Neubeginn Mittelmeeraquarium

  • Zu erst möchte ich euch als Neuling in diesem Forum begrüßen: Salue!


    Nun zu meinem Anliegen/Fragen:


    Ich möchte mir ein Mittelmeeraquarium mit den Maßen 70 x 60 x 60 zulegen. Standort ist ein Keller mit Temperaturen tags unter 18°C, nachts ca. 14°C.


    Folgenden Besatz möchte ich wählen:


    Pferdeaktinie
    Wachsrose
    Purpurrose


    Felsengarnele/Palaemon elegans
    Felsküsteneinsiedler


    1,1 Parablennius



    Das Aquarium soll jetzt aufgestellt und eingefahren werden. Der Besatz soll im September erfolgen.
    Nun meine Fragen:


    1. Ist Besatz/Vergesellschaftung okay?
    2. Welche Beleuchtung bzw. Beleuchtungstärke würdet Ihr empfehlen?
    3. Abgesehen vom AS, wieviel an Strömungspumpen ist notwendig
    4. Kann auch noch eine Mittelmeerkrabbe gehalten werden?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Beste Grüße


    Volker

  • Hallo Volker!


    Es freut mich, dass mit Dir wieder jemand da ist, der sich mit diesem interessanten Zweig der Meerwasseraquaristik befassen will. Die Grundvoraussetzungen (Aquarium, Temperatur) sind ja schon einmal super. Auch Deine Besetzungsvorstellungen sind total ok. An welche Parablennius hast Du denn gedacht? Denn die Arten sind zum Teil vom Verhalten her sehr unterschiedlich.


    Für die Wachsrose Anemonia viridis brauchst Du viel Beleuchtung, da sie mit Zooxanthellen lebt. Die anderen Tiere kommen mit durchschnittlicher (durchaus auch T :smiling_face_with_sunglasses: Beleuchtung aus. Viel Strömung ist für alle Tiere gut, da sie ja aus dem obersten Küstenbereich kommen und daher Wellen und Brandung gewöhnt sind. Eine Krabbe dazu ist überhaupt kein Problem - bedenke nur, dass viele Arten Ausbruchskünstler sind und dies bei der Gestaltung des Beckens entsprechend berücksichtigt werden muss. Also keine Klettermöglichkeiten an den Aquariumsrand bzw. eine Deckscheibe (was der Wachsrose dann aber wieder Licht wegnimmt).


    Noch eine Frage: Mit der Pferdeaktinie meinst Du Actinia equina. Welche Anemone meinst Du mit Purpurrose?


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Hallo Volker!


    Schade, dass auf meine Antwort keine Rückmeldung kommt ...


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,


    ich wollte Dich nicht mit einer Rückmeldung auf die Folter spannen. Deshalb vielen Dank für Deinen freundlichen Empfang. Ich habe mir in der Zwischenzeit die Zeitschrift "Koralle" Nr. 51 zukommen lassen und habe die Artikel von Dir gelesen. Ich finde Deine Artikel einfacht toll!!!!!!!!!!!
    Von den Blenniiden interessiere ich mich für Salaria pavo.


    Bevor ich mich näher mit den Anemonen beschäftige nun meine Frage an Dich/Euch:


    Wie groß ist die Gefahr für Garnelen, im Aquarium von Anemonen gefangen zu werden? Haben die Garnelen einen 7. Sinn für die Gefahr oder ist mit einem "gewissen Schwund" durch hungrige Anemonen zu rechnen.


    Einen schönen Abend wünscht


    Volker

  • H(a)i!
    Meiner Erfahrung nach ist die Gefahr, dass eine Anemone eine Garnele erwischt, nicht sehr gross. Ich würde die Gefahr bei Fischen als um ein vielfaches Höher einschätzen. Vor allem des Nachts, wenn die Fische "tramhappat" (=im Halbschlaf, etwas weggetreten) sind. Jedenfalls habe ich noch keine Garnele verloren aber schon drei Schleimfische. Die Pferdeaktinien (Actinia equina) sind da richtige Fangkünstler und das Nesselgift für viele Fische offenbar sehr giftig. Brassen scheinen allerdings eine Ausnahme zu sein. Jedenfalls versucht meine immer den Pferdeaktinien den Krill zu klauen, von den Fangtentakeln der Anemone völlig unbeeindruckt.

  • Hallo Volker!


    Der Pfauenschleimfisch Salaria pavo ist hervorragend für die Pflege im Aquarium geeignet. Er zeigt ein hochinteressantes Verhalten und schon nach kurzer Zeit bettelt er den Pfleger beständig um Futter an. Am besten ein Männchen und zwei bis drei Weibchen kombinieren. Wunderbar ist es, wenn das Männchen im Frühjahr sein Prachtkleid anlegt und um die Weibchen wirbt. Weil Du ihnen temperaturmäßig gute Bedingungen bieten kannst, ist auch mit einer Eiablage im Aquarium zu rechnen. Die Aufzucht der Jungfische ist allerdings nicht einfach.


