Bin total verunsichert????????????????????????

  • Wie ja schon geschrieben habe ich ein Becken mit 3-Kammer Innenfilter, die 1.Kammer ist mit Biobällen gefüllt, die 2. mit Filterwatte und einen groben blauen Schwammfilter und in der 3. befindet sich die Pumpe und auch ein groben blauen Schwammfilter. Nun habe ich hier und auch in anderen Foren gelesen das, das totale Nitritschleudern sind, was soll da nun in den Filter oder soll er leer bleiben. Da ich morgen noch meine Rückwand Keramikplatten bekomme und ich das Becken noch mal umbauen werde, würde ich mich über einige Ratschläge freuen ,damit ich das ganze auch richtig mache ,außerdem habe ich noch einen Abschäumer und zwei Tunze 6080 im Aquarium.
    Bin über jeden Ratschlag dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • also ich würde eigentlich alles raus hauen.... Biobälle sind heute wirklich nicht mehr angesagt.


    Allerdings benutze ich zur Geräuschdämmung im Ablaufschacht ebenfalls blaue Filtermatte. Mann muss halt mal schauen wie sehr der Einsatz soilcher Matten einem die Nitratwerte nach oben schießen lässt.


    Ich bin immer sehr Nährstoffarm gefahren d.h. mit kaum Nitrat und Phosphat und da hat die blaue Filtermatte nicht gestört... im Gegenteil war froh dass sich damit wahrscheinlich etwas Nitrat bilden konnten und nicht komplett gegen Null gewandert ist.


    Auch die FIlterwatte kann man zur Filterung von Schwebeteilchen benutzen, sollte dann aber regelmäßig ausgetauscht werde.


    Vieles hängt aber sicherlich davon ab wie das Becken so aufgebaut ist, welche Technik insbesonder welcher Abschäumer und ob noch andere Filtersysteme vorhanden sind wie DSB, Jaubert oder Algenfilter.


    Im Zweifel aber immer gegen diese "mechanische" Filtermedien würde ich sagen

  • moin,


    schmeiß das filtermaterial am besten komplett weg!


    die kammern könntest du gut mit ls befüllen.
    oder als dsb nutzen.


    auch ein platz für kohle/absorber ist oft sehr nützlich.


    der abschäumer und ls reichen zur filterung vollkommen.

  • Hallo!
    Die "Biobälle" würde ich auch weg lassen. Die anderen mechanischen Filtermedien können nützlich sein, aber, man muss sie halt regelmässig (wöchentlich) reinigen/tauschen.Ich nutze hier auch Filterwatte im TB die wöchentlich rausfliegt.:)

  • hallo, alles weg an filter, hier und da einen schnellfilter einsetzen. Die WW messen und beobachten. Bei schlechten werten po4 zb absorber einsetzen. Biobälle würde ich mal als NO GO bezeichnen. Ansonsten fleißig hier im forum lesen.

  • Wenn man sein Filterbecken ordentlich wartet, gibt es
    auch mit Deinen derzeitigen Medien keine Probleme.


    Biobälle würd ich aber auch rausnehmen, die Filterwatte
    würde ich in die erste Kammer machen und einmal
    wöchentlich gut auswaschen. In die zweite Kammer
    würde ich den Abschäumer unterbringen und fertig.
    Wenn das nicht geht LS oder freihalten für Medien die
    man hie und da mal braucht. Bypassfilter etc.


    Grüße
    Chris

  • Hallo,


    Habe eueren Rat befolgt, und siehe da die Werte gehen in den Bereich wo man sie haben will. Ich kann nur immer wieder sagen super Forum, hier wird einen geholfen, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und frohe Weihnacht sowie ein Gesundes neues Jahr an alle die sich hier so im Forum rummschleichen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!