Seepferdchen neues Becken

  • Ich bin hier neu und hoffe auf eure Unterstützung. Habe gerade mein Aquarium aufgelöst und möchte nun mit einem Meerwasseraquarium starten. Ich dachte da an Seepferdchen und Seesterne. Was muß ich da beachten. Ich möchte nur 2 Pferdchen halten. Habe gelesen das Becken sollte nicht zu groß sein damit sie nicht verhungern. Zu klein sollte es aber nicht sein, oder ? Gibt mir doch mal einen Zip was ich machen soll. Wie sieht es aus mit Second Hand Aquarien. Oder ist das nicht so gut wegen der Hygiene. Da Seepferdchen ja unter Artenschutz stehen ist meine Frage, was muß ich da beachten. Möchte nur Seepferdchen aus der Nachzucht. Woher bekommen die Anbieter ihre Nachweise. Muß ich dann melden das ich Seepferchen halte ???

  • Hallo Nicci und herzlich Willkommen hier im Forum,


    bevor ich auf die speziellen Bedürfnisse und Probleme der Seepferdchenhaltung eingehe, würde mich vorab interessieren, inwieweit du dich bereits mit der Thematik Meerwasseraquaristik generell beschäftigt hast und wie dein Wissenstand hier ist. Erzähl doch mal ein bisschen, was du schon alles weißt.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber Seepferdchen sind Nahrungsspezialisten und recht anfällig gegen Krankheiten, schlechte Wasserqualitäten usw. - und sie stehen, wie du richtig schreibst unter Artenschutz.


    Zur Seepferdchenhaltung selbst findest du hier unsere Haltungsempfehlungen. Da kannst du dir schon mal einen Überblick verschaffen.
    Hippocampus reidi - Langschnäuziges Seepferdchen


    Viele Grüße,
    Sabine


    P.S.
    Ein freundliches Hallo am Anfang und ein Gruß mit Vornamen am Ende sind in unserem Forum durchaus üblich :winking_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine, =)


    beschäftige mich schon eine ganze Weile damit, insgesamt so ca. 2 Jahre. Habe halt viel gelsen und natürlich das Seepferdchen sehr empfindlich sind. Hier habe ich also schon theroretische Informationen gesammelt. Also, mein Plan ist mir ein Becken zu kaufen welches für die Haltung von Seepferdchen geeignet ist. Möchte dann erst mal mit kleinen Tieren, Garnelen und so weiter starten und dann in ca. einem Jahr sollen Seepferdchen einziehen, wenn ich genügend Praktsche Erfahrungen gesammelt habe. Dachte auch an Seesterne, da habe ich gelesen das diese häufig verhungern und so noch schwerer zu halten sind als Seepferdchen. Das ist natürlich nicht das was ich möchte. Ich möchte auch das die Erstbewohner richtig gut zu den Seepferdchen passen. Daher würde ich mich sehr über Vorschläge freuen. Ich würde auch gerne das für und wider gegenrechnen. Denn in meinem Sinn ist es nicht die Tiere zu quälen oder das sie durch unsachgemäßig Haltung eingehen. Ich habe es auch nicht eilig und wenn es dann halt 2 Jahre oder 3 Jahre dauert, gut dann ist das eben so. Möchte das Becken aber gleich auf das eigentliche Ziel hin ausrichten.


    Sonnige Grüße
    Nicci

  • Hallo Nicci,


    das klingt doch alles schon sehr vernünftig :smiling_face:
    Einige deiner Fragen aus deinem ersten Thread dürfte dir mein Link zu den Haltungsempfehlungen bereits beantwortet haben.


    Empfehlenswert wäre also ein Becken mit ca. 200L. Es sollte eine Höhe von 60cm haben.
    Liegt das in dem Rahmen, den du dir vorgestellt hast?
    Das nächste ist dann passende Technik. Hast du dir da schon Gedanken gemacht?
    Die Strömung sollte für Seepferdchenbecken nicht zu stark sein. Ein guter Abschäumer ist m.E. aufgrund der hohen Futterbelastung unbedingt nötig. Aufgrund der Krankheitsanfälligkeit solltest du auch über eine UV-Anlage nachdenken.


