• Hallo,
    hat schon jemand versucht zu einem flavescense einen schokoladendoc hinzuzusetzen??Das Becken hat 700ltr.Ich hatte mal versucht meinem flavescense einen partner zu gönnen.der fisch war erheblich kleiner,aber das ging leider nicht gut.jetzt die frage wie es mit einem schoko aussieht.hätte schon gern noch einen doc drinnen.
    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,

    ging mit meinem gelben Doc ganz schön in die Hose. Der hat keinen einzeln eingesetzten Fisch am Leben gelassen...außer den Drückern.

    Erst einen Salarias, dann einen C. kleini...dann wollte ich einen Scopas einsetzen....den konnte ich rechtzeitig wieder rausfangen.
    Ich habe dann noch eine Palette und ein Fuchsgesicht bekommen, den gelben Doc ins kleine Becken gesetzt und die neuen Fische ins Hauptbecken. Drei Tage später durfte der gelbe dann zurück und alles war OK.

    Ich würde Deinen Gelben zumindest einige Tage in eine Schwimmschule stecken....oder ins Technikbecken...nicht den neuen Fisch.

    M.f.G

    Markus

  • Hallo!
    So unterschiedlich kann es gehen.:)
    Ich habe, zu meinem großen ersten Hawaii eingesetzt: einen Kleinii, einen 2. Hawaii, einen Scopas, 2 Ctenochaetus strigosus und nie irgendwelche Probleme gehabt...Ich denke, wenn es genug Futter für alle gibt, gibt es auch keinen Stress.

  • Hallo Horst,

    lag bei meinem eindeutig nicht an zu wenig Futter....wenn der so weiterfrisst, wird der noch zum Kugelfisch :winking_face:
    Es ist wohl eher eine Charakterfrage und eine Frage des Alters....

    M.f.G

    Markus

  • Hallo,

    nun es ist vor allem ''Glück'' und Charakter,
    beeinflussbare Aspekte sind dabei Futtermenge und Futterqualität, Riffaufbau etc.

    Ein krasses Beispiel?:
    Karl hat sein MW Becken aufgelöst, er bat mich seinen ''großen'' Chelmon in Verwahrung zu nehmen und auf Ihn aufzupassen, falls er wieder irgendwann damit anfangen wolle!

    Nachdem wir uns nun live kennen gelernt hatten, gabs eine Lehrstunde in was alles passieren kann und womit keiner rechnet:

    Ich habe bereits einen kleinen Chelmon im Ablegerbecken gehabt, nach einer Temp- und Dichteanpassung kam der große Chelmon zum Kleinen, es vergingen keine 5Sekunden!!!!! und beide schwammen zusammen und das blieb nun schon die ganze Zeit so, also Liebe auf die erste Sekunde :face_with_tongue: Wir haben uns angeschaut und konnten es selber gar nicht glauben :O

    Ich habe schon viel krasses Zeug erlebt, wo man wirklich denkt, das gibts doch nicht, aber das war mit Abstand einer der besten Momente welche ich bisher in meiner MW Geschichte erlebt habe, so schnell gings noch nie und vor allem hatte ich wirklich bedenken das es Probleme geben könnte!

    Manch ein Händler reibt sich beide Hände und investiert unzählige Stunden um ein vernünftiges Paar mal überhaupt anbieten zu können und dann so etwas :grinning_squinting_face:

    mfg Chris

  • Also am Futter liegt es defenitiv nicht.Der ist Kugelrund.Bekommt auch drei mal am Tag was.Es ist von Anfang an ein Stinker gewesen.Alles was neu ist wird erst mal attackiert, manchmal sogar bis zum Tod.Das ist der Charakter meines flavescense.Da kannste noch so viel füttern,der wird immer so bleiben.
    Vielleicht versuche ich es mal so und fange ihn vorher raus und setz in ins Tb.Dann den neuen eingewöhnen lassen und erst später den gelben wieder dazusetzen.
    Gruß Marcus

  • Hallo Markus,

    wenn DU einen großen Hawai hast setze mal einen kleinen bzw wenn anders herum dann großen dazu;)

    Gerade Zebrasoma's sind eigentlich nicht fürs alleine sein! und bei Paarhaltung ist es dann meist auch mit der Stinkerei vorbei!
    Setze den Neuankömmling auf alle Fälle mal ein paar Tage ins TB, damit er den Geruch annehmen kann oder ggf mit Schwimmschule gleich versuchen den Neuen ein zu gewöhnen mit Sichtkontakt, sicher etwas viel Vorsicht (das hatte ich damals noch nichtmal beim Nachsetzen meines Weißkehls zum Chtenocheatus gemacht) aber wenn Du schon so einen Stinkstiefel hast musst Du Ihn erstmal etwas sensibilisieren

