Kauderni-NZ

  • Hallo,


    mein Kauderni-Bock war zum 5. mal eine Woche schwanger dann war Schluß.
    Bereits bei den letzten 4 Versuchen war das Mänchen eine Woche schwanger, dann hatte das Maul wieder normalgrösse, es dauert dann immer noch 2-3 Tage bis er wieder frisst.
    Mir wurde anfangs aml von einem Aquarianer gesagt, das das Mänchen das mit dem Befruchten etc. auch erst lernen muß, aber beim 5. mal müßte er es doch gerafft haben, oder???
    Woran kann das liegen das jedes mal am ca. 7 Tag schluß ist????


    Danke für Eure Hilfe.


    frank welk

  • Hi Frank,


    Reinhard hat Recht mit dem Futter. Das Brutpaar muss am Besten 2-3 mal täglich gefüttert werden. Nicht nur mit Frostfutter, wie Artemia, Mysis und Krill.
    Missbrauche mal Deinen Mixer und mach denen mal ein gutes "Menü"!


    Als Beispiel:


    Miesmuscheln, Krabben, Fischstückchen, Tintenfisch (Calamari), Garnelen, etc. Also eine Art Seafood für ein Paella Pfanne.
    Alles auftauen, rein in den Mixer. Ein rohes Eigelb, ein paar, 10-15, Lachsölkapseln (NUR INHALT), etwas frischen Spinat oder Brokoli, besser Seaweed, das Zeug womit Sushi eingerollt wird.
    Vitamine kriegst du günstig in der Vogelabteilung. Vitamine für Vögel sind wesentlich billiger.
    Alles mixen, Wasser nur wenn nötig beimischen.
    10 gr Gelantinepulver in heissem Wasser gemäß Herstellerangaben auflösen.
    Schnell in den Mixer geben, 2-3 sec mixen und das Ganze in mehrere Gefrierbeutel giessen.
    Nun als Platte ausrollen, mittels Nudelholz.
    Am bestem legst du den ersten Gefriebeutel auf ein gleich grosses Stück Pappe. Dann den Futtermix in den Beutel geben, ausrollen, ein neues Stück Pappe oben drauf. Dann den nächsten Beutel füllen, usw.
    Nachdem du den Mixer sauber geleckt hast, würde gern dein Gesicht sehen, da das Zeug gewaltig stinken kann, packst du das Ganze samt der Pappe in den Gefrierschrank.


    Die Temperatur des Beckens in dem du das Brutpaar hältst, sollte 28 °C nicht unterschreiten. Sonst muss der Alte seine Eier/Jungen zu lange im Maul tragen, welches das Risiko des vorzeitigen Ausspuckens oder gar Verschluckens vergössert. Das Becken sollte nicht kleiner als 100 l sein, das Wasser bewegt, also leichte Strömung, und genug Versteckmöglichkeiten für den Vater. Ein Kauderni Weibchen produziert bei guter Fütterung alle 14 Tage ein neues Gelege. Weiss ich aus eigener Erfahrung. Dann wird es für den Vater ziemlich hektisch, denn schliesslich will die Dame ja ihre Eier schnell loswerden.


    So, dann gibt mal alle Gas und züchtet fleissig, bevor der Kauderni ausgestorben ist!


    Gruss


    Marcel

  • Hi zusammen,
    die Futteranleitung vom Marcel halte ich ein wenig für übertrieben. Ich fütter im Becken in dem das Paar sitzt verschiedene Frofu-Sorten, Granulat und Flocken, wovon die Kaudernis Frofu bevorzugen. Das erste mal nach dem ablaichen war nach 5 Tagen schluß und das zweite mal habe ich 5 Tiere durchgebracht. Mit der Fütterung Hauptbecken hat das Männchen nach 14 Tagen schon wieder Eier im Maul. Die Themperatur bei mir im Becken beträgt im Durchschnitt 25,5 Grad und beim letzten mal trug das Männchen die kleinen 29 tage im Maul.
    Bis jetzt kann ich die Angaben vom Marcel nicht bestätigen aber ich muss mal sehen wie es das nächste mal klappt.
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    jetzt mal von den Futtertips, die ja recht verschieden sind, was kann Ihnen als Verstecke anbieten, wenn ich keine Steinaufbauten in dem Beckenteil einbringen will. Werden Plasterohre akzeptiert oder hat jemand andre Tips die funktioniert haben??


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bei mir ist das Paar ganz normal im Steinkorallenbecken und die haben ordentlich Möglichkeiten zum verstecken.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Pauli,


    ich hatte sie erst im Gemeinschaftsbecken, aber da darin u.a. auch ein Pygoplites und ein Z. flavescens ist wurde mir der Tip gegeben sie separat zu setzen, da die Anwesenheit der anderen Fische zu viel Streß für den Bock wäre, aber dafür hat er jetzt ständig seine Dame auf dem Hals???


