Was für Algen?

  • Moin Moin!
    was sind denn das für Algen? Braune Fadenalgen??
    Wie bekomme ich sie am besten weg?
    Hatte seit August (Aufbau) noch nie große Probleme.
    Nun werden diese hässlichen braunen Dinger immer schlimmer.
    Haben sie sich auch schon auf die eingestellte Koralle abgesetzt??
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    sieht verdächtig nach Goldalgen aus.


    Hier findest du Infos und Bestimmungshilfen.
    Hast du die Möglichkeit, eine Probe unters Mikroskop zu legen?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Frühestens am Wochenende, da der nächste Händler mit wirklicher Ahnung 60 Kilometer entfernt ist.
    Habe ich auch schon mal nachgelesen, und dran gedacht.
    Hat es eventuell auch damit zu tun das ich Lebend und anderes Gestein gemischt habe??

  • Hallo Klaus,


    ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.


    Aber wenn ich das richtig sehe, steht dein Becken seit ca. 5 Monaten und du hast kaum Besatz (Korallen) im Becken. Da haben Schmieralgen natürlich wunderbar Siedlungsraum und können sich ungehindert ausbreiten.


    Wasserwerte wären vielleicht auch ganz interessant. Erzähl sonst mal ein bißchen von deinem Becken. Wasserwechsel, Zusätze...


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Also.
    Wasserwechsel erst zwei mal, mit 20 % Wasserwechsel. Händler sagte, es würde reichen, wenn alles ok wäre.
    Wasserwerte alle OK auch Silikat (hatte ich zuerst drauf getippt).
    Beleuchtung: 2x 250wHQI, 2x54wT5, 3x Moonlight
    Filter Reefpack 500 und extra Filter 1000 Liter.
    2x Nanostream 6045 (soll demnächst noch eine Stream 2 zukommen).
    10 kg. Lebendsand, 25 Kilo Muschelgruß, 25 Kg. Lebendgestein und 30 Kilo Gestein.
    Möchte aber wohl gerne den Muschelgruß wieder entfernen, gefällt mir überhaupt nicht mehr. Auch soll noch Gestein wieder raus.
    Ansonsten 6 Korallen, 1x Heractis magnifica, 1x Entacmaea Quadricolor.
    Besart: 2x Clarkii, 2x oceaallris, 1x Seeigel, 2x kleine blaue Sorte ??, 1x Seeigel, 1x Torpedogrundel und einen Fuchskopf. Habe mal ein Bild angehängt.
    Sieht doch nicht gerade schön aus, oder?
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    schön sieht das wirklicht nicht aus :frowning_face:
    Schau mal, dass du das Zeug am WE durch einen Blick unters Mikroskop bestimmen lassen kannst und gib mal die Wasserwerte durch und mit was gemessen - 'OK' ist immer so ein dehnbarer Begriff :winking_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Nein noch gar nichts an Einsiedler.
    Werde am Wochenende nach Oldenburg fahren und alles messen lassen. Auch ein paar Einsiedler holen. Wird wohl Zeit.
    Gott sei Dank fühlen sich wenigstens die Bewohner noch wohl. Melde mich am späten Samstag dann noch einmal mit neuen Werten.
    Wäre lieb, wenn ihr dann noch einmal reinschauen würdet.
    Bis Dann Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich wohne ca. 330km von Oyten entfernt, also nicht ganz so nah. Direkt neben Berlin.


    Die Einsiedler werden wohl die meisten Algen/-aufwuchs reduzieren, dort wo sie nicht hingelangen, helfen Schnecken und Seeigel. Bei deiner Beckengröße solltest du auf jeden Fall mehr als 10 Einsiedler haben und wenn es geht auch ein paar leere Gehäuse.

  • Ok vielen Dank. Werde mich Samstag drum kümmern, melde mich dann wieder.
    Bei uns 15 km entfernt gibt es auch ein Werder. Schade
    Bis Dann Klaus

  • Hallo Leute
    Also, nun weiß ich ein wenig mehr. Zum Teil sind es tatsächlich Goldalgen aber hauptsächlichsind es Braunalgen.
    Wie das so ist, wenn man auf Leute hört, die angeblich Ahnung haben.
    War nun Samstag in Oldenburg und habe einige Test`s machen lassen. Keine Silikat kein Nitrit oder Nitrat oder sonstige Werte schlecht. Wasser ist top(sagt der Händler)
    Habe mir nun noch 3 Seeigel und erst einmal 10 Einsiedler zugelegt.
    Also es ist Wahnsinn waS die in 2 Tagen schon weg geputzt haben.
    Will nun hoffen, das alles besser wird. Melde mich wieder
    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von klausi1
    Zum Teil sind es tatsächlich Goldalgen aber hauptsächlichsind es Braunalgen.


    Was sind denn Braunalgen ?


    Noch ein Tipp: hol dir auch ein paar schnecken Turbo oder Kegelschnecken z.B. die verputzen richtig viel weg.


    Ich bevorzuge Schnecken als Einsiedler... aber zusammen erledigen die recht viel... Seeigel ist ebenfalls sehr gut, leider geht er später dann auch an Kalkrotalgen.

