Alveopora hinüber

  • Hallo wieder mal,


    habe heute morgen die traurige Entdckung gemacht, dass eine meiner Alveoporen ohne jeglich Ankündigung heute über Nacht hinüber war... die letzten Tage war sie noch auf...der Rest steht gut, WW werde ich morgen gleich mal machen...


    Die Alveopora war stark von Glasrosen bedrängt, denkt Ihr das könnte das Problem gewesen sein?


    Danke für eure Hinweise!
    Daniela

  • Hallo Joe,


    danke für die Info... dann muss ich dringend die Glasrosen an der anderen Alveo wegspritzen...sie zickt auch schon...
    Und einer der Zooanthus Ableger die von Glasrosen besiedelt sind auch...


    Sch... Glasrosen...wie sehr freue ich mich doch darauf wenn meine Berghias genug sind und ich sie darauf loslassen kann :uzi:


    Hier noch die Werte:


    Ca 410
    Mg 1360
    KH 6
    Po4 0,18 (Adsorber läuft schon im Filter)
    No3 50 ??? :winking_face_with_tongue: (scheint, dass da was bei der Plage irgendwo umgekommen ist und vor sich hingammelt) werde dann wohl ziemlich schnell nen grossen WW machen...und ich glaube mal einen test von ner anderen Firma zum gegentesten kaufen


    WErde jetzt mal die KH noch anheben und nen großen WW machen ... und einigen Glasrosen den garaus bereiten!


    LG
    Daniela

  • So nunmal sehen,


    bei der verbleibenden Alveopora Glasrosen gekillt (leider mit Missgeschick siehe anderer Thread zu Calciumhydroxid)...und heute ist noh mein Easylife gekommen, das habe ich mal noch reingepackt...


    Mal ehen wie morge alles aussieht...


    Lg
    Daniela

  • Hallo Daniela


    ich denke einmal die Wasserwerte Kontrolliert und du hättest diesen hohen Nitrat gesehen und nicht fragen müssen an was deine Alveopora eingegangen ist :confused_face:


    natürlich können Glasrosen Korallen vernesseln und "langsam" damit töten


    den Nitrat Wert solltest du so schnell als möglich gegentesten und Wasserwechsel machen - bitte danach auch regelmäßig Kontrollieren damit du die Wasserwerte kennst und du deine Aktionen dagegen planen kannst


    Gruß Sanne

  • Liebe Sanne,


    ...nur keine Sorge normaler Weise habe ich diese quasi wöchentlich kontrolliert...und der Wert kann erst seit einer Woche so hoch sein...d.h. an zu hohem Nitratwert ist sie sicher nicht eingegangen...sondern anch und nach an den Glasrosen die sie richtig umwachsen hatten...


    Und wenn Du richtig gelesen hast, hast Du sicher bemerkt, dass der WW schon erfolgt ist!


    Daniela

  • hi ihr,


    ähmm...bei penetranter bedrängniss von glasrosen oder ähnlichen teilen muss eine koralle nicht sofort eingehen...


    manchmal stirbt sie auf raten oder sie ist so kräftig, dass sie eine gewisse zeit überdauern kann, aber mit dann mit einem kurzen ende abstirbt.


    "plötzlich" zu hohe no3-werte können ggfls. der schnellzündmechanismus zum auflösen gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!