Welche Beleuchtung einsetzen?

  • Hallo!


    Folgendes:


    Ich hab ein Aquarium mit den maßen 140x70x65. Ca 630 Liter Brutto


    Die Beleuchtung ist HQI (2x250 Watt) +2XT5 Blaulicht


    Die Sache ist nun die, dass ich die Helligkeit als zu Hell empfinde. Obwohl die Lampe sich schon 35cm über dem Wasser befindet.


    Wenn ich nun eine andere Beleuchtung kaufen sollte, weiß ich nicht, ob ich nun 1x400Watt, 1x250 Watt, oder 2x150 Watt nehmen soll.


    Natürlich in Ergänzung Mit T5-Röhren...




    Habt ihr einen Tip. Oder hat einer hier ein Ähnlich großes Becken, der mir sagen kann, was optimal ist.



    MFG



    Christian

  • hi christian,


    ähmm...viel wichtiger als dein empfinden, ist die frage, wie sich deine steinkorallen so unter der beleuchtung fühlen.... :O


    deine lampe ist schon optimal für das becken.


    ggfls. wird allerdings eine ausschliessliche t5 beleuchtung als weniger hell empfunden und wäre auch für dich somit das optimale - so 8 - 10 x 54 watt.

  • Hallo Christian,


    ich habe ein Becken mit den Maßen 150x80x60 und empfand 2x 250 HQi mit 4x T5 54 Watt als ausreichend.
    Was hast hast Du denn für HQI Brenner in Deiner Lampe?


    Derzeit teste ich eine reine T5 Beleuchtung mit 8x 80 Watt und bin am überlegen ob ich evtl. noch 2x 80 W T5 dazunehme. Den Korallen scheint die reine T5 Beleuchtung besser zu gefallen was Sie mit mehr Farbenfreude zeigen. Allerdings fehlt halt der Kringeleffekt...


    Wenn Du auf den Kringeleffekt viel Wert legst dann würde ich an Deiner Stelle bei der Beleuchtung bleiben und ggf. HQI Brenner mit etwas mehr Blauanteil probieren. Mehr Blaulichtanteil lassen dem menschlichen Auge das Licht etwas dunkler erscheinen, die Korallen bekommen aber denoch genausoviel Licht und zeigen etwas mehr Farbe bzw. Fluoreszieren etwas mehr.
    2x 150 Watt sind für eine 65er Beckenhöhe und SPS Besatz zu wenig, 1x 250 oder 1x 400 Watt dürften bei der Ausleuchtung Deines Beckens Probleme haben.


    Alternativ gäbe es von ein paar Herstellern (Seaqualux, Korallen-Zucht) noch Leuchten mit T5 Röhren und Kombination mit LED Spots die für den Kringeleffekt sorgen. Der Kringeleffekt ist zwar nicht so stark wie bei einer HQI Beleuchtung, aber er ist schon deutlich sichtbar.


    Legst Du auf den Kringeleffekt keinen Wert so würde sich eine reine T5 Beleuchtung wie Joe schon vorgeschlagen hat sehr gut machen.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!