Ablauf zum Technikbecken

  • Hallo,


    gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten außer einem Ablaufschacht um das Wasser ins Technikbecken zu "fördern"


    Ich meine aber jetzt keine Pumpen oder so....


    So ein Ablaufschacht nimmt doch einiges an Platz weg und immer wieder landen dort auch springfreudige Fische hin, die dann nur sehr schwer wieder raus zu holen sind.


    Wie sieht es eingentlich mit einer seitlichen Bohrung aus... kann man sich dadurch einen Schacht ersparen ?



    Ich muss mir ein neues Becken zulegen und kann das also noch entscheiden.


    Danke und Gruß


    Pinuccio

  • es würde ein Rohr mit Ablaufsieb sicher ausreichen. Du must aber immer bedenken was ist wenn der Strom ausfällt. Es darf nicht zu viel Wasser ins Technikbecken laufen. Du kannst das Ablaufrohr als Durso planen dann ist es sehr leise. Auf jeden Fall würd ich immer einen Notablauf mit einplanen. Die Ablaufbohrungen können auch in der Seitenscheibe sein und müssen nicht unbedingt im Boden sein. Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten.


    Marco

  • Zitat

    Original von MKR
    es würde ein Rohr mit Ablaufsieb sicher ausreichen. Du must aber immer bedenken was ist wenn der Strom ausfällt. Es darf nicht zu viel Wasser ins Technikbecken laufen. Du kannst das Ablaufrohr als Durso planen dann ist es sehr leise. Auf jeden Fall würd ich immer einen Notablauf mit einplanen. Die Ablaufbohrungen können auch in der Seitenscheibe sein und müssen nicht unbedingt im Boden sein. Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten.


    Marco


    Die Höhe in der die Bohrung kommt ist da entscheidend, bzw. wenn man das mit dem Durso-Ablauf macht, kann man ja die maximale Ablaufmenge entsprechenden der Höhe vom Einlassrohr regulieren.


    Das Problem was ich sehe ist, dass sich ja ein gewisser Anteil an Wasser stauen wird und um genau die Wasserstandshöhe im Becken zu regeln muss man evtl. ein wenig "probieren".


    Fragt sich nur was schöner Aussieht.... der Ablaufkamm oder der Durso Ablauf.


    Mich würde mal ne Art Skizze interesieren wie sowas aussieht.



    Gruß

  • sehr interessant....


    hast du da nicht noch ein besseres Foto.... mehr details z.B. von oben ?


    Wie hast du das mit dem Rohr im Rohr gemacht ?


    Noch eine Frage: Wie hoch staut sich denn das Wasser im becken und gibt es irgendwelche Schlurfgeräusche ?


    Was Verkleidung angeht..... gibt sicherlich etwas aus Riffkeramik oder halt einfach mit Steinen umgeben... nach einem Jahr ist das Teil sowieso voll mit kalkrotalgen.... :wink


    Gruß

  • Hallo,


    bin leider zur Zeit nicht zu Hause, werde aber am Wochenende neue Bilder machen und hier
    einstellen. Laut meines Händlers ist dieses System neu und absolut geräuschlos !
    Er hat schon mehrere Becken damit ausgerüstet und jeder ist damit zufrieden. Meine
    persönliche Meinung kann ich dir erst nach Inbetriebnahme des Beckens im Januar 2009
    mitteilen !


    Gruß
    Robert


  • Danke.... bitte nicht vergessen... weil das für mich wichtig ist... evtl. will ich nämlich noch in diesem Jahr mein becken bestellen.


    Was heist denn dass das System neu ist ? Hat es denn einen Namen ?


    Was mich noch sehr stark interessiert ist die Durchflussrate die so ein System schafft. Hab nämlich jetzt schon mehrfach gelesen, das ein seitlicher Ablauf (wie ich mir das Ursprünglich gedacht habe) nicht so viel Durchflussrate schafft, ein 50er-Rohr schafft nach Erfahrungswerte nur 1000 - 1500l/h und verstopft auch sehr leicht.
    Das kommt dann nicht in Frage.


    Evtl. kannst du das über dein Händler in Erfahrung bringen.


    PS: Wie heisst den dein Händler ? Evtl. kann ich ihn ja mal direkt anrufen.


    Gruß


    Pinuccio

  • Zitat

    Original von dokktor
    Kannst auch mit Niagara Hang On Abläufen arbeiten, diese sollen ca. 5000l/h schaffen.
    Gruss Ingo


    die brauchen aber einen Vakuum damit die wasser ziehen... und außerdem schweine teuer.


    Außerdem ich brauche eh ein neues Becken, da kosten die Bohrungen eh nicht viel.



    Gruß


    Pinuccio

  • Hi,


    ich würde IMMER mit einem Schacht arbeiten.
    Den kannst du schön verkleiden dann ist es gar nicht mehr so schlimm.

  • Sollte auch nur als option zur vollständigen info sein. Ich würde ebenfalls immer einen Schacht mit drei Bohrungen nehmen, eher sogar mehr Bohrungen zur Reserve. 1x Notablauf 1x Ablauf 1x Zulauf (zusätzlich 2ter Zulauf für Wechselstömung oder als Kabedurchführung für Streams / Licht so dass man nix hinter dem Becken hängen hat)


    Gruss Ingo

  • Hallo,


    ich habe neue Bilder von meinem Becken gemacht, bei dem dieses neue System besser zuerkennen ist.


    Mein Händler hat mir auf Anfrage folgendes erklärt:


    Durch dieses System wird die Geräuschbeienträchtigung erheblich reduziert, da bis zur Abzweigung,
    das Abflussrohr immer gefüllt ist.