    Stehen Becken und Technik geht es an die Einrichtung.
    Lebendgestein, höhrere Algen; Weichkorallen und Gorgonien sind für ein Seepferdchenbecken auch gut geeignet.


    Über was du dir klar sein musst: Seepferdchen brauchen 2-3 mal täglich Futter und sie fressen ausschließlich Frostfutter, kein Trockenfutter wie Flakes oder Granulat. Das heißt, es muss immer jemand da sein, der die Tiere füttert - mal eben einen Futterautomaten dranhängen geht hier nicht. (Was jetzt nicht heissen soll, dass jemand den ganzen Tag über zu Hause sein muss...ich rede eher von Urlaub, Wochenende und dergleichen)


    Deine Absicht, dich auf Nachzuchten zu beschränken finde ich sehr gut. Nachzuchten sind bereits an Frostfutter gewöhnt. Bei Wildfängen kommt noch das Problem dazu, dass man sie unter Umständen nicht an Frostfutter gewöhnen kann. Abgesehen davon dass Wildfänge oft vie krankheitsanfälliger sind als Nachzuchten.


    Wie du richtig schreibst sind Seepferdchen meldepflichtig. Du musst beim Kauf von Nachzuchten eine Zuchtbescheinigung des Züchters bekommen. Bei einem Kauf vom Händler reicht die Rechnung, auf der der Artname vermerkt ist.
    Mit diesen Papieren musst du zur zuständigen unteren Naturschutzbehörde.


    Ich hoffe, ich konnte dir erstmal einen kleinen Überblick verschaffen.
    Was für Infos möchtest du noch um ein Für und Wider awägen zu können? (Sehr vernünftige Einstellung :smiling_face: )


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    danke erst mal für die Info. Also wir haben noch 2 Katzen, die auch 2 mal täglich Futter wollen. Und somit ist der letze Urlaub schon Jahre her. Und und der nächste wird dann wohl auch erst in Jahren folgen. Für mich stellt sich halt auch die Frage in wiefern es eine Artgerechte Tierhaltung ist. Ist 200 l ausreichend ??? Habe gelesen das sie in größeren Problem mit der Futtersuche haben und dann teilweise verhungern. Das sie mindestens 50 cm höhe brauchen habe ich gelesen. Ich dachte da ein einen 50 oder 65 Würfel. Über die Technik habe ich schon viel gelesen, aber mich noch nicht entschieden.


    Wie sieht es mit dem Abschäumer aus. Habe hier schon gelesen das man keinen nutzen sollte wegen der Bläschen Bildung ??? Ebenso mit dem Lebendgestein. Hier habe ich auch gelesen das viele dagegen sind wegen der kleinen Mitbringsel, Glasrosen usw. . Das heißt ich kann auch ein Seepferdchen von privt kaufen. Hier reicht dann einfach die Rechnung wo der Name drauf steht ? Gerade habe ich noch gelsen, das Seestern und Garnelen nicht so toll sein sollen, da sie die Pferdchen auch jagen, bzw. anfressen. Welche Tiere sollte ich wohl meiden? Mein Gedankengang war ja erst mal andere Kleintiere einziehen zu lassen.


    So wie ich hier gelesen habe sterben doch sehr viele Seepferdchen. Sterben diese aufgrund der Haltungsfehler oder aufgrund des geringen Alters. Was sind die grössten Fehler die man bei der Haltung machen kann.


    Sonnige Grüße
    Nicci

  • Hallo Nicci,


    ein 65er Würfel ist ein schönes Maß für ein Seepferdchenbecken. so riesengroß ist der Bewegungsdrang von Seepferdchen nicht. Viel wichtiger für eine möglichst art- und verhaltensgerechte Haltung ist die Einrichtung des Beckens.
    Auch größere Becken sind möglich. Seepferdchen sind sehr lernfähig und lassen sich sehr gut an einen bestimmten Futterplatz gewöhnen (z.B. an eine Futterschale oder eine Futterraufe).


