Wie schwer darf es werden??

  • Hallo,
    habe micht jetzt wie in meinem anderen thread geschrieben für die Beckengröße 160x160x70 entschieden.
    Das Becken bekommt ein eigenes Aquariumzimmer, jetzt aber die Frage:In dem Raum ist der Boden komplett mit Fliesen gelegt.Das Becken wird ein Gewicht von ca 2000kg haben.Da das Zimmer im Keller ist gibt es mit dem Gewicht für die Bodenplatte kein Problem.Aber muss ich die Fliesen entfernen?Oder gibt es da eine Möglichkeit auf die Fliesen eine Platte zu legen und darauf das Becken zu bauen??
    Gruß Marcus

  • Hallo!
    Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber, dein Becken wird wohl mehr als 2000 Kg wiegen, wenn ein ausreichendes TB,Gestell/Unterschrank, Sand und Steine dazukommt.

  • hi,


    wenns wirklich 160 x 160 x 70 werden, dann fehlt da ne null und ein paar zerquetschte ...


    wenn die bodenplatte dick genug ist, dann kannst du steher durch die fließen bohren, das ganze mit einem ensprechenden gestell verbinden und dann kannst die fließen drinnen lassen ...


    gruß
    gerd
    :wink

  • Servus Marcus,


    hallo Gert, nicht so schnell ohne Vorabinfos...


    Markus, hast du im Keller Fußbodenheizung, wie ist der Bodenaufbau...
    Beton-Kleber-Fliesen?... Beton- Estrich- Fliesen? oder gar Beton-Trittschalldämmung- Estrich ( mit oder ohne FBH) - Fliesen?
    Erst dann kann man dir den richtigen Tip geben.:yidee


    Gruß aus Innsbruck


    Peter

  • Da hat Peter recht. Wenn Du Styropor unter Deinem Estrich hast, kann Dir der Estrich aufgrund des Gewichts reißen.


    Ich habe damals bei meinem Hausbau extra unter Aquarium und Kamin einen Verbundestrich gießen lassen, d.h. an den Stellen ist zwischen Betonplatte und Estrich kein Styropor (und auch keine Fußbodenheizung) dazwischen.


    Grüsse


    Christian

  • hi,


    keller mit fussbodenheizung und estrich!?!? :winking_face_with_tongue:
    also ich kenn nen keller mit voll-betonboden, kleber, fließen drauf, fertig.


    wenn natürlich der keller wie ein normaler wohnungsboden ausgeführt wurde, dann ist`s natürlich wieder anders :thup


    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallo,
    also ich habe das Haus gerade erst gekauft.Es hat im Keller keine Fußbodenheizung.Alle Kellerräume sind gefließt.aber wie der Estrich drunter aussieht kann ich natürlich nicht sagen.Ich gehe schon davon aus dass die Bodenplatte stabil genug ist.Das Haus ist kein Fertighaus sondern Stein auf Stein gemauert und sehr massiv.Wie könnte ich denn die nötigen Daten bekommen??
    Gruß Marcus

  • Hi,


    nimm einfach eine aussreichend dicke Bodenplatte in Form einer Seewaserfesten Platte und lege sie auf den Boden. Darauf dann das Gestell stellen. Somit wird das gesamte Gewicht auf die komplette Bodenfläche verteilt und es passiert nichts.


    Falls du Daten brauchst soltest du dich an den Hersteller des Hauses wenden.
    Wenn der nicht bekannt ist bleibt dir nur eine Kernlochbohrung durchzuführen. Da sieht man dann genau wie der Boden aufgebaut ist.

  • Also du meinst einfach die Fliesen drinn lassen und eine gößere Platte darauf legen, damit sich das gewicht besser verteilt.So hatte ich mir das auc gedacht.wobei das mit den Kernbohrungen und dann darauf das gestell auch nicht schlecht wäre.Will halt auf nummer sicher gehen.
    Gruß

  • Hi Micha,


    ich würde sagen das mit der Platte auf dem Boden als Gewichst Verteilung, kannste vergessen.


    Wenn du ein Gestell hast mit Füssen, drückt jeder Fuß das Gewicht durch die Platte.


    Da must du schon eine dicke Eisenplatte (5cm) nehmen. Um das Gewicht zu verteilen.




    @Markus, wenn unter den Fliesen Betont Boden ist. Nehme die Fliesen einfach raus.



    Gruß Uwe


  • weiße Grüße Peter

  • Hi Peter,


    muß man halt mal berechnen.


    Was bringt es wenn jeder Fuß 1 Tonne Gewicht tragen muß, und mann hat nur eine 5mm Platte drunter.


    Ich würde auch keine Füße machen sonder, Wandstücke unters Becken mauern.



    Gruß Uwe

  • Der Unterbau wird aus ytong gemauert.Also sollte ich die Fließen entfernen, und die ytongsteine direkt auf die Bodenplatte stellen.So denke ich dürfte nix passieren.Sollte die Platte auf der das Becken dann steht aus beton gegossen werden oder reicht da eine dicke siebdruckplatte?
    Gruß

  • Hi Marcus,


    mein Aquariumbauer sagte mir damals, ich bräuchte keine Platte unters AQ. Bei 3,50x70x70 würde eine Mauer links und eine rechts reichen ???? :yrf



    Ich habe 4 Mauern gemacht eine 5cm Küchenplatte unters AQ gemacht. Ich kann dir sagten das AQ liegt nur da auf der Küchenplatte auf wo auch die Mauern sind, der Rest der Platte hängt leicht nach unten durch.


    Frage doch einfach deinen Aquariumbauer wie du es machen sollst. Auch schon wegen der Garntie


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()


  • Hi.


    ich habe nicht umsonst viel mit Statik zu tun...........


    Unter jeden Fuß eine kleine Platte (selbst Holz reicht in ausreichender Stärke) verteilt das Gewicht.


    Es reicht auch eine 1mm Starke Stahlplatte aus. Es kommt auf das Material an!!!! und wie das Gewicht vewrteilt wird!!!


    Eine 1 cm Starke Schichholzplatte (Seewasserfest gemacht) verträgt gut und gern bis zu
    250 Kg pro qcm!!!!!!


    Aber falsch ist es auch nicht, einfach eine Fliese zu entfernen. Dann sieht man auch wie der Boden beschaffen ist. Jeder wie er es gerne möchte.

    Gruß Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Wenn der Fuß etwa 5 qcm Auflage (2,25 x 2,25 cm)hat und bei einer 16 mm Platte wird das Gewicht auf etwa 12 qcm verteilt. Das macht pro qcm 33,33 KG gewicht!!!!


    Ein Stöckelschuh einer durchschnittlich gewichtigen Frau hat bis zu 200 KG !!!! pro qcm dynamischen Druck auf den Untergrund!!!


    Also null problem!!

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Wenn der Fuß etwa 5 qcm (2,25 x2,25 cm) Auflage hat und bei einer 16 mm Platte wird das Gewicht auf etwa 12 qcm verteilt. Das macht pro qcm 33,33 KG gewicht!!!!


    Ein Stöckelschuh einer durchschnittlich gewichtigen Frau hat bis zu 200 KG !!!! pro qcm dynamischen Druck auf den Untergrund!!!


    Also null problem!!

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!