12000 Red Dragon bei 25mm Verrohrung

  • Hallo zusammen,


    denke ihr könnt mir sicherlich bei folgender Fragestellung helfen.


    Ich möchte an meinem Becken, mit den Maßen 150 x 80 x 60, die Föderpumpe gegen eine 12000 Red Dragon ersetzen. Meine Lochbohrungen sind je zweimal 40mm, derzeit genutzt als Ablauf und Notablauf und einmal 25mm, an der jetzt noch die 2000/1 Aquabee Pumpe in Betrieb ist.


    Ich denke es ist nicht ratsam die Red Dragon von 40mm über 32mm auf 25mm zu reduzieren oder doch? Wenn doch möglich, wie viele Einläufe (T-Stücke) oben am Beckenrand sollte ich einsetzen.


    Meine zweite Überlegung ist einen der 40mm Abläufe zu benutzen und als Notablauf die 25mm. Ist das machbar? Was sagt ihr dazu?



    Cevdet Bayrakli

  • Hallo Cevdet,


    also ein 25er Rohr wird etwas klein für eine 12000er Pumpe, das ist im Grunde nur Verschwenung von Energie.


    Ich sehe zwei nicht optimale Möglichkeiten:


    1. Durch den Notablauf ein 25er Rohr, und als Zulauf zum Becken dann die beiden 25er Rohre verwendet.
    Der verbleibende Querschnitt des Notablaufes wird aber bei 12000l/h und komplett verstopften Ablauf nicht ausreichen.


    2. Notablauf umfunktionieren zum Zulauf, auf Notablauf verzichten, bzw. das 25er alte Rohr verwenden. Was aber im Falle eines Falles auch nicht ausreichen wird.


    In beiden Fällen wäre es sinnvoll, falls noch nicht der Fall, den Ablauf zum Durso umzubauen. Was man aus den Erfahungen anderer mitnehmen kann ist dass die Wahrscheinlichkeit dass ein Durso verstopft relative gering ist. Mir wäre es allerdings zu wenig Sicherheit, ich hatte schon mehrmals Bekanntschaft mit verstopften Abläufen (allerdings keine Durso), teils ohne Notablauf....
    Hinzukommt noch dass ein 40er Ablauf etwas zu klein sein könnte für 12000 l/h. Empfohlen werden da soweit ich mich erinnern kann 50mm Rohre. Das könnte man mit einem Durso in gewissem Rahmen kompensieren.


    Grundätzlich frage ich mich aber worin der Sinn bei einer 12000er Förderpumpe in einem Beckenvolumen ~ 700 Liter liegt. Als reine Förderpumpe etwas zu Oversized.
    Soll die 12000er Pumpe als reine Förderpumpe genutzt werden oder soll diese auch Strömungspumpen ersetzten?

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Christian,


    erst einmal danke für Deine ausführliche Antwort.
    Ich habe mir halt bessere Strömungsverhältnisse und eine schnellere Umwelzung des Beckens erhofft, zumal ich das Jaubert System betreibe. Auch für den Fall einer Beckenvergrößerung möchte ich gerüstet sein.


    Wie kann ich das mit der Energieverschwendung verstehen. Kommt oben weniger an als z.B. bei einer 50er Verrohrung bei gleichem Stromverbrauch oder aber kommt die selbe Wassermenge an wobei der Stromverbrauch dann höher ist.


    Ene Sacher habe vergessen zu erwähnen. Der Durchmesser vom Zulauf zum Becken beträgt 32mm allerdings mit einer 25mm Tankdurchführung und genauso beim Ablauf (50mm mit 40mm Tankdurchführung). Aber ich denke fast das ändert nichts an der Antwort.


    Wieviel lieter passen den maximal durch ein 25mm Ablauf?



    Cevdet

  • Hallo Cevdet,


    unter diesen Link kannst du ein Tool herunterladen um den benötigten Ablauf zu berechnen.
    Ich habe eine 8m³ Reddragon und bei mir ist schon ein Zulauf von Ø32mm vorgesehen, Ablauf und Notablauf verwende jeweils Ø40 & Ø32
    Wenn du dir die Pumpe neu Kaufen möchtest, dann würde ich mir direkt die RedDragon 2 kaufen, ist im gegensatz zur 12.000 Pumpe geringfügig teurer und ist zudem regelbar und somit für spätere Projekte mit 16.000Litern ausreichend :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von thorsten2703 ()

  • Hallo Cevdet,


    vielleicht kannst du dir ja mit Hilefe der Anleitung statt ein 25er Rohr ein 32er Rohr einbauen.
    Guck es dir mal an.


    Link zu Matuta


    Gruß
    Christoph :wink

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophA ()


  • Guten Morgen Cevdet,


    die Sache wird sich in etwas so verhalten dass a) oben weniger ankommt, und b) womöglich die Pumpe auch einen höheren Stromverbrauch hat, da sie mehr Widerstand zu überwinden hat.


