Mal wieder ein Umsteiger

  • Hi Leute,


    ich hoffe Ihr hattet ein geruhsames, besinnliches Weihnachtsfest.
    Ich bin neu hier bei Euch und will gerade umsteigen von Süßwasser auf Meerwasser.
    Ich habe 2 Süßwasserbecken 100x60x50. In dem einem sind noch unzählbare Endler Guppies (ursprünglich in dem 2. Becken gezüchtet, als Futter für die Süßwassernadeln, die nur lebendes Futter fressen (nur als Notlösung, falls ich mal kein Lebendfutter hier in der Gegend bekomme). Gottseidank war immer Lebendfutter verfügbar, deshalb hab ich auch so viele Guppies. :grinning_squinting_face:
    Neben der Süsswassernadel (trauriges Überbleibsel), pflege ich noch 5 Zebra-Welse, von denen ich mich noch nicht trennen konnte. Mein Händler hat mir den größten Teil meiner Fische abgenommen. Viele bekommen eine Sonderbehandlung und wandern in sein heimisches Becken, wo sie weiter fleissig Nachwuchs produzieren können.


    Geld sitzt bei mir natürlich auch nicht so locker. Nachdem ich mich hier ein bisschen durchgelesen habe, habe ich mich auf jeden Fall dazu entschlossen, 10 kg Lebendgestein frisch vom Händler zu beziehen. Hatte über gebrauchtes nachgedacht, aber davon wird hier größtenteils abgeraten und ich glaube, es wäre absolut falsch, hier an dieser Stelle zu sparen. Ebenso will ich ich LIVE Sand benutzen.


    Zuunterst also eine Plexi-Glasscheibe, dann als Unterbau Lochgestein oder Tuffstein. Dann das Wasser. Danach dann den Sand einbringen und zu Schluss dann das Lebendgestein einbringen.
    Einsielerkrebse und Schneckis (kein Nacktschnecken, da meistens Nahrungsspezialisten) einsetzen, wenn die Algenphase engesetzt hat.


    Ich möchte gerne eine Anemone mit einem Pärchen Clownfischen pflegen. Aber das ist eigentlich das Endziel. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, inwieweit die Anemone mir andere Korallen vernesselt. Die wandert ja auch, wenns ihr nicht 100%ig gefällt. Ich mag es wehend, im AQ, aber auch farbenfroh und absolut sicher für alle Bewohner, die ich einsetzen möchte. Das sind nicht unbedingt viele Fische. Bei der Größe meines Beckens kommen sowieso nur wenige und kleinbleibende Fische in Frage.
    Doktorfische oder Drücker kommen eh nicht in Frage. Leider auch keine Schaukelfische!!! :loudly_crying_face:
    Aber dazu später. Erst mal die Einlaufphase hinter mich bringen und dann nach und nach...................
    Ich hab ja Zeit und freu mich schon, zu sehen, was passiert. :winking_face_with_tongue:


    Jetzt zu den Fragen, die hier bestimmt schon gestellt wurden, die ich aber so auf Anhieb nicht finden konnte.
    Links zu den passenden Themen könnten mir schon helfen.


    1. ab wann sollten die Strömungspumpen eingesetzt werden???Auf jeden Fall nach Einbringung des Lebendgesteins, aber sollte schon früher umgewälzt werden????
    3. Sollte der Abschäumer schon laufen, sobald das Lebendgestein eingebracht wurde???? Oder erst nachdem Fische eingesetzt wurden???
    2. Sollte die Plexi-Scheibe mit Silikon versiegelt werden, damit kein Sand darunter gelangen kann????


    Tja das waren die ersten Fragen, ich wette, es kommen noch mehr, aber wenn ich erst mal so weit bin, ist viel gewonnen.


    So. Jetzt wünsche ich Euch allen eine gute Nachtruhe und würde mich freuen, wenn ich bald schon Antworten hier bekommen würde.
    Ein bisschen Zeit habe ich noch. Das Süßwasserbecken läuft noch, weil da sooooo viele Turmdeckelschnecken drin sind, dass mir übel wird, wenn ich die alle umbringen müßte. Mein Händler nimmt sie. Dafür muss ich nur den ganzen Sand durchsieben und sie rausfischen. Dann hab ich da noch so was Aal-ähnliches Ding drin, dass sich immer im Sand verbuddelt, wenn ich es rausfangen will, keine Ahnung, wo ich den her habe!!!! Den ziehe ich in das verbleibende Süßwasserbecken um, wenn ich ihn je erwischen kann!!! :wink


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    Herzlich Willkommen hier im Forum und danke, für deine schöne Vorstellung.


