein Bestes geben, mit der selben Sorgfalt und durch intensives Lernen auch den Seepferdchen ein gutes Zuhause geben zu können.
    So und nun lad ich die Kamera auf :))))
    Bilder folgen


    Liebe Grüsse
    Susanne

  • Oh Oh habe gerade einmal kurz in einen Link reingeschaut, das was aus dem Stein kommt mit den vielen Tentakeln(und sich beim Anschauen völlig ruckartig wieder in den Stein zieht) scheinen Glasrosen zu sein.
    Zumindest sieht es auf dem Bild genauso aus......
    Die muss ich rausbekommen, oder? Nur wie??? Die hauen ja sofort ab^^


    Da sind mindestens schon 5 Stück im Becken..... oje die nesseln ja wie verrückt hab ich gelesen, mist, mist, mist....


    LG Susanne

  • Hallo Susanne,


    hier noch zwei gute Links, die du aber vermutlich schon kennst:
    http://www.seahorses.de/seepferd.htm
    http://www.seepfer.de/index.html


    Ich glaube der UV Klärer ist etwas unterdimensioniert, bin mir aber nicht wirklich sicher.


    Wenn du weiches Leitungswasser hast, könntest du das zwar auch nehmen, habe ich Anfangs auch gemacht, aber ich würde langfristig schon eine Osmoseanlage empfehlen.


    Der Schlangeseestern kann schon sein, deine braunen Polypen klingen für mich nach Glasrosen, die solltest du so schnell wie möglich entfernen, z.B. mit Salzsäure wegspritzen. Mach aber zur Sicherheit bitte erstmal ein Foto.


    Sehr vorbildlich so oft am Tag zu füttern :thup , aber denke bitte auch an Urlaub und ähnliche Situationen, Seepferdchen müssen wirklich immer gefüttert werden.


    Gruß
    Benjamin

  • Urlaub :ylol :ylol :ylol :ylol
    Was ist das????? Haben vor drei Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft und restauriert^^ mit einem riesigen Garten dahinter (Geldvernichtungsmaschine) , da machen wir Urlaub :thup

  • Hallo Susanne,


    Freut mich endlich mal jemand aus der nähe hier im Forum zu haben(komme aus Lohra) und heiße Dich Willkommen.
    Hatte ei 400 ltr. Meerwasseraquarium was ich leider aufgeben musste wegen offener Wohnküche(umbau).
    Plane aber mein 80 ltr. Becken zu einem Nano Becken umzubauen.
    Von was für einen Händler spricht du hier?


    LG
    Jens

  • Hallo Jens :smiling_face:


    grüsse um die Ecke nach Lohra :smiling_face: wohnen ja keinen Spuck weit auseinander, das ist ja echt toll.
    Ich habe mein Aquarium und auch die Lebenden Steine und Sand aus Buseck von Hollys Aquarium.
    Wenn Du da noch nicht warst, unbedingt hinfahren, alleine das grosse Riffbecken ganz am Anfang
    ist sehenswert.
    Er leitet das Geschäft mit seiner Ehefrau und beide sind supernett


    Liebe Grüsse Susanne


    PS Fotos sind gemacht, nun muss ich sie nur noch auf den Compi bekommen, suche gerade verzweifelt das USB Kabel

  • Holly kenne ich, sind Super nett aber teuer.
    Fahre immer nach Stockstadt oder Wasserlos, billiger und viel mehr Außwahl.
    Ist halt der einzige hier in der näher, für hilfe oder mal was zu holen aber trotzdem gut.
    Freue mich schon auf die Fotos.

  • Ich hoffe man kann etwas erkennen, bei der Grösse jetzt echt schwer und meine digicam ist auch nicht die Beste.






    Tut mit echt leid das die so komisch geworden sind, aber durch das gewölbte Glas in der Front und die Verspiegelung hab ich das echt nicht besser hinbekommen.
    Aber ich glaub man bekommt die Bilder etwas grösser wenn man draufklickt.


    Liebe Grüsse
    Susanne

  • danke benjaminb für das Kompliment, hab auch versucht mir echt MÜhe zu geben.
    Das weisse eingestäubte an den Pflanzen war Sand, habe alle vorsichtig ausgeschüttelt mit den Fingern und dann rieselte alles raus.