    Ein Abschäumer heißt nicht zwangsläufig, dass Bläschen ins Becken kommen. Wie willst du dein Becken betreiben? Mit Technikbecken? - Dann gibt es ja überhaupt kein Problem, da der Abschäumer im Technikbecken steht. Es geht aber auch ohne Technikbecken. Ich selbst habe z.B. einen Hang On Abschäumer und kaum Bläschen im Wasser.


    Zum Thema Lebendgestein wirst du sehr viele unterschiedliche Meinungen hören. Ich würde dennoch auf gutes (!!) Lebendgestein nicht verzichten. Mitbringsel wie Glasrosen lassen sich gut kontrollieren, wenn man das Becken im Auge behält und rechtzeitig eingreift.


    Das mit dem Herkunftsnachweis hast du falsch verstanden: Wenn du die Tiere von einem Händler kaufst reicht die Rechnung des Händlers, auf dem die Tiere mit dem Artnamen aufgeführt sind.
    Wenn du die Tiere von einem privaten Züchter bekommst benötigst du einen Herkunftsnachweis, den dir der Züchter ausstellt.


    Dass Garnelen den Seepferdchen nachstellen oder die Eier aus dem Beutel klauen kenne ich nur aus Berichten. Selbst konnte ich das nie beobachten.


    Generell meiden solltest du Wirbellose, die nesseln, Anemonen, Steinkorallen etc sowie gößere und schnellschwimmende Fische.
    An welche Art Kleintiere hattest du gedacht?


    Ich glaube, dass die wenigsten Pferde in Aquarien aufgrund des hohen Alters sterben. Sicher überleben auch einige Tiere nicht, weil Haltungsfehler gemacht wurden.
    Der Großteil der Seepferdchen stirbt aber im Laufe der Zeit an Krankheiten. Man liest immer wieder, dass Krankheiten auftreten, die den gesamten Bestand dahinraffen (ist mir selbst 2mal passiert). Diese Krankheiten sind leider viel zu wenig erforscht, warum sie auftreten und welche Heilungsmöglichkeiten es gibt. In fast allen Fällen muss man dann hilflos zusehen, wie die Tiere sterben.


    Die größten Haltungsfehler kann man sicherlich aufgrund falscher Beckeneinrichtung / Technik machen.
    Z.B.
    - nesselnde Tiere
    - keine Festhaltemöglichkeit
    - falscher Beibesatz (Futterkonkurrenz)
    - nicht gesicherte Technik, an der sich die Seepferdchen verletzen können
    - fehlende UV-Anlage (höhere Krankheitsanfälligkeit)



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Nicci,
    Hallo Sabine,


    @Nicci: Sabine hat das wesentliche, denke ich, hier gesagt. Du brauchst vor allem viiiiiiiiel Geduld, wenn du Seepferdchen pflegen willst. Mit dem Einsetzen besser 8Wochen zu lange gewartet als 2Wochen zu kurz.
    1 Jahr Einlaufphase finde ich absolut ok, die meisten warten so ca. 6-7Monate, was m.E. zu kurz ist.
    Diese Tiere brauchen viel Beachtung, du musst dein Becken gut kennen und evtl. Unregelmäßigkeiten gleich erkennen. Das du dir Nachzuchten kaufen willst, finde ich auch klasse :thup
    Ich würde aus eigener Erfahrung auf Garnelen verzichten. Die würde ich spätestens beim Einzug der Pferde
    aus dem Becken entfernen. Besser ist es auf alle Fälle, wenn du dir von Anfang an Glasgarnelen einsetzt.
    Die machen den Seepferdchen nichts, im Gegenteil, sie helfen dir dabei die Beckenbiologie stabil zu halten.
    Zudem sind die Jungen dieser Garnele eine Abwechslung auf dem Speiseplan der Pferde, da diese von den Pferdchen gefressen werden. Mehr darüber kannst du auch hier im Forum nachlesen.
    LS für ein Pferdebecken kann ok sein, aber ich würde es auf alle Fälle für 4-5Wochen vorher in ein Quarantänebecken legen, um sicher zu stellen, das du dir keine ungebetenen Gäste (Krabben, Kiefernwurm,
    Fangi oä) ins Becken holst. Das Wasser von dem QA kannst du nachher, wegen der Bakterien, in das
    Hauptbecken dazu tun.
    Es ließt sich wie ein riesiger Aufwand, ist es aber nicht und die Pferde werden es dir uU danken ( wenn du wirklich etwas im LS finden solltest)
    Ich würde (werde) auf alle Fälle bei meinem neuen Pferdebecken so verfahren.


