Bestimmungsfrage

  • Hi,


    war Gestern bei einem Freund der ein Algenproblem hat und habe mit meinem Mikroskop folgende Aufnahme gemacht. Nun bin ich mir aber unsicher ob es Dinoflagellaten oder die Goldalge ist. Könnte ihr mir bei der Bestimmung vielleicht Bitte helfen ?


    Lg
    Dietmar

  • Hallo,


    wollte den Beitrag nur wieder hochholen, vielleicht hat wer eine Idee :winking_face:


    Lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

  • Hallo Dietmar,


    sorry, anhand des Bildes kann ich Dinos und Goldalgen nicht wirklich unterscheiden. Goldalgen sind kleiner als Dinos - aber ich hab hier ja keine Vergleichsmöglichkeit.


    Unterscheiden kannst du sie wie folgt:


    Dinos bewegen sich schnell und 'fetzen' richtig rum(sofern die Probe frisch ist), Goldalgen tun dies nicht.
    Vielleicht hilft dir das.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    danke für Deine Antwort, das ist auch genau mein Problem dass mir der Vergleich fehlt. Aber Dein Tipp mit der versch. Aktivität der Beiden hilft mir sicher weiter. Ich werde einfach noch mal eine Probe nehmen und das Ganze nach diesem Kriterium versuchen zu bestimmen.


    Lg
    Dietmar

    Aquarium 250 x 60 x 60 cm, Technikbecken, Beleuchtung 3x250 Watt HQI & 4x54W T5, Abschäumer, Inneneinrichtung komplett mit Lebendgestein, Wasserströmung das 20-fache des Beckenvolumens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!