    Aber was mache ich nun bei meinem Glasrosenproblem, ich sehe immer mehr aus den Steinen krabbeln.
    Muss ich die Steine nun alle aus dem Becken nehmen?
    Falls ich die mit Salzsäure anspritzen muss, wie funktioniert das, kann doch keine Salzsäure ins Aquarium geben???
    Und ich hab mich noch gefreut wie die rausgekrabbelt sind.......... :baby:


    Es kommen immer mehr..... oje


    LG Susanne

  • Hallo Susanne,


    die Steine können drinn bleiben, du kannst verdünnte Salzsäure in einer Spritze aufziehen (mal nett beim Tierarzt nachfragen) und in die Glasrosen reinspritzen. Bei den kleinen Mengen passiert deinem Becken sicher nichts. Ansonsten gibt es auch Fertigpräparate wie Aiptasia ex oder so ähnlich, die werden auch gespritzt. Du kannst aber auch abwarten bis das Biologische Gleichgewicht für zwei Lysmata wurdemanni Garnelen reicht, diese fressen die Glasrosen recht zuverlässig, vorallem wenn sie zuerst einziehen und nicht gefüttert wird. Hatte bei mir gut geklappt. Die vertragen sich auch gut mit den Seepferdchen.


    Gruß
    Benjamin

  • Danke dir Benjaminb, wie ist das eigentlich mit der Berghia Schnecke, die von Dr. Schubert ProMarin vertrieben wird?
    Habe Dr. Schubert gerade angeschrieben und nachgefragt.
    Wäre auch praktisch, da er in Buseck ist und das ist direkt um die Ecke, oder meinst du das bringt nix?
    Werden stündlich mehr Glasrosen, man kann beim wachsen förmlich zuschauen.....


    LG Susanne

  • Hallo Susanne,


    doch die Schnecken sollten funktionieren, allerdings brauchst du schon eine gewisse Anzahl um einer Glasrosenplage Herr zu werden, da ich die Schnecken noch nicht selber vermehrt habe, kann ich nicht genau beurteilen wie schwierig deren Zucht wirklich ist.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    also züchten wollte ich die auch nicht, das wäre auch glaub ich zuviel für mich am Anfang,
    aber so wie ich es lese hat er wohl "fertige" zu verkaufen.
    Anderseits habe ich auch gelesen, das die Garnelen von denen du sprachst mit zwei Stück ein komplettes Becken gesäubert haben.
    Habe mir eben noch einmal den Stein betrachtet. So wie es aussieht ist nur der eine massiv befallen.
    Ein kleiner unten drunter bekommt aber auch schon einen ansatz mit Kranz. War eben nämlich gedanklich schon kurz davor den befallenen Stein zu schnappen und auszukochen.
    Anderseits habe ich dann viel Geld für einen 2k Stein bezahlt um aus ihm einen toten Stein zu machen, auch nicht so das gewünschte Resultat.
    Denkst du ich könnte 2 von den Garnelen schon in das Becken setzen? Nur um diese Plage gleich einzudämmen?
    Und bei Anstieg des Nitritwertes entsprechend mit Wasserwechsel zu reagieren?
    Das macht mich im Moment total fertig.


    Liebe Grüsse
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    also die Schnecken sind fertig, aber eine größere Anzahl kostet halt viel Geld, daher züchten.
    Die Garnelen sollten erst in ein stabiles Milleu kommen, daher würde ich empfehlen, erstmal wegspritzen und denn Restbestand dann nach ein paar Wochen mit den Garnelen dauerhaft dezimieren. Du brauchst jetzt auch nicht zu befürchten, dass du in drei Wochen ein paar Hundert von denen im Becken hast, so schnell sind sie dann doch nicht, vorallem wenn noch nicht gefüttert wird.


    Gruß
    Benjamin

  • Susanne,
    was willst Du mit den Berghia Schnecken machen, wenn die Glasrosen weg sind???
    Die verhungern dann. Nimmt sie Dein Händler zurück??? Kriegst Du dann Geld zurück??
    Ich würde die Garnelen nehmen und sie nicht füttern. Dann fressen sie die Glasrosen und später fressen sie auch Flocken- oder Frostfutter.

  • Hallo Sabine,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ja diese Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, und da Benjamin auch sagte für die Garnelen ist es noch zu früh, womit er definitiv ja auch recht hat, habe ich mir eben bei ZooRoyal das Mittel Aiptasia X bestellt.
    Hoffentlich hilft es und kommt schnell an. Über die Faschingstage sind für mich die Händler die es vertreiben definitiv nicht erreichbar, deswegen die Bestellung.
    An Salzsäure traue ich mich ehrlich gesagt nicht so richtig dran.
    Nach dem ich viel gesucht habe und auch viele Berichte gelesen habe, an was die Garnelen noch so alles rangehen, bin ich da mittlerweile auch wieder skeptisch geworden.
    Wenn ich mir dann irgendwann doch ein oder zwei Weichkorallen einsetzen möchte, dann knabbern die Racker mir am Ende dann die auch noch an :smiling_face:
    Hoffentlich vermehren sich die Glasrosen nicht die nächsten Tage so stark.
    Ich wäre wirklich froh wenn ich "nur" 7-10 totspritzen müsste.
    Die erste Glasrose ist nun wirklich in der kurzen Zeit fast 3 cm gross und ich habe echt Angst das sie wie verückt nun sich vermehrt.


