Unbekannte (bunte) Krabbe, wer kennt die Art?

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Becken eine bunte Krabbe entdeckt.
    Sie bewegt sich ausschließlich seitwärts und ist extrem Lichtscheu.
    Ihre beiden Scheren sind sehr stark behaart!
    Die Fotos haben nur geklappt, als ich mich nachts stundenlang auf die Lauer gelegt hatte...
    Sie ist sehr hübsch, allerdings mache ich mir Sorgen, das sie ein "Killer" sein könnte.
    Bisher habe ich sie nichts fressen sehen, bis auf einmal, da ist sie an rote Spirulina Tabs ran, die eigentlich für die Einsiedler gedacht waren.


    Kann das Tier jemand bestimmen?


    Hier ein paar Bilder:

  • Wo hier grade so viele neue Krabben-Freds sind:


    Vielleicht weiß ja doch noch jemand was ich mir eingefangen habe.
    Die Krabbe hat sich mittlerweile eine kleine Höhle gegraben und ist absolut Nachtaktiv.
    Sie kommt erst raus, wenn es wirklich Stockdunkel ist. So bald das kleinste Licht angeht, ist sie sofort wieder weg...


    Irgendjemand eine Ahnung?


    VG Martin


    P.S.: Ich habe mir sogar den neuen Krebsführer gekauft, aber leider ist sie selbst da nicht drin...

  • Hallo,


    ich muss diesen Uralt-Thread noch mal hochholen!


    Nach ich mich grade über den Knalli-Lärm aus meinem Becken gewundert habe - es klang fast wie MG-Feuer - habe ich doch tatsächlich mal wieder meine rot-orangene Krabbe fotografieren können!!
    Das Tier ist in den Jahren erstaunlich wenig gewachsen. Offenbar wollten meine beiden Knallis die Krabbe nicht vor ihrer Höhle haben, daher der Lärm.


    Kann mir vielleicht jetzt jemand sagen, was ich mir das ins Becken gesetzt habe?


    VG Martin

  • Hi Martin, erinnert mich am ehesten an Viaderiana (Pilumnoidea), aber ohne ein Bild von oben vom Panzer, kaum eine Chance…



    'ne schöne Jrooß & bess demnähx, Ollie/BEASTIE

  • Hallo Ollie,


    vielen Dank für die Antwort!!


    Viaderiana könnte passen.
    Die Bilder, dich ich zu der Art im Netz bekomme, erinnern stark an meine Krabbe.
    So bald ich nachts wieder die Knallis höre, versuche ich, ein Bild vom Panzer zu bekommen :O


    Danke & Gruß,


    Martin

  • Auf jedenfall ein schönes tier!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!