    Da du dich ja schon sehr umfangreich informiert hast, veruche ich mich mal mit den Antworten zu deinen Fragen:


    1.) Die Strömungspumpen solltest du sofort in Berieb nehmen.
    2.) Ich persönlich habe meinen Abschäumer sofort mit dem Einbringen des LS und des Live Sands laufen lassen. Es mag hierzu aber sicherlich auch andere Ansichten geben.
    3.) Meine besten Erfahrungen habe ich mit sogenannten Lichtrasterplatten gemacht. Da diese nur aus einem Plastikgitter bestehen, läuft man nicht Gefahr, dass Sand unter die Platte gespült wird. Und selbst wenn, passiert hier nichts. Auch Mulm und Sedimente haben immer eine Chance, an die Sandoberfläche befördert zu werden. Diese Lichtrasterplatten würde ich immer einer Plexiglasplatte vorziehen.


    So, dann mal viel Spass und Erfolg mit deinem ersten Meerwasserbecken. Stell ruhig fleissig deine Fragen, hier findet sich immer mindestens einer, der diese beantworten kann.

  • Möööönsch, Ralf,
    das ging schnell,
    ich bin froh, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
    Das mit den Lichtrasterplatten werde ich auf jeden Fall probieren. Scheint mir eine gute Lösung.


    Ja, hatte ich mir schon gedacht, dass ich den Abschäumer früh laufen lassen muss.



    Achja, mit dem Tuffgestein hab ich so meine Probs. Manche sagen, es eignet sich nicht, wegen Silikaten????

  • Hi Sabine,


    ja das stimmt. Ich persönlich würde es nicht verwenden. Die Nachteile können immens sein. Solltest du den Riffaufbau nicht komplett aus Lebenden Steinen aufbauen wollen, so kannst du zB totes Riffgestein verwenden. Allerdings ist die Gefahr des Ausspülens von "alten" Phosphatdepots möglich. Ich persönlich würde nur LS verwenden. Hier bekommst du von guten Händlern auch grosse und trotzdem leichte Brocken, mit denen du den Unterbau gestalten kannst.

  • Hey Ralf,

    habe mich gegen das Tuffgestein entschieden und soeben 10 kg Riffgestein ersteigert. Meinst Du, ich komme dann mit 10kg LS plus Live Sand aus???
    Das Riffgestein werde ich vor dem Einbau säubern, wie in dem Buch "Das Riffaquarium" v. Rüdiger Latka beschrieben. Mit Ätznatron 1 Woche einlegen und hinterher 1 Woche in Wasser legen, mit 3-maligem Wasserwechsel (zur Sicherheit vll. auch öfter!!).


    Desweiteren habe ich 2 Strömungspumpen mit je 1.200l/h besorgt, eine mit Filterpatrone (Schaumstoff).


    Ach ja und einen Abschäumer habe ich auch erstanden Aqua Medic Turboflotor Blue 1000, den werde ich wohl erst brauchen, wenn ich die Schneckis und Krebse reinbringe, also während der Algenphase????


    Soll ich die Plexi-Scheibe für das Auflegen des Riffgesteins mit AQ-Silikon verkleben, damit kein Sand drunter gelangen kann??


    Ohhhh, viele Fragen, aber wenn diese hier beantwortet sind, wird wohl erst mal Ruhe sein. So 14 Tage bis 3 Wochen, bis das Riffgestein sauber ist. :ylol

  • Hallo Sabine,


  • Hey Ralph,


    ich habe jetzt erfahren, dass ein Händler in meiner weiteren Umgebung nach den Feiertagen frisches Lebendgestein reinbekommt. Da werde ich dann hinfahren und kann es mir selber aussuchen. Dann kann ich mir auch besser vorstellen, wie es werden soll. Ist schon klar, je mehr Lebendgestein, desto besser. Wenn ich dann doch mehr mitnehme, schmeiss ich das Riffgestein wieder raus. =)
    Mit 10kg Live Sand hatte ich schon gerechnet.
    Mein Mann hat das mit den Pumpen umgeschmissen. Es kommt keine mit Schaumstoff rein. Wir haben jetzt erst mal eine bestellt. Turbelle nanostream 6025 mit 2500 l/h. Falls das nicht ausreicht, wird noch eine zweite bestellt. :grinning_squinting_face:
    Alles klar, Abschäumer läuft von Anfang an mit.
    Mein Mann war fleissig und hat sogar eine Lichtrasterplatte besorgt, der ist mal lieb!!!!!!