    Das wird dann schon
    Wenn der dann friedlich wird ist das nachbesetzen oftmals dann auch kein Problem mehr, wenn ein Tier über lange Zeit Herrscher im Glaskasten ist, hat er diesen für sich beansprucht und wird das Teil auch verteidigen!
    und um Ihm auch gleich den Spass zu nehmen hole Dir auch gleich den Schoko noch dazu, gegen 2 hat der keine Chance und verliert auch schneller die Lust!( :face_with_tongue: Quasie alle gegen einen )

    mfg Chris

  • Hallo Christoph,

    der Scopas den ich nachsetzte war von Dir und der hat erst seine Ruhe bekommen, nachdem der alte Stinker für drei Tage das Becken verlassen mußte....wie ich oben schon schrieb.

    Wenn man das alteingesessene Tier fangen kann, würde ich es immer raus nehmenund dem neuen eine bessere Chance zum eingewöhnen geben....

    M.f.G

    Markus

  • Hallo Markus,

    stimmt da war ja mal was :grinning_squinting_face:
    hoffe dem ''kleinen'' gehts gut!

    wenn es natürlich möglich ist den Beckenchef zu fangen und die Tage zu isolieren, wäre das die allerbeste und stressfreieste Lösung für den Neubesatz, dürfte aber meist problematisch sein den Chef zu bekommen! :loudly_crying_face:

    mfg Chris

  • Hi Christoph,

    der Scopas hält voll dagegen....mittlerweile gibt es höchstens abends vorm schlafengehen kurz Zoff....er schwimmt immer mit meinem Fuchs und weniger mit dem Flavescenz zusammen :confused_face:
    Er ist fit!...und hat eben die gleiche "Frisur" wie mein Alter. :grinning_squinting_face:

    M.f.G

    Markus

  • hi marcus,
    ich hab vor geschätzt gut zwei monaten das problem gehabt weil mein nigrofuscus mein triostegus zerfetzt hat. ich hab da einen totalen stinker erwischt der jeden versucht nieder zu machen. er machte den trio sogar fertig nachdem sie wochen lange friedlich miteinander waren - von heute auf morgen durchgeknallt ....
    vor etwa 3 wochen hab ich dann einen veliferum, ein lineatus und einen japonicus dazu gesetzt. im selben zuge hab ich den triostegus aus dem kellerbecken genommen und auch wieder eingebürgert.
    mein nigrof. bekam darauf hin den absoluten koller und attakierte sogar die docs die schon monate mit ihm zusammen geschwommen sind. er wollte sich den ganzen tag nicht beruhigen, im gegenteil, er steckte sogar meinen strigosus an und die beiden randalierten im becken herum ... kaum zu glauben was da los war ... herausbekommen hab ich ihn/sie leider nicht um ihn/sie einzeln zu setzen.
    ich habe darauf hin mehrere spiegel ins becken gehängt. siehe da ..... die waren sowas von auf die spiegel fixiert, sie sahen die anderen docs nicht mehr. die drehten sowas von durch, sogar im mondlicht gegen 2:00 uhr früh waren sie noch am reinhacken.
    ich hab dann am nächsten tag einen spiegel noch drinnen lassen, ... natürlich gings noch den ganzen tag rund, ... und hab dann in der zweiten nacht beschlossen diese rauszunehmen.
    seither funzt alles bestens, die schrammen die sie sich am spiegel gezogen hatten verheilen wieder und im becken ist friede eingekehrt.
    ich finde, es ist egal welche docs zusammen gesetzt werden. probleme kann es immer geben. mein flavescens jagte den anderen monate lang immer hinter die steine. beide wurden zusammen in selber größe eingesetzt. von heute auf morgen machte er es nicht mehr. warum? keine ahnung - ich hab nichts geändert.
    egal welchen du einsetzen willst. ich finde, entweder fischfalle oder spiegel als ideale methode. fischfalle hab ich mit meinem triostegus versucht, bevor ich ihn in den keller gebracht habe. würde ich nicht mehr machen. er hat da absolut keine chance sich zurück zu ziehen. er fühlt sich total ausgeliefert und schutzlos. denk mal das ist ein riesen stress für einen neuen oder auch einen der eh schon hergommen ist. wenn dann nur eingesessene, starke tiere einsperren.

    gruss
    gerd
    :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!