Skimmerbox für Hang On Abschäumer (Deltec MCE 600)

  • Hallo,
    ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sogenannte "Skimmerboxen" für Hang On Abschäumer gibt, damit man dem Abschäumer Oberflächenwasser zuleiten kann.
    Kennt jemand diese Dinger bzw. weiss, wo man die erwerben kann?
    Ich besitze einen Deltec MCE 600.


    Danke =)

  • Hallo Rüdiger,


    an solch einer Lösung wäre ich auch interressiert.
    Im Augenblick habe ich mir beholfen, indem ich das Rohr für den Wassereinlauf so in Richtung waagerecht/Wasseroberfläche verdreht habe, das das geschlitzte Rohr nur wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche zum liegen kommt. Aber nicht zu nahe unter der Wasseroberfläche positionieren, sonst gibt es durch den Wassersog Schlürfgeräuche.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    mal ne andere Frage:
    Hast Du auch feine Luftbläschen durch den Deltec in deinem AQ?
    Es ist zwar schon besser geworden, aber ganz weg sind sie nicht...
    Hast Du den Lufthahn ganz geöffnet?

  • Hi Rüdiger,


    ja habe ich leider auch oft. Ich habe mir in der Zwischenzeit den Auslass etwas umgebaut. Anstatt der Plasteschiene habe ich ein Rohr mit 2 Winkelstücken montiert, so werden weniger Blasen durch den "Wasserfall" ins Becken gebracht. Das Wasser ist aber auch so immernoch sehr "Sauerstoffreich", stört jetzt aber nicht mehr so viel.
    Der Lufthahn ist NICHT ganz zu! Steht in der Anleitung, ca. 1Uhr.


    Anbei Bilder meines Umbaus. (..ach.. da ist ja meine gesuchte Nadel :grinning_squinting_face: )


    Gruß Dirk

  • Danke Dir für deine Beschreibung und die Bilder :thup
    Evtl. probiere ich das mit dem verändertem Auslauf auch mal aus. Ich warte aber erst mal ab, bis das Becken eingefahren ist.


    Aber nochmal zu dieser Skimmerbox. IN einem anderem Forum habe ich da mal ein Bild davon gesehen, ich suche mal....

  • Hallo,


    das ist doch die normale Skimbox von Aqua-Medic. Solltest Du bei jedem Händler bekommen, der Aqua-Medic führt. Vermutlich auch bei Händlern, die hier im Forum werben. Kostet um die 20 Euro.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    jawohl , habe ich :grinning_squinting_face:
    Dort ist Rowaphos und Kohle drin. Es geht zur Not aber erstmal auch ohne. Ich hatte dazu die beiden Säcke mit einem langen Kabelbinder versehen, da ich mit meinen dicken Fingern ansonsten nie die Säcke rausfischen konnte.


    Christian: vielen Dank, die Skimbox von Aqua-Medic steht schon auf meinem Einkaufszettel.


    Gruß Dirk


    PS: Rüdiger, woher hast Du den das Foto? Und ich dachte, ich bin der einzige mit dem Umbau des Auslasses und wollte schon ein Patent darauf anmelden :grinning_squinting_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Das Foto habe ich ein einem anderen Forum geklaut :grinning_squinting_face:


    Falls Du die Skimbox montierst, kannst Du mal berichten, ob die so im Becken gut funktioniert?
    Ich habe ja auf den Längsseiten im AQ Glasstreben und weiss nicht, ob das mit dem Abstand am Saugrohr des Deltec dann noch funktioniert, so dass das Becken auch noch voll gefüllt werden kann.

  • Hallo,


    zur Mediabox habe ich noch eine Anmerkung. Bzw. zum Reinhängen von Beuteln o.ä.:


    Paßt da bloß auf. Wenn solch ein Säckchen aufschwimmt und den Ablauf verstopft, läuft der Abschäumer über! Also bitte nicht einfach sorglos den Beutel reinwerfen. In dem Fall sollte dieser L-förmige Winkel unbedingt mit eingesetzt werden.


    Wenn man die Mediabox verwendet, ist das Risiko gebannt. Da ist intern ein Überlauf, sollte die Mediabox den Auslauf zu stark bremsen.


    Grüße
    Christian

  • Jetzt habe ich mir mal extra diesen blauen Filterschwamm von Deltec bestellt, der ja zur Reduktion der Luftblasen im Auslass gedacht sein soll.


    Leider ohne jede Besserung :loudly_crying_face:
    Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, denn wie sollen den die Luftblasen durch den Schwamm kommen :winking_face_with_tongue:


    Das nervt mich echt, ständig diese Luftblasen im Becken zu haben. Ist ja schliesslich kein Whirlpool... :face_with_rolling_eyes:


    Gibt es denn sonst nicht noch eine Lösung?
    Im Netz habe ich leider nichts gefunden...

  • Hallo Rüdiger,


    früher hatte ich auch immer Luftblasen im Becken. Seit dem oben gezeigten Umbau, wo das Wasser nicht mehr in das Becken plumst sondern schonend "reingleitet", habe ich keinerlei Probleme mehr.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,
    so eine umbau geht nur wann der Hang on in der Technik Becken ist. ich Hab meine wieder umgebaut auf der Original Stand plus der PVC Ausgang( 2x 40mm Ellbogen)


    mit der Oberflachabsaugung:
    1.war laut
    2. Wasserstand muss immer stimmen
    3. hab das Gefühl der Leistung des Abschäumer war gering....


    Lüft blase hab ich ab und zu im Becken, aber nicht oft.



    Gruß
    Tim

  • Ich hätte da noch was ;):


    Ich habe mir mal ein Dämpfungsset für den Abschäumer bzw. die Pumpe bestellt.


    Darin sind nun 2 rote "Lagerbuchsen" oder so ähnlich, welche nur direkt auf die Achse der Pumpe Aquabee 2000 passen (das "Aufnahmeloch" in den Buchsen ist kleiner).


    Original bzw. im Auslieferungszustand sind ebenfalls 2 rote Buchsen aus Silikon enthalten, in welche dann nochmal 2 Keramikhülsen gesteckt werden und dann auf die Keramikachse passen bzw. mit den Buchsen auf die Achse gesteckt werden.


    Wenn ich nun die neuen roten Silikonbuchsen ohne die Hülsen auf die Achse stecke, läuft doch die PUmpe nicht mehr richtig, oder sehe ich das falsch?


    Wie ist das bei euch? Habt Ihr auch zwischen Achse und Buchse noch die Hülsen?


    (Ich hoffe, das versteht so jemand.... :face_with_rolling_eyes:)

  • Hallo,


    wenn Dein Abschäumer bereits die roten Lager mit Keramikhülse haben, dann hast Du den neuesten Stand von Aquabee. Da kannst Du das "Dämpfungsset" nicht gebrauchen.


    Das Set, was Du Dir gekauft hast ist lediglich die Achse und die Lager für die alte Pumpenversion.
    Hauptunterschied ist, dass bei der neuen der Läufer auf die Achse geklebt ist und die Achse in den beiden äußeren Lagern rotiert. Bei der alten Pumpe lief der Läufer auf einer durch die Lagergummis festgehaltenen Achse.
    Also immer schön vorsichtig beim Öffnen der Pumpe, sonst wirds beim Achsenbruch teuer.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!