    Vielleicht hat noch jemand Tips zu dem Problem.



    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    nehme einen grossen Ton-Blumentopf, schneide ihn halb durch und schneide eine Öffnung als Eingang hinein.
    Kannst beide Hälften ins Becken einbringen. Dichter Caulerpabestand ist auch ganz gut.


    Gruss


    Marcel

  • Hallo Michael,


    so ganz übertrieben ist das mit dem Futter nicht. Wolgang May stellt für seine Zuchtpaare ähnliches Futter selbst her.
    Ein Freund von mir ist Meeresbiologe und er sagt, mein Futter ist brilliant.
    Wenn du im Internet nach der Gelegegrösse von dem Chrysiptere hemicyanea sucht, wirst du als Antwort, etwa 300-400 Eier finden. Ich habe jede Woche etwa 1500 Larven. Was nicht heisst, dass ich diese aufziehe. Derzeit beschäftige ich mich mit verschiedenen Clownfischen.
    Für die Zwergbarsche brauchst du Unmengen an Brachionus und Algenkulturen.
    Übrigens laicht mein Kauderni Weibchen alle 2 Wochen. Somit habe ich mehr Eier im Bodengrund als im Maul des Männchens. Ich bin fest davon überzeugt, dass in der Natur das Weibchen, nachdem es abgelaicht hat, zum nächsten Männchen zur Paarung übergeht.
    Sobald meine Nachzuchten geschlechtsreif sind, werde ich diese Theorie mal praktisch anwenden.
    Ein spezielles Paarungsbecken für ein Weibchen mit drei Männchen ist bereits fertig geplant und wird funktionieren. Sobald ich die Resultate habe, werde ich diese publizieren, denn nur mit dem richtigen Rezept für die Nachzucht des Kaudernis können wir die Bestände in der Natur schützen.
    Unser sogenanntes Frostfutter kann nicht die Futterqualität des Futters in der Wildnis ersetzen.
    Gönn dir mal das Buch, Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium. Es ist die Ausgabe wirklich wert. Jeder sollte dann in der Lage sein, zumindest Clownfische nachzuziehen.


    Zum Schluss sei gesagt, jeder Fisch ist züchtbar. Alles eine Frage des Futters.
    Wer dieses so nicht befürwortet, wird nie Erfolg in der Zucht haben.


    Gruss


    Marcel


  • hi Marcel.


    kannst du da mal ein Bild reinstellen oder mir als pn schicken, ich stehe da auf dem Schlauch, wie das aussehen soll.


    Gruß Frank

  • moin,


    ihr solltet euch marcells postings mal genauer durchlesen!!!


    auch/ vorallem das futter !!!


    das ist bei der zucht das allerwichtigste, ich hab es erlebt, daß eine woche gefressen, dann eier getragen, eine woche gefressen,.......


    dementsprechend gehaltvoll sollte das futter auch sein!
    trotzdem hab ich den bock nach 2-3x austragen immer erst mal einzeln weitergehalten und einige wochen vollgestopft. das ist meiner meinung nach für eine langfristige, erfolgreiche zucht sehr wichtig!!!

  • Danke Michael,


    für deine Unterstützung. Immer wieder erlebe ich in den Foren, dass die Leute meinen, man würde sie verschaukeln wollen. Ich denke, die Kaudernizucht liegt immer noch in den Kinderschuhen. Sind die Alten schlecht im Futter, geht es schief und der Alte schluckt die Eier, sind die Alten zu gut im Futter (so wie bei mir), stresst das Weibchen mit dem neuen Gelege und er verschluckt sie auch. Nur wenn das Futter eine Eiablage alle 5 Wochen zulässt, klappt es meistens. Dies ist jedenfalls meine Meinung. Hab die Kaudernis 1997 bereits nachgezogen. Hatte ich glaube ich schon erwähnt, oder?
    Das richtige Futter zu finden für die Jungen ab der zweiten Woche ist auch nicht so einfach. Die Bäuche sind zwar nicht lehr, aber da würde noch jede Menge mehr reinpassen und das würde das Wachstum beschleunigen.


    Für alle die nicht wissen, wie das Gelege ausschaut, anbei ein Photo. Hoffentlich klappt der Anhang. Bin nicht vertraut mit dieser Benutzermaske hier.
    Zum Grössenvergleich, das Gelege befindet sich in einem Glas-Teströhrchen. Kennt jeder.
    Dieses Gelege habe ich am Tage vor dem Freilassen der Jungen auf dem Bodengrund gefunden und 2 Wochen später hatte der Alte wieder das Maul voll. Das war so voll, dass ich dachte, daran wird er sich verschlucken. Am nächsten Tag war sein Maul leer. Und definitiv wird ein Teil der Eier während der Austragungsdauer als Nahrung verwendet. Auf dem Photo seht ihr 45 Eier, war nicht einfach zu zählen. Die kleben aneinander wie Pech und Schwefel.


