Bubble King Supermarines 200

  • Servus..


    Nachdem ich gestern ein neues Technikbecken bekommen habe, will er einfach nicht mehr.
    Entweder bleibt der Schaum auf der folgenden Höhe stehen (siehe Bild)


    Oder er läuft über. Ich arbeite mittlerweile seit 6 Stunden und schaffe es einfach nicht, den Abschäumer einzustellen. Technikbecken war sauber – hatte es vorher 3-4 mal ausgewaschen.
    Mein Händler ist auch der Meinung, dass es nicht am neuen Technikbecken hängen kann.


    Da es ja leider noch keine Bedienungsanleitung für den Abschäumer gibt, habe ich mich mal an der Anleitung für den Bubble King deluxe 250 orientiert.


    Pumpe habe ich wie in der Anleitung beschrieben ganz zu gedreht und dann wieder soweit geöffnet (¼ umdrehung) bis sich die zwei schwarzen punkte das erste mal treffen.


    Wasserstand liegt etwa bei 23 cm.


    Ozonisator habe ich via T-Stück eingebunden. Lief ja auch schon tadellos. (Ohne zusätzliche Luftpumpe am Ozonisator)


    Keilrohr habe ich ganz offen. (siehe Bild) Habe mich dann mm-weise vorgearbeitet. Komme aber irgendwie nicht weiter. Entweder der Schaum bleibt niedrig oder schnellt nach oben und läuft über.


    Wie soll ich am besten vorgehen?? Bin für jeden Tipp dankbar..


    Würde das Teil im Moment am liebsten aus dem Fenster schmeißen...


    Gruß


    Nic

  • Hallo Nic,


    meine Tips:


    - nicht aus dem Fenster schmeissen :frowning_face: der Schäumer hat ja bereits gearbeitet ...an dem Gerät liegt es sicher nicht.


    - lass ihn einfach mal mit nur leicht geschlossenen Keilrohr neu einlaufen. Irgentwelche Parameter in der Wasserbeschaffenheit ... vermutlich die Oberflächenspannung .... hat sich durch Deine Aktion geändert.
    Das führt dazu das der Schaum dann nicht stabil wird, die Luftblasen vorzeitig zerplatzen und sich kein "Proteinschaum" bildet.


    Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hi Nic..


    aus dem Fenster schmeißen ? Das ist keine gut Idee....


    Danke für die Bilder : .. immer sehr hilfreich..... Wie ich erkennen kann, ist der Abschäumer und die Aufstellung/Performance, augenscheinlich in Ordnung. Wenn er vorher gut gearbeitet hat und nach Umbau Deines Technikbeckens, keinen festen Schaum mehr produziert, ist das nahe zu 100 % ein Problem in der Oberflächenspannung des Wassers. Gerade in neuen Technikbecken, die Silikonverklebt sind, arbeiten Abschäumer zunächst nicht oder sehr schlecht. Das ist kein Fehler am Abschäumer, sondern prozesschemische Abläufe des Wassers. Einfach etwas Geduld aufbringen und das Problem löst sich von allein.
    Hier mal ein Bild eines 200er Supermarines eines Kunden, der ganze zwei Wochen keinerlei Schaum produziert hat. Der Kunde wollte den Abschäumer bereits an seinen Händler zurückgeben und plötzlich, über Nacht, fing er dann doch an, festen Schaum zu produzieren. Bis heute. Bei der anschließenden Fehleranalyse ist dann rausgekommen, dass ein Phosphatabsorber eingesetzt wurde, der die Oberflächenspannung in dem Maße verändert hat, das sich kein fester Schaum bilden konnte.


    Grüße ... Klaus


    Tag 1 .



    Tag 2.



    Tag 3.


  • Hi,


    dürfte man mal fragen um welchen Adsorber es sich gehandelt hat?? Zumindest wenn nicht die Marke dann der Typ (also ob auf eisen oder alu basis).


    Habe letztens ähnliches gehabt (allerdings nur weniger abgeschäumt und nicht garnicht) es aber nicht darauf zurückgeführt....aber vom zeitraum würde es passen.


    grüße,


    Lars :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Greiss ()

  • Servus..


    erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten..


    hab mich dann doch dazu entschieden, das gute Stück nicht aus dem Fenster zu schmeissen :smiling_face_with_sunglasses:


    Habe den Abschäumer jetzt 2 Tage mal richtig aufgedreht und laufen lassen. Mittlerweile produziert er wieder festen Schaum. Allerdings läuft er zwischendurch immer mal wieder über - gehe aber mal davon aus, dass sich das am Wochenende legen wird.


    Viele Grüße


    Nic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!