Anfänger Besatzfrage

  • Hi,

    da mein Becken jetzt ein gutes halbes Jahr läuft nun die unausweichliche Besatzfrage. Ich scheine ein Fischmaniak zu sein und würde gerne eure Meinung zu meinem Besatz hören. Ich nehme hier sehr gerne kritische Anmerkungen an. Becken ist 200*80*80, Ozon zeitweise, UV dauerhaft.

    Mein Wunsch wäre es noch ein oder zwei Fische dabei zu setzen, vorallem möchte ich einen Außergewöhnlichen, Fisch haben. Da mir hier die Auswahl deutlich eingeschränkt ist, möchte ich euch um Tips bitten.

    Im Becken schwimmen natürlich diverse Krebse, Schnecken Seeigel etc.

    Hier nun mein Besatz an Fischen:

    1 Acanthurus japonicus - Philippinen Doktorfisch (das ist der Chef)
    1 Zebrasoma veliferum - Pazifischer Segelflossen-Doktorfisch
    1 Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch Hawaii Doktor
    1 Siganus unimaculatus - Fuchsgesicht
    1 Siganus virgatus - Kopfband Kaninchenfisch
    2 Amphiprion percula - Clown Anemonenfisch (leben in Kupferanemone)
    1 Cirripectes variolosus - Schleimfisch
    1 Coris frerei - Allocoris formosa - Indischer Clown-Junker (das ist meinesseachtens der kritischste)
    1 Labroides dimidiatus - Putzerlippfisch
    1 Acreichthys tomentosus - Seegras- oder Tangfeilenfisch
    1 Genicanthus melanospilos - Pazifischer Zebrakaiserfisch
    6 Ptereleotris evides - Scherenschwarnz - Torpedogrundel
    1 Amblygobius phalaena - Bagger Grundel (die Partnerin ist vom Mänchen zu tode gemobt worden ;()
    1 Gramma loreto - Königs-Feenbarsch (hier hat der Partner exakt einen Tag überlebt)
    4 Pseudanthias bicolor - Zweifarben Fahnenbarsch (ich vermute das ich diese habe, zumindest als solche gekauft)

    Puh wenn manns mal aufgeschrieben hat, dann ist das doch ganz schön viel?

    Vieleicht gibt es aber doch noch den ein oder anderen Tip

    Danke Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,

    na ja nach meiner persönlichen Meinung nach einem halben Jahr etwas zu schnell so viele Fische...

    Groß werdende Fische hast Du meiner Meinung nach auch schon mit den drei Docs und den zwei Siganus sowie dem Coris mehr als genug.
    Ich würde da bei kleiner bleibenden Fischen bleiben und schon noch dem G. loreto einen oder zwei Partner zusetzen.
    Fahnenbarsche könntest auch noch ein paar mehr zusetzen.
    Ansonsten würde ich wirklich keine Fische mehr einsetzen, die mehr als 10cm Endgröße zu erwarten haben

    Meine Meinung.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,

    ja du hast sicherlich recht. Es ist zuviel Fisch in zu kurzer Zeit. Ich hoffe das die Tiere nicht den Preis für meinen Übermut zahlen. Ich bin ja "Frischling" und habe ein Paar typische Anfängerfehler gemacht. Ich habe zum Fragen aber auch nur das Forum oder meine Händler, in meinem Umfeld gibt es keine MW Aquarianer und wenn fragen meine Freunde mich (wegen Süßwasser) :face_with_rolling_eyes: Ich muss ja Ahnung haben bei dem riesen Becken im Wohnzimmer :P. Ich lerne also. Ich frag hier im Forum sowieso alles was mir auf der Seele brennt, ist mir fast schon peinlich, zumal ich auch sonst viel lese, nur eben beim Besatz habe ich nicht gefragt. Meine Frage zielt auch nicht auf eine sofortige Erhöhung des Besatzes sonder in der Zukunft.

    Der Coris, wurde mir mit ner Endgröße von 15cm verkauft :winking_face_with_tongue: leider habe ich hier nicht ins Lex geschaut. Als er in meinem Becken schwamm fand ich raus was Sache ist. Auch das er seine Farbe noch drastisch ändern wird.

    Die Gramas habe ich fest eingeplant, mein "Problem", meiner ist recht schnell gewachsen und ich glaube der ist ausgewachsen. Die die ich bisher im Handel gesehen habe sind im Verhältnis winzig. Ich habe Angst das das nicht passt.

    Zu den Siganus, da gibt es noch nen anderen Threat von mir. Einer muss raus, leider habe ich ihn immer noch nicht gefangen bekommen allerdings ist derzeit ruhe. Allerdings hat der Japonikus sich den jetzt vorgeknöpft.

    Zu den Docs, ich liebe meine Docs :] Mein Hawaii Doc ist der Liebling aller die mein Becken betrachten. Hier würde ich zumindest gerne noch nen Partner einsetzen.