    Schöne Grüße von der Saar, Franz-Josef

    Gruß, Franz-Josef

    Einmal editiert, zuletzt von Frajore ()

  • Guten Morgen,


    das mit dem Quarantänebecken ist eine tolle Idee, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Aber darum bin ich ja hier, auch um aus den Fehlern anderer zu lernen und ,mir gute Idee zu holen. Diese werde ich schon mal aufgreifen.


    Ja, für mich kommen nur Nachzuchten in Frage. Ich denke einfach der Transportweg ist einfach zu lang und zu schwierig. Und wie ich gelesen habe ist die Anpassung in der Regel auch sehr sehr schwierig. Ich sehe daher keinen Sinn den Seepferdchen dieses anzutun. Ich könne nie im Leben das erreichen was sie in der Natur haben und von daher denke ich sie gehören einfach dahin. Aber das kann ja jeder auch anders sehen.


    Über die Tiere habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es soll halt auf die Seepferdchen ausgerichtet sein und die anderen Tiere dazu passen. Also ich fände Garnelen, Krabben, so was in der Art gut. Was kann ich denn davon ohne Gefahr einsetzen. Was haltet ihr von Seesternen. Gibt es welche die sich nur von Plankton ernähren. Habe gelesen das Seesterne nur seher schwer zu füttern sind. Ich möchte natürlich nicht das sie verhungern. Da würde ich dann doch lieber verzichten.


    Dann habe ich noch eine Frage zu Wasserwechsel. Ich habe gelesen das man jede Woche 5 % Wechseln soll oder alle 14 Tage 10 % oder 1 mal im Monat 20 % . Was meint ihr ist das beste und vor allem warum ist es denn nötig ?


    Sonnige Grüße
    Nicci

  • Hallo Nicci,
    auch von mir erstmal ein freundliches Hallo hier im Forum :wink
    Also ich denke wenn dir wirklich was an den Tieren liegt, solltest du dich von dem Gedanken der Seestern Haltung verabschieden.
    Das was du gelesen hast stimmt, in den meisten Fällen verhungern sie irgendwann, auch ist die Artbestimmung schwierig, da wird oft einfach nach Farbe gekauft. Das langsame dahinscheiden wird nicht bemerkt, nach einigen Monaten sind sie dann einfach gestorben.


    Mit Wasserwechsel verfolgt man zwei verschieden Strategien:
    Erstens bringen wir unerwünschte Stoffe die sich sonst im Aqua anreichern würden aus dem Aquarium wie z.B Phosphat und schwer abbaubare organische Stoffe, die z.B. das Wasser gelblich färben können.
    Auf der anderen Seite bringen Wir erwünschte, frische Stoffe wie Spurenelemente mit ins Aquarium. Also alles was wir nicht direkt messen können, kann man durch Wsserwechsel regulieren.
    Wie oft und wieviel? Da gibt es halt verschieden Philosophien, ist oft Geschmacksache und ausprobieren ist die beste Devise.
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,


    nein, dann werde ich lieber von Seesternen abstand nehmen. Wenn abzusehen ist das sie verhungern ist es ja nicht sinn der Sache.


    Da habe ich noch eine Frage. Womit füttert ihr eure Seepferdchen genau ? Gibt es die Möglichkeit das Futter selber zu züchten oder ist das zu schwierig ???


    Sonnige Grüße
    Nicci


    p.s Ich habe da noch was vergessen. Wie sieht es in der Startphase aus in der ich das Becken aufbaue. Muß ich es da komplett gefüllt haben oder reicht auch die hälfte. Wenn ich doch sowieso regelmäßig austauschen muß, reicht da nicht auch die Hälfte oder 3/4 voll. Plane ja mit einem Jahr vorlaufzeit ???

