orangene Seepferdchen

  • Hallo zusammen,
    wir hatten vor ca. zwei Wochen die Diskussion, das die roten und die orangen Seepferdchen mit der Zeit im Aquarium immer verblassen. Ich habe endlich Zeit gefunden meinen Reidi zu fotografieren. Der rote ist leider im Dezember verstorben und ich habe kein Foto von ihm. Ich kann allerdings nicht sagen warum bei mir die Tiere die Farbe halten :confused_face:

  • Hallo Alex,
    gut, daß man jetzt so einfach ein Foto ins Forum stellen kann. Dann "sieht" man besser, worüber man spricht, denn:
    genauso sehen alle meine H. reidi zur Zeit aus. Aber die waren ursprüglich mal KNALLROT. Und diese Farbe "halten" die Tiere nicht. Vielleicht sollte man mal probieren, ein Becken ausschließlich mit roten Tieren zu besetzen, aber ich fürchte das nutzt ebenso wenig wie der "Rote-Schwamm-Trick".
    Grüße, Rainer

  • Hallo


    Grundsätzlich ist es ja so das die Pferde die Farbe nicht aus Spaß oder Laune der Natur haben sondern einzig allein als " TARNUNG".


    Ein Seepferd das in größerer Tiefe lebt ist Schwarz oder Rot somit wird es von den Feinden als Grau war genommen.


    Kommen die Pferde jetzt in unsere Aquarien passen sie sich den Verhältnissen an. Oft richten sie sich nach dem Schlafplatz z.B. einen roter Schwamm oder sie richten sich nach den anderen Pferden. Ich habe noch kein Pferd gehabt das sich nicht Angebasst hätte.


    Z.B. Mein als SCHWARZES Männchen gekauftes, färbt sich auf diesen Foto gerade langsam um, von schwarz - über weiß - nach gelb. weil es um das Weibchen links außen balzt. Da sieht man wieder was die Männer alles für die Frauen machen.


    Ganz rechts fast nicht zu erkennen kann man noch ein schwarzes Weibchen sehen.



  • Hallo Fritz,

    Zitat

    Kommen die Pferde jetzt in unsere Aquarien passen sie sich den Verhältnissen an. Oft richten sie sich nach dem Schlafplatz z.B. einen roter Schwamm oder sie richten sich nach den anderen Pferden. Ich habe noch kein Pferd gehabt das sich nicht Angebasst hätte


    Ich hbae ja schon mal geschrieben, dass ich ein rotes Pferd bis Dezember hatte und dieses blieb auch rot. Vielleicht ändern sich die Farben bei mir auch nicht, weil ich mein Becken (150x60x60) nur mit 3 Röhren beleuchte, da ich keine Korallen in diesem Becken halte.


    Zitat

    Mein als SCHWARZES Männchen gekauftes, färbt sich auf diesen Foto gerade langsam um, von schwarz - über weiß - nach gelb. weil es um das Weibchen links außen balzt. Da sieht man wieder was die Männer alles für die Frauen machen.


    Bei mir war es andersrum, bei meinen 4 Fuscus haben sich die beiden Weibchen sofort von schwarz nach weis/gelb umgefärbt und die Männchen sind schwarz geblieben.

  • Ich bin mir auch nicht sicher, aber in einem Becken, wo diese "rötlich" geblieben sind, haben wir reichlich rotalgen drin.
    Futter: Mysis, Shrimps( angereichert) und Krill( fein)



    Habt Ihr schon es schon mal mit "Betacarotin" probiert??

  • Hi Michael,
    schönes intensives orange bei deinem Pferdchen :).
    zum Thema:
    Ich habe nur eine ziemlich große Rotalge drin sonst nur grüne und Futter gibts bei mir nur Mysis und Garnelen, Krill mögen sie nicht, aber ich weis nicht warum.


    Mein gelber Mann:

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek


    Habt Ihr schon es schon mal mit "Betacarotin" probiert??


    Hallo Michael,
    mit Carotin gibt es das Problem dieses effizient an den Mann bzw. das Pferdchen zu bringen. Da Carotin nicht wasserlöslich ist, kann man damit Gefrierfutter praktisch nicht anreichern. Ich werd mal demnächst versuchen Carotin in Lachsöl zu lösen und dies in die Futtertiere zu injizieren. Wie lange man allerdings so einen Aufwand betreibt??!! Immerhin könnte man so feststellen obs am Futter liegt.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!