    Als Maß der Verrohung kann man im Grunde nur die engste Stelle ansetzten, das heißt in Deinem Fall dass hier der limitierende Faktor die Tankverschraubungen sind.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo zusammen,


    na das sind ja keine wirklich guten Aussichten oder!


    @Thorsten
    habe das Tool mal benutzt und als Ergebnis 27,3mm errechnet(bei 10.000 Liter und 1,5m). Das bedeutet dann wohl, dass ich den 25mm nicht als alleinigen (Not)Ablauf verwenden kann.


    Christoph
    Danke für den Tipp mit dem Link. Werde mir diese Möglichkeit als letzte aller Möglichkeiten evtl. in Betracht ziehen. Habe mich jetzt aber entschieden doch mal die Bohrung nachzumessen.


    Christian
    Habe es verstanden. Die 25mm sind einfach zu klein. Aber 32mm würden evtl. funktionieren?



    Die Pumpe habe ich bereits und zu einem guten Preis erhalten. Ich konnte einfach nicht Nein sagen. Gut ich könnte die 12000er gegen eine 6000er tauschen aber was man einmal hat, gibt man halt nicht mehr gerne her. Ich möchte den Einsatz zwar nicht erzwingen aber doch alle Möglichkeiten ausloten.



    Cevdet Bayrakli

  • Gut wenn du sie schon hast aber für dein Becken wird sie wohl nicht zum einsatz kommen. Da deine Bohrungen einfach zu klein sind...Wenn dann hätte ich mir die RD 2 geholt die kann man steuern...


    Habe schon viele RD gesehen und die haben echt Power...


    Bist du denn mit deinem Becken nicht zufrieden also läuft es nicht rund da du was anderes machen willst...???


    MFG Pepe

  • Ist es denn möglich die Zulaufleitung außen am Becken in einer Ecke hochzuführen? Somit sind doch alle Probleme gelöst. Wenn der Prophet nicht zum Berg will, muss der Berg zum Propheten.
    Sie zwar nicht so elegant aus, ist aber einfach zu realisieren wenn platz vorhanden ist und funktioniert sicher.
    Gruss Ingo

  • Halloi Pepe,


    im großen und ganzen ist es schon OK aber in der letzten Zeit machen sich langsam Cyanos breit. Zwar noch nicht so stark das Sie nicht zu beherschen wären aber es werden stetig mehr. Ich führe das auch auf eine zu geringe Umwälzung des Beckens zurück(auch das Technikbecken). Es werden einfach zu wenig Partikel(Mulm) mit in den Filter gerissen, wo ich Sie leicht mit eine Schwamm herausfiltern könnte. Habe zwar bereits versucht biologisch entgenzuwirken und damit auch bereits kleine Erfolge erzielt aber anscheinend noch nicht die Ursache beseitigt. Bisherige Maßnahmen: zu den bereits ca. 30 Einsiedlern und 5 Tectus weitere 25 Einsiedlern dann 25 Nerita und 25 Cerithium schnecken. Auch Bakterien (aus den Ampullen) habe ich schon benutzt.


    Ich kann mich nur wiederholen. Die Überlegung ist eine stärkere Umwälzung und Strömung und durch zusätzlichen Einsatz der beiden Tunze eine effektive Verhinderung von Mulmablagerungen. Ich meine der Gedanke ist schon nicht schlecht aber die Umsetzung wird in der von mir geplanten weise wohl doch nicht umsetzbar sein.


    Das mit der Red Dragon II ist schon eine Überlegung wert.


    Hier mal Fotos vom Becken.

  • Mit der Umwelzung hast du schon recht... Meiner meinung nach haben viele zu wenig umwelzung. Im grunde was nützen mir 20000 l\h an strömungspumpen im Becken und habe nur ne 3500 OceanRunner als Förderpumpe. Die Strömungspumpen wirbeln den ganzen Mulm und dreck auf und schieben es hin und her...Ich bin der meinung das man nie genug Umwelzung haben kann.


    Ja die 16000 er RD 2 ist schon ne feine sache...Würde ich mir echt überlegen...Wie sieht es denn aus mit nem Zulauf von außen???


    Schau mal hier http://de.youtube.com/watch?v=1iMdet92OJw




    MFG Pepe

  • Also ein Zulauf von außen ist aufgund der Bedingungen und der Optik zu liebe, siehe Foto, eigentlich nicht möglich. Doch es wäre schon möglich und mit etwas geschick vielleicht sogar unauffällig aber diese Lösung würde nicht zu meinen Favoriten zählen.


    Vielleicht noch mal zurück zu der Frage mit den 32mm Zulauf zum Becken. Wäre das denk- und machbar. Weil wenn nicht, bräuchte ich mir nicht die Mühe mit dem nachmessen der Lochbohrung zu machen.


    Noch eine Frage zu der RD II 16.000. Ist die "Wohnzimmertauglich"?


