seit 6 wochen keine babys mehr

  • Hallo zusammen,


    am 6.11 hatten wir den letzen wurf, wovon alle in kürzester zeit verstorben sind :loudly_crying_face:
    danach war der papa immer wieder dick, jedoch sahen wir nie wieder
    babys, auch nicht in pumpen oder so, am 2.12 sah ich um ca. 14:00 die
    eiübergabe, wenn ich mir jedoch heute den papa wieder ansehe ist er dünn,
    ich denke das die babys die am dienstag zu erwarten sind, wieder weg sind.


    wieder kein nachwuchs :loudly_crying_face: woran kann das liegen? die tiere sind ca. erst 1jahr alt.


    was kann ich tun?


    und das andere weibchen ist groß geworden (hatte hier nachgefagt ob es ein reidi ist)
    aber will immer noch nichts von den anderen pferden wissen und schwimmt auch immer alleine
    wo die anderen sich schon mal an einem platz treffen :grinning_squinting_face: und es nur noch ein gewusel ist, würde es nie dabei sein!


    vielen dank für eure antworten im voraus
    und noch einen schönen dritten advend
    ute

  • Hallo Ute,


    genau kann ich das von hier natürlich nicht klären, aber ein paar Ideen habe ich, vielleicht braucht das Tier mehr Vitamine oder ähnliches,
    oder die Dichte stimmt nicht,
    evtl. sind die eier unbefruchtet,
    oder das Männchen leidet an einer Krankheit, Parasiten (z.B. Peritricha, könnte auch ohne Eier einen dicken Bauch bewirken, allerdings einhergehend mit starkem Auftrieb).
    Oder das Tier leidet unter irgendeinem neuen Stress, vielleicht neue Beckenbewohner?


    Gruß
    Benjamin

  • hallo benjamin


    alle werte und die dichte sind ok, keine neuen bewohner und er verhält sich auch ganz
    so wie immer, das ist ja das kommische, er wird dick und bevor der stichtag da ist
    ist er auf einmal wieder dünn und man findet nichts,
    bisher konnte ich die uhr danach stellen alle 14 tage hatte ich nachwuchs,
    bis vor 6 wochen,
    und vor 14 tagen am die. konnte ich die eiübergabe sehen,
    jedoch hat das männchen keinen dicken bauch mehr vor ein
    paar tagen war er noch dick.


    muss ich mal abwarten, werde mal mehr vitamine geben


    aber danke gruß ute :wink

  • hallo zusammen,


    wollte nur mitteilen, das heute (29.12) wieder babys geschlüpft sind :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    liebe grüße und einen guten rutsch
    ute

  • Hallo Ute


    Also noch ein spätes Weihnachtsgeschenk.


    @Niklas
    Welche Garnelen rauben bei Dir die Eier welcher Pferdchen? :loudly_crying_face:

  • Hallo Ute,


    freut mich, dass es so gelöst wurde :thup


    @ Niklas, würde mich auch interessieren welche Garnelen das machen, meine L. wurdemanni haben das jedenfalls nicht gemacht.


    Gruß
    Benjamin

  • hallo zusammen,


    danke an alle :wink


    ich habe keine garnelen im becken, nur sexy shrimps und die müssen aufpassen nicht gefessen zu werden :face_with_rolling_eyes:


    guten rutsch an alle
    ute

  • ja die Lysmata amboinensis meine ich^^ also die ganz normale Putzergarnele... Diese gehen nachts an den Beutel ran, und fressen heimlich die Eier...


    Bei shrimps... ich glaube nicht, das die da rann gehen!?

  • Hallo,


    die meisten Putzergarnelen verhalten sich ganz brav und ordentlich.
    Die Putzergarnelen, die diese Veranlagung zum Raub der Eier aus der Bauchtasche hatten, habe ich einfach an befreundete Aquarianermit normalem Fischbesatz weitergegeben.


    So habe ich jetzt nur noch Seepferdchen-geeignete Putzergarnelen da.


    Viele Grüße und noch ein gutes Neues Jahr
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • das ist auch eine gute idee... nur bis du herausgefunden hast, welche Garnele die Eier frisst, müssen einige Eier sterben^^


    aber auch von mir ein frohes neues Jahr (hatte ich eben vergessen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!