    Würde mich über einen weiteren Gedankenaustausch freuen. Uns läuft die Zeit davon. Noch 2-3 Jahre und der Kauderni ist nicht mehr erhältlich. Mit dem richtigen Rezept könnte der eine oder andere von Euch gutes Geld nebenbei verdienen.


    Gruss


    Marcel

  • Zitat

    Original von Masterbreeder
    . Sind die Alten schlecht im Futter, geht es schief und der Alte schluckt die Eier, sind die Alten zu gut im Futter (so wie bei mir), stresst das Weibchen mit dem neuen Gelege und er verschluckt sie auch.


    moin,


    dieses problem entsteht nicht, wenn du den tragenden bock in ein eigenes becken setzt.


    das halte ich sowieso für besser, bei reinen zuchtbecken, wo nur ein Paar kauderni gehalten wird, ist es natürlich risikoloser, das weibchen zu isolieren, seltsam, dazu wird nie geraten :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    hi Marcel.


    kannst du da mal ein Bild reinstellen oder mir als pn schicken, ich stehe da auf dem Schlauch, wie das aussehen soll.


    Gruß Frank


    Hi Frank, werde so bald als möglich das Bild nachliefern. Hoffe du hast einen Winkelschleifer.
    Was ist "pn"? Und wie geht das?


    Gruss


    Marcel


    aud dem wunderschönen Kapstadt

  • Zitat

    moin,


    dieses problem entsteht nicht, wenn du den tragenden bock in ein eigenes becken setzt.


    das halte ich sowieso für besser, bei reinen zuchtbecken, wo nur ein Paar kauderni gehalten wird, ist es natürlich risikoloser, das weibchen zu isolieren, seltsam, dazu wird nie geraten :face_with_rolling_eyes:


    Hab glaube ich ein Problem Zitate richtig zu editieren. Egal. Stimmt, da ist ein / zuviel. Aber nette Mods passen das mal schnell an :winking_face:


    Bin ganz deiner Meinung. Nur wenn ich jetzt mein Weibchen aus dem 100l Becken rausfange, wird der Bock auch zu sehr gestresst. Daher werde ich ein Spezialbecken bauen, wobei ich nur ein Türchen öffnen muss, durch welches ich den Bock sanft durchscheuchen muss. Dann gibt es 4 Wochen Einzelhaft. Der Vorteil dabei ist, ich kann den Bock nach dem Freilassen der Jungen auch genauso wieder zurückscheuchen und dann in Ruhe die Jungen abfischen. Schön das du mitdenkst. Solche Leute braucht das Riff!


    Gruss


    Marcel

  • Neben dem was Marcel hier sagt, sollte man unbedingt auch das Alter des Paares berücksichtigen. Zu Junge Paar bringen es oft nicht.


    Ich fange mein Männer ( 6 Paare) immer nach ca 25 Tagen heraus und setze sie einzeln. Dann werden die Jungtiere zusätzlich sofort nach dem "Schlupf" umgesetzt und damit von Papas Hunger gerettet. Nach 48 Stunden ist er dann meist wieder mit seiner Partnerin zusammen.

  • Hallo,


    bei mir fressen brütende kauderni-Männchen Artemia-Nauplien (lebend). So überstehen sie die Brut, ohne völlig auszuhungern bzw. die Eier zu fressen.


    Grüße, Florian

  • Hallo Marcel,

    Zitat

    . Immer wieder erlebe ich in den Foren, dass die Leute meinen, man würde sie verschaukeln wollen.


    Das hab ich doch mit keinem Wort erwähnt. Ich hab lediglich festgestellt das es anders auch funktioniert. Außerdem hab ich doch gar nicht gesagt das dein Futter schlecht ist. Nur mal so nebenbei, ich halte ein Paar Kaudernis nicht um Geld zu verdienen und die Tiere um Teufel komm raus zum laichen zu bewegen. Ich finde die Fische einfach hübsch und wenn sie ab und zu ein Gelege haben dann ist das toll. Ich versuche natürlich auch alles mögliche um die Tiere dann auch durch zu bekommen.
    Ich denke man sollte da schon unter Profi Zucht und Hobby Zucht unterscheiden.
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    hi Marcel.


    kannst du da mal ein Bild reinstellen oder mir als pn schicken, ich stehe da auf dem Schlauch, wie das aussehen soll.