  • Hallo Nicci,


    Seepferdchen werden mit Mysis gefüttert. Da Mysis kannibalistisch veranlagt sind, ist eine eigene Futterzucht leider nahezu unmöglich.
    Achte beim Kauf von Frostmysis auf eine gute Qualität - die Tiere sollten im aufgetauten Zustand noch als ganze Tiere zu erkennen sein. Lieber erstmal eine kleine Menge kaufen und die Qualität anschauen, bevor du dir Vorrat anlegst.


    Lebende Mysis oder kleine halbwüchsige lebende Futtergarnelen als Leckerbissen zwischendrin sollten nicht fehlen. (nicht zu häufig, da sonst die Gefahr bestehen könnte, dass die Tiere danach kein Frostfutter mehr nehmen)


    Ich würde das Becken komplett füllen. Erstens wirst du ja auch mit der Deko (LS, Algen usw.) nicht bei der halben Beckenhöhe aufhören und zweitens solltest du das Becken so einfahren, wie es dann später auch laufen soll.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke Sabine,


    dann geht es nicht. Ich hatte nur gedacht, weil ich gelsen habe das man z.B. eine Artemiareaktor :grinning_squinting_face: kaufen kann und so Artemia selber züchten kann. Dachte nur das dieses eine bessere Qualität hat als das was ich irgendwo bestelle. Was ich hier schon mehrfach gelsen habe ich die Anreicherung des Futter mit Knoblauch. Ist das so wirklich richtig. Hört sich total komisch an.


    Woher bekomme ich denn dann die Seepferdchen? Ich würde sie natürlich lieber von privat kaufen. Da ich denke jeder Umzug in ein anderes Becken ist doch sicher schwierig oder ? Sie müssen sich dann ja jedes mal neu umgewöhnen. Was sind denn realistische Preise. Ich habe Preise zwischen 30 und 100 Euro gelesen.


    Zum Becken. Was ist denn nun besser so ein Technikbecken oder es direkt im Becken zu instalieren.


    Zur Caulerpa, ich habe gelsen das sie häufig für Todesfälle verantwortlich sind wegen der Austretenden Milch. Gibt es da eine Alternative ? Habe auch von den Plastikpflanzen gelsen, aber auch davon das die Seepferdchen sie beim daran festhalten verletzen können.


    Zur Pumpe, hier habe ich gelsen das man verschiedene Pumpen in verschiedenen Umwälzung kaufen soll und diese über eine Zeitschaltuhr programieren soll. Habt ihr das auch ???


    Einfahrphase, gibt es eine gute Anleitung daszu und was ich speziell beachten muß ? Was ist besser Osmose Wasser oder Leitungswasser.


    Sonnige Grüße
    Nicci

  • Hallo Nicci,


    natürlich kannst du zusätzlich Artemia züchten und verfüttern. Die Hauptnahrung sollte aber aus Mysis bestehen, da diese wesentlich gehaltvoller und energiereicher sind als Artemia.


    Frostfutter sollte generell angereichert werden. Recht gute Mittel dafür sind TropicMarin Lipovit oder New Era Liposome Spray. Aber auch Mulitsanostol und Knoblauch sind gut geeignet. - Die Abwechslung machts.


    Viele Händler bieten Seepfedchen als Nachzuchten an. Dagegen, Nachzuchten beim Händler zu kaufen spricht überhaupt nichts und idas st auch die Regel. Aber verlang bitte ausdrücklich Nachzuchten und lass dir ggf. auch die Herkunftspapiere zeigen, wenn du dir nicht sicher bis..
    Hier ein Link zu unserer Nachzuchtenliste:
    http://www.marubis.de/index.ph…d=11&sobi2Id=21&Itemid=52
    Am Beispiel H. reidi kannst du dort sehen, welche Händler Nachzuchttiere anbieten und wer die Tiere züchtet.
    Das heißt aber nicht, dass alle aufgeführten Züchter ihre Nachzuchten an Privat oder überhaupt abgeben. Die Auflistung der Züchter soll vielmehr zeigen, wieviele engagierte Aquarianer sich bereits mit der Zucht beschäftigen und die Tiere erfolgreich nachzüchten. Da muss man wirklich nicht mehr auf Wildfänge zurückgreifen :smiling_face:
    Für Nachzucht-Seepferdchen musst du um die 50 EUR / Tier rechnen.


