Mini RD 3500

  • Hallo,


    ich plane grade, meine AS- und RF-Pumpe durch eine Mini-RD zu ersetzen.


    Mom vorhanden als RP eine Eheim 1250 mit 1200l und als AS-Pumpe eine AquaBee 2000/1 mit 2000l.


    Ersetzt werden sollen die beiden halt durch eine Mini-RD 3500.
    Reicht das aus? Grade der AS reagiert sehr sensibel auf nachlassende Pumpenleistung.


    Ich wollte ein Y-Rohr hinter die RD setzen und mittels Hähne den Wasserfluß regulieren. Nun bin ich aber sehr unsicher, inwieweit dadurch noch die volle Leistung der Mini-RD genutzt werden kann.


    Müßte ich doch eine größere Mini-RD einplanen oder gleich eine normale RD nehmen?
    Wie wäre das Verhalten der Pumpe nach einem Stromausfall? (die AquaBee ruckt und zuckt mom nur)


    mfg Micha


    PS: eventuell kann ja jemand mal Seine Erfahrung hier posten, der auch aus 2 mach 1 aufgerüstet hat.

  • hi
    ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln. für den as brauchst ja noch den lufteinzug, den willst du ja aber in der rückförderleitung nicht haben.
    das man von der rückförderpumpe für diverse durchfluss-filter was abzweigt ok, aber für den AS? hab ich zumindest noch nicht gesehen/gelesen, dass dies erfolgreich praktiziert wurde.
    außerdem sollte der as ja ne konstante leistung haben, und meist auch nen definierten wasserstand, was du aber mit der rückförderpumpe allein kaum hinbekommst.
    grüße
    daniel

  • Hallo Daniel,


    es geht ja hier in dem Beitrag um die gleichbleibende und ausreichende Leistung der Mini-RD.


    Mein AS funktioniert mit einer reinen Wasserzufuhr, der Luftzufuhr wird intern gemacht.
    Wieso sollte denn ein definierter Wasserstand durch eine Mini-RD nicht funktionieren?


    Wichtig wäre mir, zu wissen, ob die Leistung der 3500 ausreichend würde, die beiden jetztigen Pumpe zu ersetzen, oder ob ich zur nächstgrößeren greifen muß.


    mfg Micha

  • hi
    ok, das war so nicht ersichtlich mit der reinen wasserzufuhr.
    Am definierten wasserstand ändert die pumpe nix, die wird ja meist über eine trennscheibe im tb realisiert. in der pumpenkammer schwankt der wasserstand, verdunstungsabhängig, wenn man keine automatische nachfüllung hat.
    wenn im ganzen becken keine trennscheibe ist dann hat der as keinen festgelegten wasserstand, worauf manche empfindlich reagieren.
    durch einen sinkenden wasserstand und somit sinkenden druck ändert sich auch die pumpenleistung minimal, was folglich in einer reduzierten wasserzufuhr zum as resultiert (meine meinung! bei mir ist es so, dass die leistung der förderpumpe merklich nachlässt, wenn der wasserspiegel sinkt (da noch keine auto-nachfüllung) und merklich wieder ansteigt, wenn ich wasser nachfülle und der pegel steigt, hab allerdings auch "nur" ne oceanrunner, wobei ich nicht glaube, das eine rd da anders reagiert, ist ja im prinzip simple physik).


    ICH würde dem AS seine eigene pumpe lassen, alles andere kann man ggfls mit der einen förderpumpe mitversorgen (uv, kohle-,phosphat-filter und was weiß ich noch).


    um also deine frage zur gleichbleibenden leistung der rd (meiner meinung nach) zu beantworten: NEIN, sie wird (meiner erfahrung mit anderen pumpen nach) nicht gleich bleiben, wenn der wasserstand schwankt (stärkerer bzw geringerer druck auf dem wassereinzug der pumpe). außerdem wäre noch zu berücksichtigen, dass die meisten pumpen durch förderhöhe an leistung verlieren (was in deinem fall ja in dem einen zweig der steigleitung der fall wäre).
    mein fazit: ich würds nicht machen.


    grüße
    daniel

  • Hallo!
    Aus eigener Erfahrung kann ich Daniel zustimmen. Eine Pumpe für diese zwei Aufgaben wird nicht wirklich funktionieren.
    (wenn der Wasserstand in der Klarwasserkammer zu niedrig wird, fängt meine RD an, im Intervall zu pumpen)

  • Hallo,


    alles klar, ich hab die Idee auch schon aufgegeben!


    Zwei fragen habe ich noch:
    1. ich möchte mir jetzt die Mini-RD 2500 nur für den AS holen. Kann man den Pumpenkopf drehen, z.B. um 90°? In sämtlichen Abbildungen ist der Pumpenauslass immer nach oben und ich will ja die Pumpe nicht liegend betreiben.


    2. mom läuft halt eine AquaBee 2000/1 am AS. Die hat mir zu wenig Leistung. Ich habe bei Royal gesehen, das Ihre Pumpe schon mit Förderleistung auf 1m brechnet abgegeben wird! Wenn ich diese auf kürzesten Wege (eventuell 10cm Silikonschlauch dazwischen) zum AS bringe, sollte die Mini-RD m.M. nach bestimmt 1/3 mehr Leistung haben, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?


    mfg Micha

  • micha...


    rechne mit ca. 20 % mehr Leistung, direkt am Pumpenabgang, gerechnet.....


    Drehen kannst Du die Mini Red Dragon Pumpenköpfe nicht. Noch nicht. Es kommen aber demnächst neue Modelle, wo die Pumpenköpfe in alle Richtungen, gedreht werden können.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Drehen kannst Du die Mini Red Dragon Pumpenköpfe nicht. Noch nicht. Es kommen aber demnächst neue Modelle, wo die Pumpenköpfe in alle Richtungen, gedreht werden können.


    Hallo,


    wäre interessiert an den neuen Pumpen, sind die schon aufm Markt?


    gruß


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!