    Gruß Frank


    Hi Frank, hier das gewünschte Bild. Du kannst beide Hälften gegen die Rückwand des Beckens stellen oder lasse den Topf ganz, ohne zu halbieren und schneide ein Türchen rein.


    Gruss


    Marcel

  • Zitat

    Original von Florian II
    Hallo,


    bei mir fressen brütende kauderni-Männchen Artemia-Nauplien (lebend). So überstehen sie die Brut, ohne völlig auszuhungern bzw. die Eier zu fressen.


    Grüße, Florian



    Hi Florian, das musst du uns jetzt mal genauer erklären.


    Dein Männchen hat das Maul voller Eier und frisst lebende Artemia? Das hiesse, er würde diese irgendwie an den Eiern vorbei in den Magen transportieren. Entschuldige, aber das klingt sehr unglaubwürdig. Nicht unmöglich, denn in der Natur ist fast nichts unmöglich.
    Bitte um Antwort.


    Bin fast geneigt, dass selbst mal auszuprobieren. Auch wenn ich glaube, dass das nicht funktioniert.


    Gruss


    Marcel


  • Danke Marcel,


    ich werde es versuchen, über Ostern umzusetzen, darf ich Dir bei Problemen eventuell auch mal eine mail schicken, wenn ja wäre es nett, wenn du mir deine email-adresse mitteilen könntest, meine adresse lautet frank.welk@gmx.de, wenn es o.k. ist schick mir ganz einfach ne mail.


    danke erst mal für Deine Hilfe


    Gruß Frank

  • Hallo Marcel,


    ich kann das nur so schreiben, wie ich es beobachte: Bei Zugabe lebender Artemia-Nauplien werden diese bei mir von brütenden Kauderni-Männchen angeschwommen und auch geschnappt. Nicht gierig und in rauhen Mengen, aber doch so, dass es auffällt.


    Ich hab diese Beobachtung vor längerem schon mal im IFMN-Forum "veröffentlicht" und da hat, ich glaub, es war Iris Bönig (ich hoffe, ich tu ihr da nicht Unrecht) gemeint, darüber hätten schon verschiedene Aquarianer berichtet.


    Probier es doch einfach selber mal aus, ist ja kein Aufwand.


    Grüße, Florian


  • Hi Marcel


    Noch eine Frage, da man so keine vergleichbare Größe hat, welchen Durchmesser sollte der Topf haben???


    Gruss Frank

  • Hi Frank,


    hab dir ne email geschickt.


    Zur Pot Grösse:


    Etwa 15 cm Durchmesser im oberen Bereich.


    Gruss


    Marcel

  • Hi Marcel,


    habe dieses Spezialfutter zubereitet und meine Kaudernis schauen es überhaupt nicht an. Das Weibchen hat einen Happen probiert und dann war Schluß???????


    Habe dir übrigens eine mail geschickt und warte noch auf Antwort?!?


    Gruß Frank

  • Oh Shit, sorry Frank,


    ist mir voll durch gegangen. Bin dabei meine Zuchtanlage in die jetzt gut isolierte Garage zu verlegen und auch gleichzeitig zu vergrössern. Warum das mit der Futtermischung nicht klappt, ist mir ein Rätsel.


    Alle meine Fische, ob Brutpaare oder Jungtiere fressen dieses Futter. Die Alten Kaudernis gehen wie wild ans Futter, die Jungtiere sind mehr von Mysis begeistert, aber fressen dennoch recht gut dieses Futter.


    Ich hatte insgesamt acht Elterntiere (Kaudernis), die alle dieses Futter wie wild gefressen haben, jedoch sind sechs recht schnell verstorben. Alles schliesst auf den Cyanid-Fang.


    Ja Frank, ich kann Deinen Frust gut verstehen, bin aber leider nicht in der Lage, Dir hier weiter zu helfen.
    Ich kann Dir nur mit meinen Erfahrungen helfen, wenn das bei Dir aber so nicht funktioniert, dann weiss ich auch nicht weiter. An Deiner Stelle würde ich zumindest mal eine Hungerkur versuchen. Nur dieses Futter und sonst nichts anderes. Kennst ja den Spruch mit dem fliegenfressenden Teufel.


    Hatte ich erwähnt, dass das Futter besser gefressen wird, je schneller es durchs Becken schwimmt?
    So habe ich meine Jungtiere an dieses Futter bekommen. Anfangs haben meine Elterntiere relativ wenig Strömung im Becken gehabt und gut gefressen. Jetzt sind sie in einem grösseren Becken mit wesentlich mehr Strömung und fressen fast das doppelte.


    Versuch mal und lasse mich wissen, ob Du Erfolg hast.


    Gruss


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!