    Ich danke Dir erst mal für die ganze Mühe und Beratung. Wenn ich dann so weit bin, werde ich Fotos machen.


    Ach, eine Kleinigkeit noch. :face_with_rolling_eyes: Der Händler der Lenbenden Steine hat mir eingefahrenes Wasser angeboten. Sollte ich das tun, oder hol ich mir dabei nur Krankheiten ins Becken?????

  • Hallo Sabine,


    freut mich, dass die Vorbereitungen für dein/euer Becken so gut laufen.


    Hört sich alles gut an, vielleicht bis auf einen Punkt. Bei der Beckengröße 100x60x50 wird eine Nanostream 6025 (ist ja die kleinste) nicht ausreichen. Ich würde, sofern optisch und platztechnisch möglich, auf beiden Stirnseiten jeweils eine Nanostream platzieren. Also wie du schon sagtest, eine zweite bestellen. Der Preis ist ja noch überschaubar :).


    Hinsichtlich des Angebots deines Händlers, eingefahrenes Wasser zu benutzen, ist grundsätzlich nichts gegen einzuwenden. Schau dir halt seine Becken an. Wenn da alles gut und gesund ausschaut, warum nicht. Hilft in jedem Fall, die Einfahrphase zu verkürzen. Lass dir von ihm auch noch eine kleine Menge Bodengrund (Sand) mitgeben. Damit kannst du dann dein Becken zusätzlich animpfen.


    Dann weiterhin viel Erfolg.

  • Ralph,


    prima, dann passt ja alles so weit.
    Mein Mann ist drauf gekommen, dass es auch sich bewegende Pumpen gibt. So eine will er. :O


    Also werde ich Wasser und wenns geht Bodengrund vom Händler mitnehmen.
    Wenns denn soweit ist rühr ich mich wieder.


    RUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUTSCH gut Ralph. Und erstmal heissen Dank für die Hilfe. :danke: :danke: :danke:

  • Hallo Sabine,


    jupp, zum Dichte messen.


    Ich persönliche favorisiere allerdings eine Spindel. Wenn du mit dem Teil von Red Sea jedoch klar kommst, kannst du natürlich auch dieses verwenden.

  • Hallo,


    die Hydrometer von RedSea schauen eher nach Plastikspielzeug aus und funktionieren wohl mehr schlecht als recht. Mit einer Spindel bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan,
    ja, Plastikspielzeug, deshalb hab ich noch mal gefrag. :ylol
    Ich werde mir die Spindeln mal zeigen lassen, keine Ahnung, wie die aussehen.
    Selbst in meinem schlauen Buch ist keine Abbildung.
    Son Quatsch, ich geh mal googeln. Das vergess ich immer.
    :yrf :yrf

  • Na bitte,
    geht doch.
    Jetzt weiss ich schon mehr.
    Das sieht mir schon mehr nach einem brauchbaren Gerät aus!!
    Ich denke mal, dass ich mich da spontan umentscheiden werde. :face_with_tongue:

  • Tja,
    Fragen, über Fragen.


    Ich lese mich hier ja richtig durch und habe irgendwo gelesen, dass man Lebendgestein erst eine Woche wässern soll, bevor man die ins richtige Becken einbringt. Natürlich finde ich den Beitrag jetzt nicht wieder. :face_with_rolling_eyes:
    Wid das Wasser sonst so trüb, haben die so viel Dreck an sich???
    Am Wochende hole ich mein Lebendgestein.
    Wäre vielleicht doch noch hilfreich, wenn Ihr mir noch mal sagt, auf was ich beim Einsetzen achten muss.


    Beim Kauf muss es gut nach Meer riechen, es darf nicht stinken. Keine Steine nehmen, auf denen man Glasrosen erkennen kann. Auf poröses Gestein achten.