    Sind die Fließberäusche immer so laut? Diese übertönen ja alles.


    Cevdet

  • Hi cbayrakli


    Ich hab zugegeben alles nur Quer gelesen. Wenn du die RD verwenden willst die du bereits hast,(oder eine noch größere) und das mit deiner aktuellen Verrohrung nicht hinhaut würde ich die Rohre und Glasbohrungen der Pumpe Anpassen.
    Wenn es dir möglich ist den Wasserstand soweit abzusenken das an der Bohrstelle trocken gearbeitet kann wäre das für mich die 1. Wahl. Glasbohrkronen gibt´s da http://stores.ebay.de/BOHRER-U…rZ1QQfsubZ9QQftidZ2QQtZkm von denen hab ich mine Kronen auch gekauft die halten so ca. 10-20 Bohrungen aus je nach Glasstärke und art des Glases, die Größe der Kronen spielt auch ne Rolle (aber das nur am Rande ) Je Meer :grinning_squinting_face: Wasser die RD´s bekommen um so Wirtschaftlicher laufen sie. Ich Bau meine PVC Leitungen immer 1 oder 2 nummern größer zusätzen tun die sich von selbst und drosseln kann man mit einen Kugelhan immer noch ...........
    Die linke RD is 12m³ und die rechte ne 14mm³ die 12er hat nen längern Ansaugweg, da bin ich dan auf DN 50 gegangen die 14ner is normal mit DN40 Verrohrt
    Ich hab einmal das Problem gehabt das ne RD zu wenig Wasser bekommt. Hört sich Grausam an :st: Seitdem bau ich die Rohre lieber etwas Größer.
    So da viel Spaß mit deine Pumpe :grinning_squinting_face:

  • Kann man nicht evtl hinten durch die Wand, das Rohr nach oben führen und oberhalb des Beckens wieder herausführen? Ich finde die anderen Möglichkeiten doch sehr begrenzt es sei denn Du bohrst ein neues Loch ins laufende Becken.
    Gruss Ingo


    Warum liegt die T5 Leuchte so dicht über dem Wasser? Soll das so sein? Bei Cyano Plage lieber etwas weniger Licht. Ich habe meine Cyano Plage nach 4 Wochen endlich wieder im Griff......viel WW + noch mehr Strömung/Umwälzung und Ruhe war.

  • Hi,


    ne also das Bohren im Becken ist nicht so mein Ding. Da das Becken direkt im Wohnzimmer steht hätte ich da zu große Angst.


    Durch die Wand würde schon funktionieren allerdings befürchte ich fast das mein Nachbar da nicht mit spielt. Ne das geht leider nicht.


    Weniger Licht, leiden da die Korallen nicht zu sehr? Vom Wasserwechsel wurde mir abgeraten, um nicht zusätzlich noch Spurenelemente dem Wasser hinzuzufügen. Was sind den die richtigen Maßnahmen?



    Cevdet

  • Hi Cevdet.


    Mein Vorschlag:


    Da dein Becken eingebaut ist, würde ich eine der Ecken verblenden und dahinter die Zuleitung für das Becken verlegen, welche dann von "außen" und oberhalb vom Becken ankommt.
    Somit kannst du deine Abläufe weiterhin und wie gehabt nutzen.


    Die Investition auf die regelbare RDII wäre in deinem Fall nicht verkehrt.
    Deine Grundgedanken halte ich für richtig.


    Gruß,
    Bert

  • Hallo!
    Ich hatte am Anfang eine OR3500 als Rückförderpumpe. Diese wurde getauscht gegen eine Mini RD 3500. Diese habe ich, wegen scheinbar mehr Leistung, einfach mit einem Kugelhahn gedrosselt.So würde ich es an deiner Stelle auch einfach mal versuchen. Die Reduzierung bekommst du, durch entsprechende Muffen am Kugelhahn auch einfach hin. Ansonsten denke ich, das die RD dir das TB leersaugen wird, weil einfach nicht genug nachläuft.

  • Hi ich noch mal


    Vieleicht findest du ja einen Aqua Bauer - Aquarianer-Schreiner der dir ein Glasbohrung machen kann ?
    Ich würde dann ne 63iger Abfluss und ne 40iger Druckleitung die beiden Leitung an der Rechten Seite von Aqua verleg(Schön in die Ecke von Aqua &Wand verlegt ) Und die Bohrungen soweit oben wie Möglich! Die Leitungen Kannst in eine art kabel Kanal verstecken ......... Auf die 40iger Druckleitung würd ich noch nen T-50Aquadriver drauf machen.
    Ansonsten würde ich mir den umbau nicht antuhen,weil der Aufwand und Nutzen fraglich ist ..........


    Gruß Gerald

  • Ok, ich danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde jetzt erst einmal ausloten welche der genannten Lösungsvorschläge in meinen Fall umsetzbar sind. Werde dann sicherlich über die endgültige Lösung berichten.



    Cevdet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!