Aktivkohle im AM Vorfiltersystem

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Aqua Medic Blue Reef 1000 Filtersystem incl. einer Vorfiltereinheit mit Schubladensystem und Biofilter, gefüllt mit Bactoballs. Also einfach gesagt ein Rieselfilter teilweise noch mit Bactoballs gefüllt.


    Genau um diese Vorfiltereinheit geht es mir jetzt. Aufgebaut ist das ganze vereinfacht beschrieben wie 3 aufeinander gestapelte Kisten.
    Die oberste Kiste hat eine Schublade die mit blauer Filtermatte und einem Filtervlies ausgelegt.
    Mitterle Kiste ist mit Bactoballs gefüllt, hier läuft auch der Rücklauf des Abschäumers zurück.
    Unterste Kiste ist mit Bactoballs gefüllt, hier Rücklauf in Filterbecken.


    Die Filtermatte und Vlies in der Schublade würde ich so lassen.
    Allerdings hab ich mir überlegt die Bactoballs zu entfernen und in der mittleren Kiste irgendwie Aktivkohle unterzubringen und die untere Kiste z.b. mít LS-Bruch zu füllen.
    Mit der Aktivkohle in der Mitte bin ich mir nicht ganz sicher. Soll ich ein paar Filterstrümpfe mit Kohle in die Kiste legen oder z.b. mit pelletierter Aktivkohle füllen?


    Über ein paar Anregungen und Hinweise von Euch würd ich mich freuen.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich würde die blaue Filtermatte durch Filterwatte ersetzten und regelmäßig wechseln. Die Bactoballs würde ich komplett entfernen, da sie (so wie die blaue Filtermatte) die reinsten Nitratschleudern sind.


    Die Aktivkohle würde ich nach Bedarf in die einem entsprechend großen Strumpf in die mittlere Schublade einbringen.
    LS-Bruch für die untere Schublade kann nicht falsch sein, ob es allerdings erforderlich ist, glaube ich kaum.
    ich habe bei mir auch Bruch in dem Filterbecken liegen, dort sammeln sich allerlei Kleingetier. Schaden kann es nicht.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo!
    Ich würde die Filterschwämme lassen, aber wirklich mind, wöchentlich tauschen bzw. gut reinigen. Die Bälle raus! Dafür in das Fach die nötigen Adsorber,im Beutel. Ich hatte zwar nur das Riff 500, aber , so läuft es am Besten. Ich denke, auf die geringe Menge LG-Bruch kann man verzichten, wenn genug LG im Becken ist?

  • Danke schon mal für die Hinweise.


    Frajore, bin mir nicht so sicher ob das mit der Filterwatte in der Schublade so gut geht. Die ist ca. 30cm lang, ca. 15cm breit aber nur ca. 4-5cm hoch. Da ist es mit der Filtermatte und Vlies recht einfach zu handhaben. Zur Zeit wird das ganze alle max. 2 Wochen ausgetauscht.
    Werde es aber mal mit Filterwatte ausprobieren.


    @Horst-J., genau so habe ich es mir eigentlich auch vorgestellt. Das mit dem LS-Bruch habe ich mir zur Geräuschreduzierung gedacht. Ich denke einfach wenn garnichts in den Kisten ist wird es anfangen zu plätschern. Könnte man ja aber erst mal ohne ausprobieren.


    werde also mal versuchen einen etwas grösseren Filterstrump zu besorgen, den mit Aktivkohle füllen und in die mittlere Kiste legen. Da ich aber um an die mittlere Kiste zu kommen immer die obere Kiste runternehmen muss (und das vom handling her nicht zu meinen Tagesarbeiten zählen wird), hab ich mir vorgestellt die Absorbermedien als Langzeitfilter mitlaufen zu lassen.
    Muss die Kohle eigentlich ab und zu aufgeschüttelt werden? Wenn ja, wie oft sollte man das tun?
    Hatte mir eigentlich vorgestellt das ich in die mittlere Box dann nur vielleicht 1x im Monat reinschaue.
    Was denkt ihr darüber.


    Habe mit Aktivkohle noch keinerlei Erfahrung und bin über jeden Hinweis oder Vorschlag dankbar.


    Gruss
    Dirk

  • Also 1x im Monat in die mittlere Box zu schauen, wird wohl kaum genügen. Im 2Wochen Rhythmus könnte ich es mir vorstellen.
    Zu den Adsorbern würde ich sagen, es kommt darauf an was du drin hast und was sie aus dem Becken holen sollen. Wenn du z.B. Medikamente eingesetzt hast, würde ich die Kohle nach spätestens 3Tagen wechseln.
    Wobei es bei den einzelnen Adsorbern erhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Auf alle Fälle solltest du, im Normalfall,
    auf Langzeitkohle setzen, da du nicht so oft wechseln willst.
    Es kommt natürlich auch auf deinen Besatz usw. an. Wenn dein Wasser i.O. ist und deine Tiere sich wohl fühlen, könntest du komplett auf Filterkohle verzichten oder eben nur im 2Wochen Rhythmus einbringen (2 Wochen mit und 2Wochen ohne Filterkohle).


    Das wäre eine Alternative...


    Gruß, Franz-Josef

  • Mir ist schon klar das 1x im Monat schon sehr wenig ist, aber denke halt das es mit dem Kastensystem nicht gerade einfach und schnell erledigt ist. Vor allem gibt es halt immer ne Panscherei wenn man an den Kisten hantiert. Hab da aber noch keine richtigen Erfahrungswerte da ich ja zur Zeit garnicht an die Kisten ran gehe.
    Wasserwerte sind gut und auch stabil, Tiere scheinen sich auch wohl zu fühlen.
    Da ich aber einen leichten Gelbstich habe dachte ich an ne kontinuierliche Filterung mit Langzeitkohle. Nimmt bestimmt auch sonst noch so einiges aus dem Wasser.


    Werde einfach mal schauen was ich so an geeigneten Filterstrümpfen und Kohle finde und werde es dann mal testen.
    Eventuell wäre dann ja wirklich der 2 Wochen Rhythmus eine Alternative.


    Danke für Eure Tipps.


    Gruss Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!