    Wenn du den nötigen Platz hast würde ich immer mit einem Technikbecken arbeiten.
    Vorteil: Du kannst die nötige Technik wie Abschäumer, Heizstab im Technikbecken verstauen. Ausserdem kannst du im Technikbecken bei Bedarf auch Filterkohle, Adsorber und ähnliche Materialien unterbringen.
    Zwingend nötig ist es aber natürlich nicht. Ich selbst betreibe ein 350L-Becken ohne Technikbecken und mit Hang-On-Abschäumer.


    Die Gefahr, die von Caulerpa ausgeht ist m.E. zu vernachlässigen. Du wirst kaum ein Seepferdchenbecken ohne Caulerpa finden. Zusätlzich kannst du auch schöne Rotalgen einsetzen.
    Plastikpflanzen haben in einem naturnah eingerichteten Becken nichts zu suchen :smiling_face:


    Mehrere, unterschiedlich geschaltete Pumpen sind in einem Pferdchenbecken nicht nötig. Das betrifft eher Steinkorallenbecken.


    Es gibt keine Anleitung zur Einfahrphase. Sie beginnt, nachdem die lebenden Steine im Becken sind. Dann heißt es erstmal Finger aus dem Becken, die Veränderungen im Becken beobachten und sich daran erfreuen, was alles aus dem Lebendgestein wächst.
    Wenn die Grünalgenphase kommt, setzt du die ersten Algenfresser wie Turboschnecken, Neritas und kleinbleibende Einsiedler ins Becken. Ebenso die ersten höheren Algen. Dann nach und nach die ersten Weichkorallen, Gorgonien usw. Einen genauen zeitlichen Ablauf gibt es nicht, jedes Becken entwickelt sich anders.


    Ich würde dir immer die Verwendung von Osmosewasser empfehlen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    du sagts: "Dagegen, Nachzuchten beim Händler zu kaufen, spricht überhaupt nichts"


    Im Prinzip hast du sicher recht. Beachten sollte man jedoch, daß es auch viele Händler gibt, die im Prinzip keinerlei Ahnung von den Bedürfnissen der Pferdchen haben. Dann sieht man nach ein paar Tagen nur noch abgemagerte Tiere mit eingefallenen Bäuchen, so wie ich es letzte Woche wieder im Frankfurter Raum erleben durfte. Die Tiere waren zusammen mit anderen Fischen, entsprechend abgemagert sahen sie aus.


    Zum Glück gibt es aber auch andere Beispiele.
    Ich habe, bevor ich mir meine H. Comes gekauft habe, erstmal gezeigt bekommen, daß sie auch Frostfutter fressen. Sie waren separat in einem eigens für sie eingerichteten Würfel mit Algen und lebenden Steinen, man sah, daß es den Pferdchen gut ging.
    Entsprechend gut gingen Sie auch bei mir an Frostfutter und sind inzwischen ein ganzes Stück gewachsen.


    Den abgemagerten Tieren, die ich letzte Woche in Hattersheim gesehen habe, würde ich da wesentlich weiger Chancen einräumen.
    Entweder sollte man möglichst direkt beim Züchter kaufen, oder zumindest gezeigt bekommen, ob und was die Tiere an Frostfutter nehmen. Sie sollten auf keinen Fall abgemagert erscheinen und keine eingefallenen Bäuche haben.
    Ich würde mal gerne wissen, wo all die Pferdchen mit den eingefallenen Bäuchen letztlich landen.
    Wenn man überlegt, das ich hier im Frankfurter Raum 3 Geschäfte nacheinander besucht habe, in allen 3 gab es Pferdchen zu kaufen ( 2 von 3 waren OK )
    ... und so ist es meist.
    Wenn man dann z.B. hier im Forum liest .... hat man den Eindruck, es gäbe hier kaum noch andere Seepferdchenhalter ... sind der Rest der Pferdchen schlichtweg "Schwund" ?
    ... ich hoffe nicht, befürchte es aber.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    da hast du sicherlich Recht - die berühmten schwarzen Schafe unter den Händlern gibt es leider überall.
    Aber gott sei Dank gibt es - wie du auch schreibst - auch positive Beispiele.