    Eine Reinigung der beiden Rohre ist ohne Problem möglich, da das Innenrohr ohne Problem
    heraus genommen werden kann, und somit der kmpl. Durchmesser des eigentlichen Ablussrohres
    zur Verfügung steht. Des weiteren ist eine Verstopfung durch Einsiedlerkrebse praktisch nicht möglich,
    da der Auslauf dafür zu klein ist.


    Weiterhin sagte mein Händler, das er dieses System entwickelt hätte und bereits mehrere Becken
    damit zur vollsten Zufriedenheit der Kunden ausgestattet hätte. Alle benötigten Teile könnten
    über Ihn bezogen werden.


    Da ich aber nicht weiss, ob ich hier seinen Namen und Hompage nennen darf, werde ich diese Info
    nur per E-Mail weitergeben !
    Da er auch der Fachmann für spezielle Fragen ist, bitte ich diese direkt an Ihn zu stellen.


    Hier noch die weiteren Bilder.
    Im ersten Bild kann man das System erkennen;


    Das innere Rohr (wird mit Finger festgehalten) ist der Notablauf.
    Das nächste Rohr ist der Normalablauf
    Das äüßere dient als Einlaufschacht

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für die Biilder... das ist echt interessant.


    Heute habe ich die Rückwände die ich in mein Becken geklebt habe versucht wieder ab zu bekommen.


    Wass soll ich sagen... ich hätte es selbst nicht mehr für möglich gehalten, aber die Dinger sind tatsächlich unter Anwendung von roher Gewalt abgegangen....


    Ich hoffe das das Becken bei der Aktion nichts abbekommen hat, aber es sieht alles prima aus bis jetzt.
    Ich bin gerade am befüllen und dann habe ich noch das letzte 0,1% Gewissheit.


    Aus diesem Grund werde ich wohl mein altes Becken weiter behalten und brauche erst einmal kein neues. (hab mich auch an den vorhandenen Kratzer gwöhnt :grinning_squinting_face: )


    Trotzdem wenn du mir die Kontaktinformationen des Händlers per eMail oder PN senden könntest wäre ich sehr dankbar... man kann ja nie wissen wann man doch noch ein neues Becken aufbaut :thup


    Gruß und nochmals Danke



    Pinuccio


  • Hallöchen.


    Wir haben in unserem Ablaufschacht einen Ablauf (50er Rohr) sowie einen Notablauf in gleicher Größe.
    Als (Rück)Förderpumpen arbeiten derzeit noch 2 x OR6500 bei jeweils voller Leistung.
    Der Ablauf hat damit nicht die geringsten Probleme. Auch die im kommenden Jahr anstehende Pumpe, mit deutlich mehr Förderleistung, wird diesen Ablauf nicht an die Grenzen bringen.


    Der Ablaufschacht beinhaltet bei uns auch die Zulaufrohre für die beiden Förderpumpen...ist leise und ein Sicherheitsrisiko sehen wir auch nicht.
    Somit insgesamt 4 Bohrungen.


    Gruß,
    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()


  • hi
    ich glaub er hat das mit den 1000l nur auf die version bei seitlicher bohrung/ablauf bezogen (obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann, warum der nur so wenig schaffen sollte, ok, muß halt ein winkel/bogen mehr drin sein,aber sooo viel leistung nimmt das nun auch nicht).


    schacht hat den vorteil, dass die bohrung im zweifelsfall vom restlichen wasser getrennt ist, den nachteil dass hin und wieder fische drin landen (mir sind 2 lsd-mandarin und ein clownfisch dadurch leider gestorben)
    dafür nimmt der schacht halt auch platz weg. wenn man nur ein rohr hat muß man nur aufpassen dass durch die möglichweise entstehende hebelwirkung auf die verschaubung (wenn man unvorsichtig hantiert oder steine gegenfallen beim bau etc oo) nix undicht wird.
    prinzipiell nutze ich diese rohr-in-rohr-lösung für ablauf und notablauf auch (weil nur eine bohrung im schacht von dem gebraucht gekauften becken). hab ein 32er mit 20er innendrin. dadurch laufen ca 2000l (oceanrunner 3500 gedrosselt), die volle leistung schafft der ablauf in dieser konstellation nicht. das 20er schafft die jetzige menge auch grad so.
    grüße
    daniel

  • Zitat

    Original von ocean3012
    ich glaub er hat das mit den 1000l nur auf die version bei seitlicher bohrung/ablauf bezogen (obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann, warum der nur so wenig schaffen sollte, ok, muß halt ein winkel/bogen mehr drin sein,aber sooo viel leistung nimmt das nun auch nicht).


    ja genau, bei seitlicherm Ablauf, wobei die Werte ja nicht von mir stammen, sondern waren Erfahrungswerte anderer Aquarianer... Bei seitlichem Ablauf hat man ja mindesten ein Bogen direkt nach dem Ablauf dran... vielleicht hängt das damit zusammen.


    Gruß

  • Wenn du jemanden kennst der z.B. Dipl.Ing für Versorgungstechnik ist, dann könnte dir dieser das recht schnell ausrechnen und du müßtest dich nicht auf Vermutungen verlassen.


    An einem unserer Becken haben wir auch einen seitlichen Ablauf, von dem ein 50er Rohr abgeht und wo das Wasser über zwei Winkelstücke geführt wird. Ich mache mir dahingehend absolut keine Sorgen, dass nicht genug Wasser abfließen könnte und werde diesbezüglich nicht einmal einen Freund um die Berechnung bitten :smiling_face:


    Gruß,
    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!