Ableger machen wie ? (Sinularia flexibilis)

  • Hallo zusammen,


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ein Ableger von der Sinularia flexibilis - Spaghettikoralle machen kann ?
    Die hat schon extreme Dimensionen erreicht. :smiling_face:


    Hab mal gehört mit einem Neilonfaden und von Tag zu Tag enger schnüren ? Oder wie macht ihr das ?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Thorsten

  • hi thorsten,
    abschneiden mit einer scharfen schere oder einem skalpell.
    dann einen stein mit passendem loch nehmen (nicht zu eng, da die koralle sich nach dem schneiden erst mal stark zusammenzieht), koralle hinein"legen" und vorsichtig mit gummiring fixieren. nicht zu stark einschnüren. falls es gar nicht halten mag ev. einen zahnstocher druch den fuß der koralle stechen und dann den zahnstocher mit gummiringen am stein fixieren.
    lg
    sonja & wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Wenn ich sie einfach abschneide verletze ich sie dann auch nicht? Sie wächst an der Schnittstelle dann auch wieder ganz normal zusammen ?


    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.


    P.S. Muss mich da erstmal überwinden, da mir das dann immer vorkommt, als würde man ein Arm abschneiden. ich würde das auch nicht lustig finden.

  • hi,
    wir versuchen immer einen möglichst direkten, sauberen schnitt zu machen (also die schnittfläche klein zu halten). war bis jetzt nie ein problem. außerdem machen wir nicht mehr als 1 - 2 schnitte auf einmal. ist vielleicht schon übertriebne vorsicht, aber die koralle soll ja auch nicht zu sehr gestresst werden.
    lg
    sonja & wolfgang


    ps: stimmt, ist immer wieder eine überwindung. aber wenn du mal einer schildkröte zuschiehst wenn sie herzhaft reinbeißt, dann ist ein gerader, sauberer schnitt viel schonender....

  • Hallo,


    ich habe schon mehrere grössere Weichkorallen von Steinen abschneiden müssen die kommen sogar aus den Resten am Stein wieder. Problematischer ist es bei etwas stärkerer Strömung sie auf dem Ablegerstein zu befestigen. Die Sinularia flexibilis wächst finde ich aber recht leicht an

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo zusammen,


    Kann man dies mit jeder Koralle so machen, oder gibt es zu jeder Koralle eine andere Vorgehensart?


    Danke nochmal.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    bei den Weichkorallen gibts viele Arten wo das so funktioniert. Ich mache von meinem Sacrophyton regelmäßig Ableger auf diese Weise. Auch bei Keniabäumchen hat es gut geklappt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin Moin,
    also ich muss sagen, ich habe einige Ableger im Becken die Geschnitten wurden und Sie sind alle in einem guten Zustand. Bisher gab es da keinerlei Probleme. Also nur fleißig Vermehren.


    Gruß Timo

  • Hallo,


    ums wieder mal zu erwähnen:
    auf der Seite von Michael Mrutzek gibt es eine super Powerpoint Präsentation zum runterladen, die beschreibt, wie man Korallenableger machen kann.
    http://www.meeresaquaristik.de/ - dann unter Artikel und da unter SIFI2003...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Thorsten,


    bitte gerne; habs schon ein paar mal bei gleichen Anfragen erwähnt...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!