    Deine Hinweise, dass man sich unbedingt zeigen lassen sollte, dass die Tiere Frostfutter fressen und dass man darauf achten sollte, dass die Tiere ordentlich gehalten werden und gut genährt sind, sind absolut richtig und sollten unbedingt beachtet werden.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke ihr lieben. Bis dahin ist es ja noch ein bisschen Zeit. Möchte mich halt nur vorher gut informieren, damit es hinterher kein böses erwachen gibt. Ich werde dann versuchen die Seepferdchen direkt vom Züchter zu bekommen. Das ist mir dann doch sicherer.


    So, ich denke ich werde dann mal loslegen und mir ein Becken zu zulegen. Was brauche ich dann direkt zum Start, die komplette Ausstattung? Bzw. muß das Becken dann voll laufen wie wenn Bewohner eingezogen sind ? Wie hoch ist die optimale Höhe für den Sand 2 cm oder ist das schon zu hoch ? Sonst noch was wichtiges was ich dabei beachten muß.

  • Hallo Nicci,


    ja...das Becken sollte von Beginn an komplett laufen.


    Wenn du dich für ein Becken und die entsprechenden Technikkomponenten entschieden hast, solltest du das hier nochmal posten. Dann kann man noch mal einen Blick drauf werfen ob ok, bevor du die Sachen kaufst.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Nicci
    Gerade habe ich deine Frage und die guten Antworten gelesen.Ich möchte nur hinzufügen,daß du dir im klaren sein mußt ob du ein Päarchen oder gleichgeschlechtliche Tiere pflegen möchtest.Bei einem Päarchen wirst du unter guten Umständen alle 3 Wochen nachwuchs im becken haben und dann stellt sich die Frage "Was nun " !Kleine Seepferchen entsorgen bringt man kaum übers herz und sie aufzuziehen bedeutet viel Zeit und geduld.


    Grüß eddie

  • Hallo Eddie,


    entsorgen braucht man nicht, daß erledigt sich normalerweise von selbst innerhalb kürzester Zeit ... vielleicht sollte man es so sehen wie in der Natur, da kommt auch nur ein ganz geringer Teil durch. Bei Anemonenfischen und dergleichen macht man sich doch auch keine großen Gedanken.
    Im übrigen wird es wohl auch der beste Züchter nicht schaffen, z.B. bei H. Reidi mit bis über 500 Jungtieren, immer alle aufzuziehen .... zumal diese ja alle 3 Wochen werfen können.
    .... trotzdem werde ich auch ab und an mal versuchen ein Paar Pferdchen aufzuziehen, vielleicht schon in 2 Wochen :winking_face:


    Ich würde auf jeden Fall versuchen die Pferdchen immer als Paar oder gemischte Gruppe zu halten.


    Gruß
    Ralf

  • Hi,


    ne blöde frage,aber gleichgeschlechtliche haltung ist doch eigentlich genau das gleiche wie wenn man eines allein hält?!
    also vom artgerechtem halten her.

  • Hallo @ all,


    kann mich nun auch endlich mal wieder hier beteiligen :smiling_face:
    Also zur gleichgeschlechtlichen Haltung kann ich auch nichts sagen, aber ein wenig Interaktion wird es zwischen den Tieren schon geben, nur weniger die Balz.


    @ Nicci, finde deine Einstellung zum Thema sehr gut, und bewundere deine Gedult, die ist bei Einsteigern meist doch sehr kurzweilig. Seesterne wirst du geziehlt kaum halten können, aber wenn du dir LS kaufst, dann wirst du bestimmt ein paar Gänsefußseesterne oder mini Schlangenseesterne bekommen, und die halten und vermehren sich in der Regel sehr gut.


    Wenn du nicht Caulerpa taxifolia als Einrichtung verwendest sollte das Problem einer Algenblüte eher gering ausfallen, die meisten anderen Arten wachsen schon nicht schnell genug um eine kritische Menge Giftstoffe freisetzen zu können.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!