Erster Wurf Seepferdchen - Fragen zur Aufzucht

  • Meine haben gestern Junge bekommen, hab 26 Stück aus dem Miracle Mud Becken "gefischt" wo die mehreren Elternpaare ihr Unwesen treiben. :face_with_tongue:
    Verfrachtet habe ich sie in ein ca. 12 liter Becken, ein paar höhere Algen rein.
    Füttern tu ich sie mit Staubfutter, frisch geschlüpfte Artemia, Lobstereiern, und reichlich Phytoplankton. Ist mein erster "Wurf"
    Ich hab vor täglich 4 - 5 Mal geringe Mengen zu füttern und täglich 2 x ca. 4 liter Wasser zu wechseln. Was haltet Ihr davon?
    Hat noch jemand Tips? Achja, belüftet wird natürlich auch, Bodengrund ist keiner drin. Zusätzlich gibts 1-2 Tropfen Lipovit täglich.
    Anbei 3 Fotos von den Rackern.


    Gruss
    Tom

  • Hallo Thomas,


    ich habe deinen Beitrag in einen extra Thread geschoben, sonst ist die Gefahr, dass er unter geht recht groß.


    Was ist es denn für eine Seepferdchen-Art? Reidi?
    Dann befürchte ich, wirst du nur mit Artemia Probleme bekommen. Dass die Fohlen Lobstereier und Staubfutter annehmen habe ich noch nie gehört. Das würde ich weglassen, das belastet das Wasser nur unnötig.


    Kommst du an Copepoden? Für Reidis m.E. eine Notwendigkeit.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Thomas,


    erstens, habe ich das richtig verstanden, deine Seepferde leben im Miracel Mud filter :winking_face_with_tongue: Da sollte die Strömung eigendlich zu stark sein, und i.d.R. sind MM Filter viel zu klein!?!
    Siehe hier: Klick mich


    Zu deinen Kleinen, ich befürchte diesen Wurf wirst du nicht mehr retten können, denn bis die Futterzuchten laufen ist es zu spät.
    Wie Sabine schon schrieb, sie fressen nur Lebende Nährtiere, Lobstereier und Staubfutter versauen dir nur die Wasserqualität.
    Abhängig von der Seepferdchenart, könntest du mit sehr kleinen und frisch geschlüpften Artemia Nauplien erfolg haben, Copepoden wären aber besser.
    Die Caulerpa würde ich aus dem Aufzuchtbecken entfernen, in den feinen Wurzelfasern können die Kleinen hängen bleiben und sich teilweise nicht mehr befreien. Sie halten sich eh erst später an Gegenständen fest.


    Wenn du das Phyto sehr dicht werden lässt, solltest du 24Stunden am Tag beleuchten, da die Algen in der Dunkelphase Sauerstoff zähren und es für die Tiere tötlich werden könnte.


    Ansonsten solltest du mal die Suche bemühen, da gibt es schon ein paar vergleichbare Threads.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Danke erstmal für deine Tips. Mein Miracle Mud Becken hat gut 2000 liter und die Strömung ist nicht gar so aufregend. Sicher, die kleinen hat es über den Überlauf geschwemmt, sind aber im Auffangbecken rausgekommen und bisher alle noch qiuetschfidel. Sie picken eifrig nach frisch geschlüpften Artemia. Ich werde zusehen das ich gleich am 27. noch was anderes brauchbares zum füttern aufgabeln kann.


    Bis dahin, ich werde weiter berichten was sich tut.


    Gruss
    Tom

  • Hallo,


    2000 Liter :winking_face_with_tongue:
    Das sind natürlich andere Voraussetzungen, dann könnten darin genug Cops leben, um dir für einen der nächsten Würfe eine Copepodenzucht aufzubauen. Wenn sie nach den Nauplien schnappen ist das ein gutes Zeichen, wenn sie groß und die NAuplien klein genug sind, könnte es klappen, allerdings wird für diese Arten (die mit so großen Folen, das Artemien von Beginn an reichen) eine Aufzucht in Einhängebecken empfohlen. Schreibe mal bitte um welche Art es sich handelt.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Tom,


    mit freischwimmenden Copepoden hast du die höchsten Überlebensquoten. Totfutter, Staubfutter usw. ist nichts für Neonate. Ich selbst nehme für die ersten Tage Acartia tonsa Nauplien (ein sehr klein bleibender Copepode), später auch Nauplien größerer Arten Calanoida und Cyclopoida.


    Achte auch drauf, dass das Wasser immer leicht eingegrünt ist.


    Von Acartia tonsa kann man Eier kaufen und ähnlich wie Artemia Nauplien ausbrüten. Die Nauplien schlüpfen zwischen 24 und 48 Stunden und können sofort verfüttert werden. Du brauchst sie nicht extra anzureichern. Inzwischen gibt es auch echte Diapauseeier, die monatelang im Kühlschrank lagerfähig sind und nichts von ihrer Schlupffähigkeit einbüßen. Wenn Du Dir da nen Vorrat anlegst, bist Du immer gewappnet :winking_face:


    Auch von den größeren Cops-Arten kann man heutzutage Großpackungen erwerben.


    lg, Angi

  • Hallo Angi, auch dir Danke für die Tips. Auch mich würden diesbezüglich Bezugsquellen interessieren.


    Gruss und schöne Restweihnachtsfeiertage



    @ Benjamin


    Tja, würde mich auch interessieren von welchem Pferdepärchen die sind. Hab 3 verschiedene Pärchen drin in dem Miracle Mud Becken.


    Gruss
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Moczko ()

  • Zitat

    Original von angi
    Hi Tom.


    schau mal in Dein Postfach. Habe Dir ne PN geschrieben :winking_face:


    Hallo Angi!


    Ist das so ein Geheimnis?
    Ist doch sicher für alle Pferdezüchter interessant.
    Das nennen von Bezugsquellen und Herstellern ist in diesem Forum erlaubt. :thup

  • Hi,


    Da es sicher einige interessiert: "Eier" von Arcatia tonsa und viele andere Copepoden-Produkte gibt es im Onlineshop von Martin Reith (http://www.seahorsemania.eu).


    Mehr über die Zucht dieses calanoiden Copepoden erfährt man in der aktuellen KORALLE (Nr. 54).


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!