Wie wende ich euer System richtig an

  • Hallo,
    ich baue gerade mein neues Becken auf. Es hat 240l und wird nur mit Weichkorallen und Anemonen besetzt. Und natürlich Fischbesatz. Warum auch immer möchte ich gerne ausschließlich einen Hersteller für die zugegebenen Produkte verwenden. Mein Gedanke geht da eher Richtung schlüssiges System. Nun bin ich bei euch gelandet und frage deswegen hier ob ich alles richtig beachtet habe.
    In das Becken kommen folgende Produkte:
    Bio Actif Meersalz
    Reef Actif
    Elimi Control Carbon


    Ich werde jede Woche 30l WW machen und damit hoffentlich Calcium und Magnesium und alles andere im Griff behalten. Am Anfang dachte ich an Balling, nur wird das hier wohl nix bringen bzw. nicht nötig sein.
    Fehlt in dieser Aufstellung noch was? Könnt ihr mir noch was empfehlen?


    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    ich denke, damit wirst Du gut fahren. Im Augenblick sehe ich keine Notwendigkeit noch weitere Mittel zuzugeben.
    Mit mehr als 10% Wasserwechsel wöchentlich solltest Du eine Komplettversorgung für Dein Aquarium mit dem gewählten Besatz haben.
    Probier die Kohle ruhig mal als Dauerfiltermedium, als biologische Aktivkohle. Bei mir klappt das sehr gut mit dem BIO-ACTIF SYSTEM. Ich glaube, das wirkt auf das Aquarium sogar besser als frische Kohle und ich habe dennoch keinen erkennbaren Farbstich im Wasser. Ich führe das darauf zurück, dass durch die Organik des BIO-ACTIF SYSTEMS ein Biofilm auf der Kohle heranwächst, der die Gift- und Gelbstoffe im Becken abbaut.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    danke für die Antwort.
    Ich werde die AktivKohle alle 2 Monate austauschen.
    Vielleicht kommt noch etwas Ozon zum Einsatz. Ist aber erstmal nicht geplant.
    Was ich mich noch frage ist, ob ich Reef Snow verwenden soll. Wenn ich ehrlich bin habe ich noch nicht verstanden wofür es genau ist.


    Gruß
    Axel


  • Hallo Hans-Werner!


    Möchte mich hier beim Thema Kohle anhängen.
    Wie viel würdest Du für einen Dauereinsatz raten?
    Wie danach weiter vorgehen, die Kohle öfter teilweise wechseln??

  • Hallo Axel,


    das PRO-CORAL REEF SNOW ist geeignet, um die sehr feinen, staubförmigen Futtermittel etwas grober zu machen und ihre Hafteigenschaften zu verbessern, also ein Zusatz zu den Staubfuttermitteln PRO-CORAL ZOOTON und - PHYTON. Es verringert gleichzeitig die Nährstofffreisetzung durch die Staubfuttermittel.


    Hallo Reinhard,


    Ich habe etwa je 2 bis 4 Liter unserer Tropic Marin CARBON an 1000-Liter-Anlagen im Einsatz. Die Kohle wird langsam (vielleicht 10 l/h) bis mäßig (100 -200 l/h) durchströmt, wobei der letztere Filter erst langsam von einem geringen Durchfluss weiter geöffnet wurde. Die Kohle ist mehr als 1/2 Jahr im Einsatz. Dabei wurde nichts gewechselt sondern ganz auf den bakteriellen Abbau vertraut. Ich bin der Meinung, dass dieser sich mit der Zeit, zumindest über die ersten 2 Monate, verbessert. Ob danach ein Rückgang der Abbauleistung stattfindet, kann ich nicht sagen. An einer Anlage habe ich nach ca. einem Jahr einmal die Kohle erneuert und danach wurde das Wasser noch etwas heller, es war also dann ein leichter Farbstich vorhanden. Das war allerdings mit einer anderen Kohle, deren Leistung ich nicht kenne. In Versuchen mit Biofilmreaktoren (lt. einer Dissertation im Internet) gab es ziemliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Kohlen.
    Das ganze ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass das REEF ACTIF auch für sich schon Farb- und Giftstoffe aus dem Wasser aufnimmt. Zusammen mit Tropic Marin CARBON wird der Abbau offensichtlich noch verbessert.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!