    Bezüglich der Garnelen - Anemonenkombination kann ich Helmut nur Recht geben: Da sehe ich keine Gefahr. Auch die Schleimfische sind in der Regel klug genug, sich nicht in die Fangarme von Anemonen zu begeben - schließlich kennen sie sie von der Natur. Natürlich kann es immer einmal passieren, aber die Regel ist es sich nicht.


    Sehr wichtig ist ein Punkt bei der Pferdeaktinie Actinia equina, den ich auch in der Mittelmeer-KORALLE erwähnt habe. Wenn eine Aktinie irritiert bzw. sogar verletzt wird (z. B. weil man sie vom Untergrund gelöst hat), gibt sie giftige Stoffe (Nesselzellen?) ins Wasser ab, die alle Fische unweigerlich töten. Man darf also beim Fang die Aktinien nicht in den gleichen Eimer wie Fische geben und im Aquarium nicht probieren, Aktinien vom Untergrund zu lösen!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold, hallo Carl,


    vielen Dank für Eure Antworten!


    Beste Grüße


    Volker



    PS: Ich werde im März mit den Bereitstellungen für das Aquarium beginnen und das Prokjekt auch fotograpisch für das Forum dokumentieren.

  • Zitat

    Ich werde im März mit den Bereitstellungen für das Aquarium beginnen und das Prokjekt auch fotograpisch für das Forum dokumentieren.


    Bin ich wirklich schon gespannt darauf!

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Zitat

    Original von carl
    ....Jedenfalls habe ich noch keine Garnele verloren aber schon drei Schleimfische. Die Pferdeaktinien (Actinia equina) sind da richtige Fangkünstler.


    Hallo Carl,


    Frage an Dich: Gibt es Mittelmeer-Aktinien, die Schleimfischen gegenüber im Aquarium weniger erfolgreich sind?


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Volker

  • Nun, ich bin zwar nicht Helmut (Carl), gestatte es mir aber dennoch, auf Deine Frage zu antworten.


    Wie ich Dir ja schon schrieb, ist die Gefahr, dass ein Schleimfisch (gerade der in Deinem Fall ausgewählte Salaria pavo) Opfer von Actinie equina wird, nicht groß. Aber sei's drum ... Absolut keine Gefanr geht vom Seemaßliebchen Cereus pedunculatus aus. Eine wunderschöne, im Aquarium hervorragend zu pflegende Anemone. Allerdings ist es nicht leicht, sie zu sammeln, da sie in Felsspalten lebt, aus denen sie nicht herausgelöst werden kann, ohne sie zu verletzen. Daher sollte man das gar nicht versuchen. Wenn man Glück hat, findet man ein Exemplar an einem kleineren Stein, mit dem man sie mitnehmen kann.


    Ich sage Dir: Mache Dir keine Sorgen über die Vergesellschaftung von Pferdeaktinie und Pfauenschleimfisch.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • H(a)i!
    Wie Harold schon geschrieben hat, mit Pfauenschleimfischen solltest Du auf der sicheren Seite sein. Die Schleimfische, die bei mir in die "Falle" gingen waren Spitzkopfschleimfische der Art Tripterygion triperonotus.


    Anmerkung: Nur die Bilder 1 und 2 sind Aquarienaufnahmen. Alle anderen sind im Freiwasser - sprich Meer - in Triest oder Zypern entstanden.
    Bild 1: Cereus pedunculatus
    Bild 2: Roter Spitzkopfschleimfisch (Tripterygion triperonotus)
    Bild 3: Pfauenschleimfisch (Salarias pavo oft auch Lipophrys pavo genannt)

  • H(a)i!
    Alternative Schleimfische wären noch für Dein Becken:
    Bild 1: Incognito Schleimfisch (Parablennius incognitus)
    Bild 2: Glotzäugiger Schleimfisch (Lipophrys trigloides)
    Bild 3: Adriatischer Schleimfisch (nicht mit Röhrenwürmern vergesellschaften) (Lipophrys adriaticus)

  • H(a)i!
    Und noch welche:
    Bild 1: Sphinx Schleimfisch (Aidablennius sphinx)
    Bild 2: Gelbwangen Schleimfisch (Lipophrys canevae)
    Bild 3: Dalmatinischer Schleimfisch (Lipophrys dalmatinus)

  • Ja, das sind wahrlich hervorragende Bilder!

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • ... nun hätte ich bezgl. der Neueinrichtung meines Mittelmeeraquariums noch folgende Fragen:


    - Kann ich beim Einfahren handelsüblichen Livesand bzw. Lebendgestein nehmen?


    - Gibt es Bezugsquellen für "Mittelmeersand" bzw. "Mittelmeergestein"?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Volker

  • Hallo Volker!


    Du kannst problemlos handelsüblichen Livesand und Lebendgestein nehmen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Joe,


    ich werde Anfang September nach Korsika fahren und möchte mir von dort einige Tiere, Algen und Tange mitbringen. Jetzt (im März) möchte ich aber schon mein Aquarium aufstellen, dass es dann im Sommer eingefahren ist.


    Viele Grüße


    Volker



    Hallo Harold,



    vielen Dank für Deine Antwort! Dies erleichtert einiges in der Vorbereitung.


    Beste Grüße



    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!