  • Ja habe ich schon auf meinen Einkaufszettel, aber alles auf mal war ein wenig viel. Die <Braunalgen sind wohl noch Überreste der Einlaufphase, wo ich dachte, sie wäre schon vorbei.
    Aber ich hoffe es wird jetzt schon. Was in 4 Tagen schon verputzt wurde von den Einsiedlern und Igeln ist wahnsinn.
    Gruß klaus

  • Moin,


    Vielleicht OT, aber:

    Zitat

    hol dir auch ein paar schnecken Turbo oder Kegelschnecken


    Kegelschnecken fressen keine Algen, und ich denke auch nicht, dass so ein Tier in Privathände gehört... Landet zwar wahrscheinlich auch nicht im Handel, aber mit solchen Trivialnamen wär ich eher vorsichtig. Sind ja tolle Tiere, aber echt nur fürs Artbecken. :winking_face:

  • Werde am Wochenende noch mal meinen Händler besuchen und noch ein wenig an Besatz holen. Setze dann mal ein neues Bild ein, um zu zeigen was es schon für Erfolg gebracht hat, ein paar Einsiedler und Igel einzusetzen.
    melde mich dann wieder am Sonntag .
    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Moin,


    Vielleicht OT, aber:


    Kegelschnecken fressen keine Algen, und ich denke auch nicht, dass so ein Tier in Privathände gehört... Landet zwar wahrscheinlich auch nicht im Handel, aber mit solchen Trivialnamen wär ich eher vorsichtig. Sind ja tolle Tiere, aber echt nur fürs Artbecken. :winking_face:


    ups sorry.... ich habe eigentliche die hier gemeint: Tectus conus - Kegelförmige Kreiselschnecke


    mein Fehler !

  • Hi ,


    das sieht mir ganz nach dinos/goldalgen aus ja , das wird deinen seeigeln und einsiedlern schlecht bekommen wenn sie zuviel davon fressen ...dann hast du jedenfalls sicherheit..
    dinos kommen auch mit/bei guten wasserwerten gut klar.
    da wirst du algen ex anwenden müssen , um das zeugs loszuwerden.

  • Hallo
    das mit meinen Algen hat sich von selbst erledigt. Ich war an den total verkehrten Händler geraten und habe nun noch andere Probleme dazu bekommen. Heißt leider alles in die Tonne und einmal von vorne.
    ich danke Euch trotzdem für die Tipps.
    Melde mich dann mit neuem Becken zurück.
    Gruß Klaus :wink

  • Tja, Werte sind explodiert. Haben nun Michael Mrutzek kennen gelernt und er hat uns erst einmal richtig aufgeklärt. Toller Mann.
    Alles falsch gemacht, viele giftige Krusten im Wasser, Steine hat man uns mit angeschmiert. Der Boden sondert so viel Nitrit und Nitrat ab, das alleine der Nitratwert bei 40 liegt.
    Haben und nun entschlossen das Ersatzbecken für die Korallen und Fischies zurecht zu machen und fangen noch einmal ganz von vorne an. Teures Lehrgeld von mind. 700€.
    Aber mit Michaels und Jörgs Hilfe kriegen wir es wohl diesmal richtig hin.

  • Hallo Klaus,


    sorry wenn ich nochmal genauer nachfrage, aber was genau ist das Problem mit den Steinen und dem Bodengrund?


    Woher kommt das Nitrat und das Nitrit (also inwiefern sondert der Boden Nitrit ab?) Was ist denn das für ein Bodengrund?


    Wenn ich das richtig lese, startet ihr das Becken mit neuen Steinen und neuem Bodengrund jetzt neu und hältert die Tiere einstweilen zwischen? Da interessiert mich auch Joe's Frage aus dem anderen Thread - wo kommen die 700 EUR her die du in den Sand gesetzt hast?


    Bitte nicht falsch verstehen - ich zweifel nichts an, mich interessiert nur, was da genau schief gelaufen ist.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Haben damals den 10 Kg. Livesand und 30 Kilo Muschelgruß gekauft.
    (Der Sand ist unter dem Muschelgruß)
    Haben dann die Steine auf den Bodengrund gestellt. (macht man ja eigentlich auch nicht)
    Dann kamen 30 Kilo Korallengestein und 30 Kilo Lebendgestein.
    Das Korallengestein haben wir aber schnell wieder raus geschmissen, weil es fürchterlich aussah.
    Fehler war wohl, das wir das Gestein bei Ebay gekauft habe, weil es hier in Bremen zur Zeit keins gab.
    Alles viel zu teuer bezahlt.
    Hatten heute 3 Steine mit zu Michael genommen und er hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Wir dachten wir hätten schöne Krustenanemonen auf den Steinen, aber alles giftige Krusten.
    Und alle Steine sind damit voll-
    Und so läppert sich eine Ausgabe zur anderen.

  • noch vergessen. Der Bodengrund ist wenn ich das richtig verstanden habe viel zu grob und es setzt sich dazwischen auch zuviel Dreck ab.
    Die Fische sollen in unser extra Quarantänebecken.(ehemals Süßwasserbecken)
    das ich eingerichtet habe falls mal etwas passiert.

  • Hallo Klaus,


    oh shit - danke für die Erklärung :smiling_face:


    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Neustart - auf alle Fälle bist du jetzt in guten Händen.
    Berichte auf alle Fälle, wie es mit dem Neuanfang weiter geht.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • ja glaube ich auch, Michael und auch Jörg sind echt ok.
    Sobald das Becken neu steht (wird nicht lange dauern) setze ich Bilder ein.
    Gruß aus den Norden
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!