    Liebe Grüsse
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Ich würde dein "Problem" mit der Glasrose nicht überbewerten, schliesslich ist sie ein Teil des Ökosystems, das wir schliesslich pflegen und erhalten wollen. Dass sich hieraus eine unkontrollierbare Plage entwickeln kann, liegt halt nun mal daran, dass wir im Aquarium nur sehr schwierig die natürliche Balance des Meeres darstellen können.


    Sollten dir die Biester jedoch einmal tatsächlich "über den Kopf" wachsen, so habe ich gute Erfahrungen mit Essigessenz gemacht. Sofern man nicht übertreibt, sollte die Wasserbelastung für alle Tiere erträglich bleiben. Zumindest habe ich diese Erkenntnis gewonnen. Eine befüllte 5ml Spritze reichte bei mir für 10-15 Glasrosen. Heute muss ich in meinem Becken die grüne Quadricolor auf diese Weise bannen und es funktioniert bestens.


    Von den Berghia-Schnecken kann ich persönlich nur abraten. Nicht nur das diese sauteuer sind, sie ist auch so klein, dass sie nach dem Einsetzen auf Nimmerwiedersehen verschwindet und ihr Erfolg äusserst zweifelhaft, ich möchte sogar sagen, fast rein zufällig ist.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wollte einmal weiterberichten was so alles im Becken passiert.
    Die Glasrosen sind noch im Becken, sind leider nicht in den letzen 2 Tagen ausgezogen, schade hatte gehofft^^


    Heute habe ich neues Leben entdeckt, noch freue ich mich darüber, mal abwarten was ihr dazu sagt.
    Das eine sieht aus wie ein kleiner Wurm und hat so eine art abwechselnde Ringe jeweils in schwarz und weiss abwechselnd. Sieht eigentlich hübsch aus, ist aber zu winzig um zu fotografieren.
    Das andere Tier sieht ein wenig aus wie ein winzig kleiner wasserfloh oder Made mit Beinen und winzigen Fühlern. Rennt immer in das eine Loch im Stein rein und kommt an anderer Stelle wieder raus.
    Könnt ihr euch vorstellen was ich meine?
    Ich freue mich immer wenn ich neues Leben entdecke, das Becken läuft nun seit 5 Tagen.


    Liebe Grüsse
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    einen schwarz-weiß geringelten Wurm kenne ich leider auch nicht, aber deine zweites Tier könnte eine Flohkrebs (Gammarus) sein, wenn der Rücken relativ stark gekrümmt ist, ansonsten könnten es auch tropische Mysis sein, beides willkommene Arten im Becken und potentielles Seepferdchenfutter.


    Gruß
    Benjamin

  • Ich danke dir Benjamin, das beruhigt mich ungemein. Ja der Rücken ist gekrümmt, dann wird es wohl ein Flohkrebs sein.


    Der Wurm sieht so ähnlich aus wie das Bein von einem Schlangenstern (hab eben mal ein bissl gegoogelt)
    Kann es sein das die Flohkrebse aus so einem Wurm, quasi dann die Larvenform schlüpfen?
    Ganz viele lange dünne helle Würmer habe ich auch unter dem Lebendgestein.


    LG
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    sag mal bist Du soooo ängstlich im Bezug auf die Entwicklung des Lebens in Deinem neuen Becken ??? Keine Angst das gehört alles zum "Biotop" dazu und ist völlig normal. Also lass mal den Vorschlaghammer am Anfang im Keller... :wink


    Viel Spass mit dem Biocube, ist ein nettes Teil :thup


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Lol Alex hast ja Recht :ylol


    Will halt alles richtig machen, im Süsswasser hatte ich, nachdem ich nicht die richtigen "Tiere" entfernt hatte
    eine Schneckenplage sondersgleichen.....
    jetzt hab ich wahrscheinlich Angst das so etwas wieder passiert


    Liebe Grüsse
    Susanne

  • Hey Susanne,


    frag uns einfach wir helfen gern. Nur man kann ein Biotop auch totpflegen. Im Meerwasser lebt viel mehr und ist oft keine Plage sonder nötig !!! :] :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!