    Ich hoffe, ich geh Euch nicht auf den Geist. Aber manches macht mich doch unsicher und lieber frage ich noch mal, als dass ich Anfängerfehler mache. Das muss wirklich nicht sein, jetzt, wo ich dieses tolle Forum gefunden habe. :thup

  • Zitat

    Original von glashexe


    Beim Kauf muss es gut nach Meer riechen, es darf nicht stinken. Keine Steine nehmen, auf denen man Glasrosen erkennen kann. Auf poröses Gestein achten.


    Hallo Sabine,


    das ist alles soweit richtig - zusätzlich noch auf guten Bewuchs z.B. mit höheren Algen achten und dass nichts darauf gammelt.


    Wässern in einem anderen Becken musst du das (gute) Lebendgestein nicht. Wenn du noch keinen Bodengrund einbringst, kannst du das, was im Becken noch abfällt und vergammelt schön vom Boden absaugen.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    reicht eine Woche aus, bis ich den Sand dazu geben???
    Ich wollte Live Sand mit White gravel mischen, macht das Sinn???
    Der Live Sand kommt mir nicht so weiss rüber, wie der white gravel.
    Ist Live Sand überhaupt sinnvoll, wenn ich den Beginn der Einlaufphase ja sowieso früher mit dem Lebendgestein starte???


    Oh je, noch mehr Fragen. :confused_face:

  • Hallo Sabine,


    das kann ich dir nicht sagen, das musst du selber sehen, wenn du keinen 'Schmodder' mehr im Becken hast. Aber wenn du gutes, konditioniertes Gestein kaufst, hält sich das sowieso in Grenzen, bzw. wird es da kaum bis gar keinen 'Schmodder' geben.
    Stell einfach Bilder ein, wenn du mit dem Riffaufbau fertig bist. :smiling_face:


    Ich kenne den White Gravel selbst nicht, kann also zur Optik nichts sagen. Mischen kannst du aber auf alle Fälle.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ich habs gemacht wie mans nicht machen soll, LS und LiveSand zusammen rein, viel Schmodder kam da nicht raus von den Steinen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich war auf Sabines HP und habe gaz tolle Fotos von Lebendgestein gefunden. :lieb Ich denke die waren 1A, also werde ich entscheiden, wenn ich im Laden bin, ob sie nehme und ob ich sie gleich mit dem Sand-Gemisch reintue, oder lieber noch warte, ein paar Tage warten wäre bestimmt nicht verkehrt.
    Wenn die Steine so aussehen, wie Sabines, dann ist, denke ich, alles in Butter!!!!!


    Ich werde mir ne Checkliste machen, was ich beachten muss.
    Wenn ich sonst im Laden bin, vergesse ich die Hälfte. Ich kenn mich doch!!!! :confused_face:


    Ich werde auf jeden Fall Fotos machen. Oh, ja!!!! Das ist ne Drohung, Ihr müßt aufpassen, dass ich alles richtig mache. So ne spannende Sache ist mein Winzlings-Becken ja nicht. :grinning_squinting_face:


    Was ich hier schon alles gesehen habe, läßt mich in Ohnmacht fallen und vor Neid erblassen. :winking_face_with_tongue:


    Bis dann, bis mir die nächste Frage einfällt! :yrf

  • Hallo Sabine,


    noch ein Tipp: ich kenne deinen Händler nicht aber lass dir, wenn du dort bist, nicht zuviel aufschwazen, notiers dir und frag lieber nochmal hier im Forum nach.


    Sabine hatte glaub ich das LS von Mrutzek. Wäre für dich auch ne Möglichkeit, falls das LS bei deinem Händler nicht so toll sein sollte. Aus eigener Erfahrung würde ich von LS das ohne Beleuchtung in ner dunklen Regentonne mit Pumpe lagert, die Finger lassen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Ich fahre nach Aichach,
    der kriegt ne frische Lieferung am Freitag (hat er gesagt) :grinning_squinting_face:
    O.k. nix aus ner Regentonne. Weil es dunkel lagert??? Und die Steine Licht brauchen? Wenigstens etwas????
    Nee, ich werde mir nix aufschwatzen lassen. Ich will so ein Gestein, wie bei Sabine abgebildet und ja es ist von Mrutzek. Wenn mir das in Aichach nicht 100%ig gefällt, nehme ich ganz davon Abstand und bestell das bei Mrutzek.
    Dann kann ich gleich schon üben, wie frau die Geduld behält. Ich bin jetzt schon ganz hibbelig.
    Aber Geduld werde ich ja noch bitter nötig haben. =)

  • Ähäm,
    habe heute mein Lebendgestein bekommen.
    Ist ganz bunt und hat auch ein paar grüne, höhere Algen. Ich glaube, das war eine gute Wahl. Waren beim Händler in einem sauberen Becken und hier bei mir ist das Wasser absolut klar geblieben.
    Ich habe ein paar Fotos gemacht, die ich morgen mal versuche, einzustellen.