    Fahnenbarsche? Ja, ich fürchte nur das ich dieselben nicht mehr erkennen würde.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch nach relativ kurzer Zeit, die gemachten Fehler zu korigieren? Also die Docs würde ich nicht diskutieren wollen, die Siganus habe ich angesprochen, ich glaube das ich den Coris nie und nimmer fangen kann, naja, wir sehen mal.

    Ich bin äußerst dankbar für kritische Anmerkungen :thup

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,

    warum hast du denn 3 Docs von 3 Arten genommen? Ich weiß schon, am Anfang will man möglichst viele verschiedene Sorten drin haben. Ich würde den japonicus und den veliferum raus nehmen und dafür noch 2 flavescens dazusetzen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Tja warum, weil ich die einfach schön fand und finde. Gerade der Japonikus ist doch ein Traumfisch, der ist "charakterlich" so toll ....

    Aussage eines Händler, in das Becken kannst du 15 Docs reinsetzen. Da denkt man doch ok machen wir mal langsam. Ich dachte ursprünglich ich setze zu dem Hawaii noch zwei dabei und noch zwei Rotmeer Docs. Ich hatte auch schon einen Naso Elegans. Der ist nach 3 Monaten gestorben. Fürs Individum traurig auf Sicht hätte der aber eh nicht gepasst.

    Ein weiteres Problem, und ja darüber hätte ich mir auch vorher gedanken machen sollen, wo hin mit den rausgefangenen Fischen?

    Vieleicht als Tipp für alle die sonst noch neu einsteigen erkundig euch geht in den Laden und kauft was ihr geplant habt. Lasst euch nicht von dem Angebot verleiten.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,

    hast Du sicher G. loreto und nicht Pictichromis paccagnellae?
    Ja also ich würde auch eher den Japonicus und den veliferum rausnehmen (Fischfalle).
    Also die Aussage mit 15 Docs halte ich sehr gewagt, auf den Händler würde ich verzichten.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Markus,

    gekauft wurden Grama Loretto. Ich habe mir gerade mal die Bilder angesehen, ich könnte jetzt nicht sagen welchem meinem mehr ähnelt. Zumal der Loretto doch tendenziel größer wird und meiner ist ein mächtiger Brocken.

    Rausfangen? Also es ist schon krass wie man sich an die Tierchen gewöhnt, der Japonikus ist mein absoluter leibling zumal super fitt und gesund. Ist bei dem Fisch ja auch nicht selbstverständlich. Den Valiferum würde ich eventuel abgeben wollen, aber der Japonikus ;(. Nur mal so nebenbei, was spricht denn gegen den Japonikus? Der Valiferum wird zu groß, das verstehe ich, aber der Japonikus .... .

    15 Docs, das habe selbst ich nicht geglaubt.

    Allaaf aus dem schönen Köln

    Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,

    der loreto hat einen "weichen" Übergang der Farben von Lila auf gelb (gepunktet) wärend der paccagnellae einen ganz scharfen Übergang (klare Trennlinie hat).
    Japonicus ist halt sehr empfindlich - so wie Weißkehl...

    bei uns in Tirol heißt das heute "unsinniger Donnerstag" - nicht Weiberfasnacht.
    Aber da gibts ja viele Ausdrücke.
    In Tirol kennt man eigentlich keinen Faschingsruf; in Vorarlberg, meinem Heimatland dagegen wieder sehr viele verschiedene (fast jedes Dorf hat seinen eigenen).
    Dort heißt der heutige Tag "Schmutziger Donnerstag" (in den verschiedenen Dialektschreibweisen halt) und es ist Tradition, dass Gruppen versuchen unvorsichtigen Hausfrauen den Braten zu stehlen (Brota stehla) - soweit der Faschings/Karneval-Exkurs :grinning_squinting_face:

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Markus,

    ich glaube dann habe ich Grama Loretto im Becken, der Übergang mit den Punkten ist deutlich erkennbar.

    Bei uns ist Karneval ja schon fast Religion. Von heute an beginnt um 11:11 Uhr der Straßenkarneval, feiern tun wir schon seid dem 11.11. 2008 :D. Heute werden die Rathäuser von den Weibern gestürmt (Daher Weiberfastnacht) und diese übernehmen symbolisch die Macht. Das erste mal wurde dies praktiziert in Bonn Beul dort ärgerten sich in den 1820ger Jahren die Waschweiber das ihre Männer nach Köln zum feiern fuhren. Darauf haben die die das Rathaus gestürmt. In Beul immer noch ne gepflegte Tradition. Wir feiern dann jetzt mal gepflegt bis nächsten Mittwoch, dann gibts Fisch ;(.

    Soviel zu unserm Karneval

    Alaaf Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Ralph,

    ich kenn die Bräuche, meine Mutter kommt aus Mülheim/Ruhr.... :grinning_squinting_face:

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!