Reidis - Eingewöhnung

  • Hallo,


    ich habe in der letzten Woche von Michael (Danke!) zwei sehr schöne Reidi-Nachzuchtpaare bekommen.


    Die Tiere befinden sich in meinem Algenrefugium (120x50x50), eingerichtet mit Steinen, Algen und Gorgonien, schon ein bischen unübersichtlich, aber für die Pferde mit vielen Festhaltemöglichkeiten.


    Das Refugium steht schon seit 4 Jahren und da es bisher keine Fressfeinde gab, tummeln sich dort ein paar Kleinkrebschen und winzige (1mm) grosse Garnelen (?).


    Die Tiere haben haben nach der Eingewöhnung sofort gefressen, Mysis gefrostet und lebende Artemias.


    Seit 2 Tagen haben sie sich im Becken verteilt und untersuchen jede, aber auch jede Ritze, nur die angebotenen Frost-Mysis und Artemien ignorieren sie komplett.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausreichend "Kleinzeug" vorhanden ist, von dem sie sich allein ernähren können.


    Meine Fragen:
    Reichen die kleinen Krebschen/Garnelen evtl. doch (sehe sie aber kaum zuschnappen)
    Kann ich noch abwarten, bis sie hungriger werden?
    Wie kann ich sie noch zum Fressen animieren?


    Danke für Eure Antworten im voraus.


    Grüsse
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    wenn die Tiere schon Frostfutter gefressen haben, würde ich mir erstmal keine zu großen Gedanken machen. Es kann schon sein, dass in deinem Refugium der Tisch so reich gedeckt ist, dass sich die Tiere anderweitig 'versorgt' haben. Auf Dauer ausreichend ist die Mikrofauna im Becken aber sicherlich nicht.


    Daher würde ich hartnäckig dabei bleiben und täglich mehrmals kleinere Mengen Frost-Mysis füttern. Dabei Strömung ausstellen, dass die Futtertiere auf den Boden sinken können und zunächst genau dort füttern, wo sich die Tiere aufhalten. Versuch auch, das Futter mit Knoblauch, Lipovit und/oder Liposome Spray anzureichern. Die darin enthaltenen Wirkstoffe animieren die Tiere auch manchmal zum Fressen. (Generell solltest du das Futter bei jeder zweiten Fütterung anreichern)


    Viel Erfolg und berichte weiter!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    Danke, für Deine Antwort


    Zitat

    Auf Dauer ausreichend ist die Mikrofauna im Becken aber sicherlich nicht.


    Das sehe ich genauso.


    Zitat

    zunächst genau dort füttern, wo sich die Tiere aufhalten


    ...ich finde die manchmal gar nicht, aber die Strömung treibt das Frofu schon in jede Ecke
    und auf dem Boden liegt genug rum - Borstenwürmer und kleine Schlangensterne haben
    Fressparty und werden an Leberverfettung sterben.


    Zitat

    Versuch auch, das Futter mit Knoblauch, Lipovit..


    Knoblauch ist für mich ;), Lipovit schon bestellt
    (Für die Fische nehme ich sonst Aldi-Vitamine, die haben aber bei den Pferden nichts bewirkt)


    Hoffen wir mal wirklich, dass die im Augenblick genug finden (sehen auch nicht abgemagert aus)


    Ansonsten ist es genial, wie die wirklich jeden Winkel überprüfen, regungslos verharren und
    alles interessiert beäugen, faszinierende Tiere!


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo,


    ich habe mir eine Futterstelle ( Schale mit Festhaltepunkten ) aus durchsichtigem PVC gebaut. Die Tiere sind zwar auch immer im Becken unterwegs, aber sie kommen auch immer wieder zum fressen an diesen Platz.
    Das ganze hat den Vorteil, daß man einige Zeit nach der Fütterung den Behälter aus dem Becken nehmen kann und nicht die ganzen Futtertiere in den Ecken gammeln. Ich hoffe das trägt auch dazu bei, daß nicht wieder tausende von Borstenwürmern auftreten, was sehr oft in Seepferdchenbecken zu beobachten ist.
    Diese können dann wiederum den Seepferdchen durch ihre nesselnden Borsten schaden.
    Jeden Abend wird diese Schale gründlich unter heißem Wasser gereinigt und über Nacht getrocknet, damit sich möglichst wenig Keime entwickeln können.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke für den Tipp,


    ich hatte das auch schon mal gelesen, aber gar nicht mehr daran gedacht.


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Karl-Heinz


    Wie die anderen schon sagten: Wenn die Pferdchen bereits Frostfutter gefressen haben, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.


    Mich würde aber noch interessieren, wie Deine Nitrat- und Phosphatwerte sind?
    Auf dem Foto meine ich rote Schmieralgen zu erkennen. Das erstaunt mich etwas für ein Algenrefugium, dass schon seit 4 Jahren läuft.