    Ich habe den Händer gefragt, ob er mir mal ne Glasrose zeigen kann. Die Fotos sind ja schon gut, aber so eine mal in Natura, ist ja nicht verkehrt. Ich hatte gedacht, der sagt entsetzt, neee, sowas haben wir nicht. Aber nee, er sagt da vorne ist eine. Jetzt weiss ich auch, wie die wirklich aussehen. Der Händler hat auch gesagt, dass ich Glück gehabt habe, eine bei ihm zu sehen, weil die gnadenlos eliminiert werden.


    Ich hatte die Steine gerade mal 10 Minuten im Becken da hat sich eine Krabbe blicken lassen. Ich habe schon versucht sie zu fotografieren, aber ich weiss noch nicht, ob es was geworden ist. Ich bin total ausgeflippt!!! Ich vermute, es ist eine Rundkrabbe. :confused_face:


    Nach einer halben Stunden sind 2 Röhrenwürmer aufgegangen. :grinning_squinting_face:
    Nach einer Stunde machte es "Pitsch" im Becken. Ich dachte erst, es wäre die Krabbe, die irgendwas abknuspert, Algen hat sie schon gefressen und ist munter im Becken unterwegs.
    Dann habe ich zwei rötliche Fühler in einer Röhre gesehen, und verzweifelte Versuche, die Höhle mit einem Stein zu verschliessen. Immer wieder wütendes "Pitsch" :ylol
    Jetzt sagt mir bloss nicht, dass ich mir da nen Knallkrebs zugelegt habe. Er scheint es geschafft zu haben, der Stein liegt jetzt still und er scheint sich beruhigt zu haben. Momentan kein "Pitsch".


    Berichtigung, er "Pitscht" gerade wieder munter vor sich hin. :grinning_squinting_face:


    Bis morgen!!!!

  • Hallo Leute,
    hier mal ein paar Fotos von meinem Lebendgestein:






  • Hallo Sabine,


    sehr schönes Lebendgestein. Mach doch noch ein Bild vom gesamten Becken, wenn du mit dem Aufbau fertig bist :smiling_face:



    Zitat

    Meine neue Mami denkt, ich eine Rundkrabbe!!


    Ich denke, damit hat sie wohl Recht :winking_face:




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ja Sabine,


    das mache ich.


    Eigentlich hatten wir ja gestern vor, den Aufbau komplett zu machen.
    Wir sind zum Händler gefahren und haben das LS geholt. Dann ist mein Mann in den Keller gegangen und wollte das gesäuberte Riffgestein für den Unterbau raufholen. Er ist wieder raufgekommen und hat gesagt, die haben noch mal richtig Brühe abgegeben. So lange, wie die nicht sauber sind, werden wir die nicht einbauen. Wir wechseln jetzt mehrmals täglich das Wasser und ich hoffe, die werden schnell sauber.


    Ist natürlich jetzt Mist, dass wir nicht bauen konnten, aber lieber warte ich noch, als dass ich mir wer weiss was ins Becken hole.
    Über die Rundkrabbe war ich erst total begeistert, jetzt habe ich im Meerwasserlexikon gesehen, dass sich da die Geister scheiden. Mal abwarten, vll. ist sie eine von der lieben Sorte. :grinning_squinting_face:

  • Kurz eine Frage. :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe in meinem Lebendgestein ja die Krabbe und den Knallkrebs entdeckt.
    Die Krabbe frisst Algen. Habe ich auch schon gesehen.
    Aber was frisst der Krebs???? Muss ich anfangen den zu füttern?????

  • Hallo Leute,
    mein zweiter Krebs ist ein grüner Fangi. :winking_face_with_tongue:


    Sind Knallkrebse eigentlich ihren Steinen treu, oder macht denen ein Umzug nichts aus???
    Er hat ja ganz schön Arbeit gehabt, bis die Höhle in seinem Stein zu war. Der hat gebaut, ohne Ende.
    Und wenn alles zusammengebrochen ist, hat er ganz schön rumgeknallt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!