  • Hi Ben,


    Zitat

    Wenn die Pferdchen bereits Frostfutter gefressen haben, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.


    ...dann hoffen wir mal das Beste, die haben heute immer noch keine Mysis angerührt,
    obwohl ich die Mysis lecker mit Knoblauch gewürzt habe und das Essen auf einem Teller mit Haltegriffen serviert wird :winking_face:




    Zitat

    Auf dem Foto meine ich rote Schmieralgen zu erkennen


    Die Schmieralgen befinden sich nur auf einem kleinen Fleck, im Vordergrund sind es
    Kalkrotalgen.


    Die sind nach meiner Umräumaktion entstanden, denn ich habe noch einiges an "totem"
    Gestein dazugepackt, die werden sich nicht lange halten.


    Direkt zu Deiner Frage:
    Phosphat liegt bei 0,05 mg/l, Nitrat bei ca. 5 mg/l und im Hauptbecken 0 Probleme.


    Danke für Deine Antwort


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz


    Die Wasserwerte klingen super. :thup
    Solange die Pferdchen im seitlichen Brustbereich so rund sind, fressen sie bestimmt genügend.
    Du kannst das ja täglich im Auge behalten.

  • Hallo Ben,


    Zitat

    Du kannst das ja täglich im Auge behalten.


    ...die armen Tiere müssen mein Gesicht sowieso stundenlang ertragen :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe gestern Nacht mal ins AQ geleuchtet, Kleinkrebse sind noch da,
    aber schon viel weniger.


    Ich habe da im Becken noch millimetergrosse Tierchen, sehen aus, wie Mini-Garnelen
    und schwimmen laufend zickzack, sind aber zu schnell für die Pferse, sind das
    Copepoden?


    Grüsse
    Karlheinz

  • Es könnten tropische Mysis sein, die schwimmen bei mir auch immer so zick zack
    und sind auch nicht grade groß... vermehren sich recht schnell ohne fressfeinde und bei gutem futter

  • Hi Stephan,


    Zitat

    Es könnten tropische Mysis sein


    ...also Mini-Mysis...ja, wäre möglich


    By the way:
    Sind Copepoden genauso gross, woran erkenne ich die?


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,
    Copepoden sind wirklich winzige Tierchen und wenn Du sagt, millimetergroß vermute ich hier eher Copepoden.


    Mysis sehen wie kleine (je nach Art 1/2 bis 2 cm) langgestreckte Garnelen (Nordseekrabben) aus, haben also eine andere Körperform.


    Am Besten einmal unter Google Bilder ansehen.
    Danach dürfte alles klar sein.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo,


    Mal ein kleiner Zwischenbericht:


    Nachdem die Pferde nun 11 Tage im Becken sind, haben sie immer noch kein Frostfutter
    angerührt:


    Die Mysis sind nun mit Lipovit angereichert und ich gebe sie im Becken auf eine kleine Untertasse
    wo sie von der Strömung auch noch leicht bewegt werden.


    Zwischen durch habe ich ihnen auch noch ein paar lebende Artemias angeboten, die
    sie natürlich alle weggeputzt haben.


    Es scheint aber, als wenn noch genügend Kleinkrebschen im Becken sind, denn sie suchen
    jeden Winkel ab und sehen auch nicht unterernährt aus, im Gegenteil, ein
    Männchen bekommt einen ausgeprägten Beutel.


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo,


    bei mir mußte ich die ersten 2-3 Tage die Pferdchen zur Futterschale tragen, jetzt ist das überhaupt kein Problem mehr, sie mußten halt erstmal lernen. Auch haben Sie anfangs immer versucht, durch die Seitenwände zu fressen, was nicht wirklich funktioniert hat.
    Im Moment funktioniert das prima, zwar sind die Reidies immer ein wenig schneller da, aber irgendwann holen sich auch die Comes ihren Teil ab.
    Nach 2-3 Stunden ist die Schale leer ... und die Pferdchen voll :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    so, nachdem wir jetzt ein paar Tage weiter sind, fressen die Pferdchen nunmehr aus der
    Schale. Allerdings suchen sie immer noch alle Ecken ab und scheinen auch noch fündig zu
    werden.
    Mir scheint, dass sie eher an Artemias gewöhnt waren, als an Mysis, gehen jetzt aber an beides.


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,


    dein Bock sieht für mich ziemlich schwanger aus ...
    ich denke da dürfte es bald Nachwuchs geben ...


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Rene ...und all die anderen die sich mit der Aufzucht versuchen wollen


    ... was haltet ihr denn davon, wenn wir alle unsere Aufzucht-Versuche in einem Thread zusammenfassen,
    eventuell würden dann nicht alle Fehler von jedem Wiederholt.


    Wenn sich in der Tragzeit nichts gravierendes geändert hat, wird mein Reidi-Bock erstmals am kommenden Wochenende werfen ( bei 15 Tagen Tragzeit bei 26° ).
    So wie es momentan aussieht, werde ich wohl, falls ich die Jungen rechtzeitig entdecke, mehrere verschiedene Versuche parallel laufen lassen.


    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,


    Zitat

    ... was haltet ihr denn davon, wenn wir alle unsere Aufzucht-Versuche in einem Thread zusammenfassen,


    Ich finde, das ist eine gute Idee.
    Ich habe meine Pferde ja noch nicht lange und alles, was ich weiss, ist zur Zeit nur
    Theorie. So ein Erfahrungsaustausch könnte ganz nützlich sein.


    Grüsse
    Karlheinz

  • Zitat

    Original von RalfE
    Hallo Rene ...und all die anderen die sich mit der Aufzucht versuchen wollen


    ... was haltet ihr denn davon, wenn wir alle unsere Aufzucht-Versuche in einem Thread zusammenfassen,
    eventuell würden dann nicht alle Fehler von jedem Wiederholt.


    Hallo Ralf,


    ich finde das auch super. Das können wir gern machen. Gelesen habe ich zwar sehr viel über die Aufzucht der Seepferdchen, aber in der Praxis noch nicht viel Erfahrung. Eventuell kann man dann auch Tipps und Anleitungen geben, wie man das gemacht hat.
    Also ich bin auf jeden Fall dabei =)


    Liebe Grüße,
    René

    2 Mal editiert, zuletzt von Seahorse_René ()

  • ...zusammenfügen wäre auch in meinem Interesse.
    Bei meinen ist es die Tage auch wieder soweit.
    Bin ja mal gespannt, der erste Wurf ist aus Futtermangel nach 3 Tagen komplett eingegangen.
    Der 2. Wurf hats immerhin bis zum 7. Tag geschafft.
    Hab mir jetzt noch ne extra Zuchtanlage nur für Lebendfutter bauen lassen. (Wird diese Woche fertig)
    Diesesmal und in Zukunft muss es einfach klappen. :]

  • Hallo,


    erwartungsgemäß gab es gestern die ersten Fohlen. Ich habe Sie mal auf mehrere Becken verteilt,
    mit und ohne Phyto, mit und ohne Cops ... überall aber mit Premium Argent Labs BBS ... schaun mer mal wie es wird. Verschiedene Wässerchen habe ich auch gepantscht ... schaun mer mal wie es wird.
    Hab jeweils ein wenig dazu aufgeschrieben, schaun mer mal wie es wird.


    .... die Dame hat übrigends gestern gleich wieder für einen vollen Beutel gesucht ... also in 15 Tagen gibt es wieder Fohlen ...


    Gruß
    Ralf

  • Hi Tom,


    Hut ab, tolle Anlage :thup


    Bei meinen Reidis hat sich noch nichts getan, ich vermute fast, er ist scheinschwanger !?


    Wie züchtest Du denn Deine Cops?
    Ich hab da irgendwie kein Glück mit.


    Grüsse
    Karlheinz


    ps:
    Sollten wir für den Erfahrungsaustausch einen neuen Thread aufmachen?

  • Hallo Karlheinz,


    so ein Schlupf ist azuch schnell mal verpasst. Bei mir schwammen die Kleinen gestern schon gegen 07:00h im Becken, lange bevor normalerweise das Licht angeht. Ich hatte vorsorglich einen Tag vorher schon Pumpen etc. einigermaßen Fohlensicher gemacht. Ein paar Stunden später war der Brutbeutel wie gesagt bereits wieder "geladen". Wären die Jungtiere irgendwo im Filter gelandet, hätte ich auch gedacht, daß er noch nicht geworfen hat. Bei den Reidies, welche ich bislang pflegte, betrug die Tragzeit bei 26° etwa 15 Tage.


    ... die Anlage von Thomas sieht ja echt toll aus.... offensichtlich hat er Großes vor :winking_face: ... ich wünsch dir viel Erfolg.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Gratulation! Viel Glück bei der Aufzucht.
    Bei meinen müsste es eigentlich auch bald so weit sein - ich schätze Ende nächster Woche.
    Werde auch schon mal alles herrichten, sonst landen meine Fohlen wieder im Filterbecken wie beim letzten mal. Seelenruhig schwammen sie da rum.


    Thomas
    Wow, das sieht ja toll aus. GENIAL!


    @Karlheinz
    Ich denke, es wäre besser, einen neuen Thread aufzumachen.


    Liebe Grüße,
    René


  • Hallo Ralf,
    kannst du mal bitte eine Bild Posten von deine Futter Schale?
    Meine redi's könnte sowas brauche denke ich.


    Gruß
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!